schnurf

Tobit David Zugriff von aussen scheitert

Hallo,

wir haben bei uns vor 3 Wochen die Fritz Box ausgetauscht und haben nun eine 7490 bei uns stehen.
Davor konnte man über die David App normal auf die eMails zugreifen, seit dem Wechsel der Fritz Box und nach dem die Portfreigaben wieder gesetzt wurden funktioniert dies aber nicht mehr.
Hatte nun testweise den Port von David von der 82 auf 3182 geändert und entsprechend den Port weitergeleitet, aber nach dem zuvor der "Zugriff auf xxx.xxx.com nicht möglich" war sind nun die Zugangsdaten falsch. Allerdings nur wenn tatsächlich von außen die Verbindung aufgebaut wird, im WLAN der Fritz Box funktioniert der Zugriff und die Zugangsdaten sind komischerweise richtig.. ;)
Nun bin ich die Einstellungen rauf und runter, aber habe das Gefühl das ich das letzte Puzzle Stück irgendwo übersehen habe.
Jemand eine Idee?

Beste Grüße

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2015 updated at 14:41:22 (UTC)
Zitat von @Schnurf:

Hallo,

wir haben bei uns vor 3 Wochen die Fritz Box ausgetauscht und haben nun eine 7490 bei uns stehen.

Einfach Profil der alten Fritzbox gespeichert und in die neue übernommen oder alles neu macht der Mai gespielt, sprich frisch eingerichtet?

Davor konnte man über die David App normal auf die eMails zugreifen, seit dem Wechsel der Fritz Box und nach dem die
Portfreigaben wieder gesetzt wurden funktioniert dies aber nicht mehr.

Verifiziert, daß die Freigaben identisch sind?
Welche Fehlermeldung?
Mit wireschark oder der fritzbox mitgesniffert, was sich auf dem Netz tut?

zuvor der "Zugriff auf xxx.xxx.com nicht möglich" war sind nun die Zugangsdaten falsch. Allerdings nur wenn
tatsächlich von außen die Verbindung aufgebaut wird, im WLAN der Fritz Box funktioniert der Zugriff und die
Zugangsdaten sind komischerweise richtig.. ;)
Nun bin ich die Einstellungen rauf und runter, aber habe das Gefühl das ich das letzte Puzzle Stück irgendwo
übersehen habe.
Jemand eine Idee?

Dyndns funktioniert? d.h. der Name wird auf die korrekte IP-Adresse aufgelöst?

Funktioniert der Zugriff, wenn du IP-Adresse statt Namen verwendest?

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 23, 2015 at 14:15:20 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Schnurf:
wir haben bei uns vor 3 Wochen die Fritz Box ausgetauscht
OK.

und haben nun eine 7490 bei uns stehen.
Und vorher?

Portfreigaben wieder gesetzt wurden funktioniert dies aber nicht mehr.
Dann habt ihr etwas falsch gemacht oder die neue Fritte macht da was anderes. Interessiert sich dein David (oder dessen Host) für MAC Adressen?

Hatte nun testweise den Port von David von der 82 auf 3182 geändert
Warum vorher schon 82 und nicht 80?
Und warum dann auf den 3182? Was ist der Gedanke den du dort hattest?

Jemand eine Idee?
AVM direkt ansprechen
Tobit direkt ansprechen.

Was sagt denn ein Wirshark und deine Tobit bzw. Frittenprotokolle?

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2015 updated at 14:39:56 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Interessiert sich dein David (oder dessen Host)
für MAC Adressen?

Die sind den (Tobit-)Server i.d.R. egal.

> Jemand eine Idee?
AVM direkt ansprechen
Tobit direkt ansprechen.

Da sowohl die Fritzbox als auch das Tobit jeweils für sich tut, wird vermutlich schwarzer Peter gespielt. face-smile

lks
Member: Schnurf
Schnurf Mar 23, 2015 at 14:40:11 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Schnurf:
>
> Hallo,
>
> wir haben bei uns vor 3 Wochen die Fritz Box ausgetauscht und haben nun eine 7490 bei uns stehen.

Einfach Profil der alten gespeichert und idn die neue übernommen oder [https://www.youtube.com/watch?v=ooG0EQMFnMA alles neu
macht der MAi] gespielt, sprich frisch eingerichtet?
Altes Profil hatten wir ursprünglich mal übernommen, allerdings hatten wir da Probleme mit der Telefonie sodass wir diese dann doch gezwungenermaßen händisch neu eingerichtet hattet. Fritz Box zuvor war eine 7272.

> Davor konnte man über die David App normal auf die eMails zugreifen, seit dem Wechsel der Fritz Box und nach dem die
> Portfreigaben wieder gesetzt wurden funktioniert dies aber nicht mehr.

Verifiziert, daß die Freigaben identisch sind?
Welche Fehlermeldung?
Mit wirschark oder der fritzbox mitgesniffert, was sich auf dem netz tut?

