Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tobit - Grabbing Server holt nicht alle Mails ab ...

Frage Internet E-Mail

Mitglied: ttoups

ttoups (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2008, aktualisiert 19.11.2008, 12153 Aufrufe, 2 Kommentare

Mahlzeit die Damen und Herren,
dies ist - trotz der langjährigen "Bekanntschaft" - mein erster Eintrag in diesem Forum. Ein herzliches Hallo an alle miteinander.
Ich habe seit Kurzem ein merkwürdiges Phänomen, welches ich mir selbst nicht mehr erklären kann. Sitze warsch. einfach schon zu lange vor der Kiste und kann nicht mehr klar gucken noch denken.
Unser Tobit (David SL) ruft zwar noch Emails ab, jedoch nicht immer alle ... klingt merkwürdig? - naja find ich auch :/
Um ein praktisches Beispiel zu geben:
Nutzer1 bekommt um 15:39 eine Mail von Xing (Mail1), in den nächsten 30 Minuten bekommt der gleiche Account weitere Mails von Kunden (Mail2 - Mail8).
Tobit prüft die Accounts alle 5 Minuten nach neuen Mails. Diese Mails kommen auf dem externen Mailserver auch an. Nun bis 16:00 tut sich erstmal gar nix im Tobit-Account von Nutzer1. 5 Minuten später allerdings sind die 7 Mails der Kunden im Tobit-Eingang eingetroffen. Die von Xing, welche eigentl. viel früher auf dem externen Mailserver gelandet ist, trudelt erst viel später ein.
Das ganze da oben ist lediglich ein Beispiel und nicht unbedingt 1:1 stimmig mit der Situation. Aber es sollte Helfen sich einen ungefähren Überblick zu machen.
Jetzt zu meiner Frage ... warum zum Teufel nochmal holt Tobit nicht alle Mails ab? - Was hat sich hier still und heimlich in den Konfiguration geändert?

System:
Windows 2000
David SL (20 User)
SpamPal (Poplogins sind mit login@popserver.xy versehen)

(5) +OK Message follows
(00000728) read (20/0)
(00000728) Got complete TCP Message (Size=20)
(1) -ERR Login failed.
(1) QUIT
(00000728) write (6)
(00000728) read (28/0)
(00000728) Got complete TCP Message (Size=28)
(1) +OK Better luck next time.
(5) DELE 14
(00000632) write (9)
Open \\TTSERVER1\DAVID\apps\dvgrab\in\01853592
Open \\TTSERVER1\DAVID\import\system\018538DE.001
Check = 0
SpamStatus = 0
Open \\TTSERVER1\DAVID\import\system\018538DE.$01
Open \\TTSERVER1\DAVID\import\system\018538DE.$02
(00000632) read (14/0)
(00000632) Got complete TCP Message (Size=14)
(5) +OK Deleted.
(5) RETR 15
(00000632) write (9)
(5) +OK Message follows
(5) DELE 15
(00000632) write (9)
File \\TTSERVER1\DAVID\apps\dvgrab\in\01853592 deleted
Conversion finished
(00000632) read (14/0)
(00000632) Got complete TCP Message (Size=14)
(5) +OK Deleted.
(5) RETR 16
(00000632) write (9)
(5) +OK Message follows
(5) DELE 16
(00000632) write (9)
(00000632) read (14/0)
(00000632) Got complete TCP Message (Size=14)
(5) +OK Deleted.
(5) RETR 17
(00000632) write (9)
(5) +OK Message follows
(5) DELE 17
(00000632) write (9)
(00000632) read (14/0)
(00000632) Got complete TCP Message (Size=14)
(5) +OK Deleted.
(5) RETR 18
(00000632) write (9)
(5) +OK Message follows
(5) DELE 18
(00000632) write (9)
(00000632) read (14/0)
(00000632) Got complete TCP Message (Size=14)
(5) +OK Deleted.
(5) RETR 19
(00000632) write (9)
(5) +OK Message