Freigaben sind identisch, Fehlermeldung besagt Zugangsdaten wären inkorrekt.
> zuvor der "Zugriff auf xxx.xxx.com nicht möglich" war sind nun die Zugangsdaten falsch. Allerdings nur wenn
> tatsächlich von außen die Verbindung aufgebaut wird, im WLAN der Fritz Box funktioniert der Zugriff und die
> Zugangsdaten sind komischerweise richtig.. ;)
> Nun bin ich die Einstellungen rauf und runter, aber habe das Gefühl das ich das letzte Puzzle Stück irgendwo
> übersehen habe.
> Jemand eine Idee?

Dyndns funktioniert? d.h. name wird auf korrekte IP-Adresse afugelöst?

Dyndns funktioniert.
Funktioniert der zugriff , wenn du IP-Adresse statt namen verwendest?

lks
Nope, auch über die direkte IP Adresse kommt die Fehlermeldung das die Zugangsdaten falsch wären.

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @Schnurf:
> wir haben bei uns vor 3 Wochen die Fritz Box ausgetauscht
OK.

> und haben nun eine 7490 bei uns stehen.
Und vorher?

Vorher wars eine 7272.
> Portfreigaben wieder gesetzt wurden funktioniert dies aber nicht mehr.
Dann habt ihr etwas falsch gemacht oder die neue Fritte macht da was anderes. Interessiert sich dein David (oder dessen Host)
für MAC Adressen?

David läuft meines Wissens nach komplett über IP.
> Hatte nun testweise den Port von David von der 82 auf 3182 geändert
Warum vorher schon 82 und nicht 80?
Und warum dann auf den 3182? Was ist der Gedanke den du dort hattest?

80 ist der Standard Port bei David - 82 war der sekundäre Port. Auf beiden hatte es nicht funktioniert und ich bin beim googlen auf was gestoßen wo es hieß das es wohl manchmal Probleme gibt auf der 81,82 als sekundären Port. Entsprechend hab ich einfach nen Random Port(also in dem Fall die 3182) als sekundären Port gesetzt, weil ich das ausschließen wollte das es daran liegt.
> Jemand eine Idee?
AVM direkt ansprechen
Tobit direkt ansprechen.

Was sagt denn ein Wirshark und deine Tobit bzw. Frittenprotokolle?

Gruß,
Peter

Wireshork/FritzBox Protokolle hab ich bis jetzt noch nicht angeguckt gehabt, aus den David Protokollen ist zumindest für mich nichts ersichtlich bzw. ich sehe hier nicht mal die Aufrufversuche bzw. das sie abgeworfen wurden.
Active Sync geht übrigens, es geht nur über die David App selbst nicht.
Member: Xolger
Xolger Mar 24, 2015 at 07:05:31 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Schnurf:
Active Sync geht übrigens, es geht nur über die David App selbst nicht.

Probier doch mal über Firefox, Chrome, IE den Zugriff von extern.
Damit du sicher sein kannst, das es wirklich an der David App liegt (Android oder iOS?).
Die App ist wie der Server auf dem neuesten Stand?
Was sagt denn der Statusmonitor der Webbox beim Zugriff von aussen?

Gruß
Xolger
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 24, 2015 at 09:30:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Schnurf:
diese dann doch gezwungenermaßen händisch neu eingerichtet hattet. Fritz Box zuvor war eine 7272.
Sicher das dort alles richtig gemacht wurde?

Nope, auch über die direkte IP Adresse kommt die Fehlermeldung das die Zugangsdaten falsch wären.
Und dies sagt der David?

82 war der sekundäre Port
Bedeutet dies dein David braucht mindestens 2 Ports oder mehr gleichzeitig oder redest du von alternative Ports welche du frei bestimmen kannst?

Wireshork/FritzBox Protokolle
http://fritz.box/html/capture.html
http://fritz.box/capture.lua

ich sehe hier nicht mal die Aufrufversuche bzw. das sie abgeworfen wurden.
Was sagt deine Fritte?

Gruß,
Peter
Member: Schnurf
Schnurf Mar 25, 2015 at 13:59:02 (UTC)
Zitat von @Xolger:

Hallo,

> Zitat von @Schnurf:
> Active Sync geht übrigens, es geht nur über die David App selbst nicht.

Probier doch mal über Firefox, Chrome, IE den Zugriff von extern.
Damit du sicher sein kannst, das es wirklich an der David App liegt (Android oder iOS?).
Die App ist wie der Server auf dem neuesten Stand?
Was sagt denn der Statusmonitor der Webbox beim Zugriff von aussen?

Gruß
Xolger
Ja der externe Zugriff über verschiedene Browser hatte einwandfrei funktioniert.
Problem trat sowohl unter Android und iOS auf, hatte den alternativen Port vorhin als ich über die Fritzbox mitsniffen wollte wieder auf die 82 zurückgestellt wie er ursprünglich war.. Webbox wieder neugestartet und wundersamerweise connecten die David Apps jetzt wieder.. Keine Ahnung was hier nun im Endeffekt das Problem war, trotzdem vielen Dank für eure Mithilfe.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 25, 2015 at 19:47:50 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Schnurf:
Keine Ahnung was hier nun im Endeffekt das Problem war, trotzdem vielen Dank für eure Mithilfe.
Dann doch bitte noch ein How can I mark a post as solved? dran gehangen.

Gruß,
Peter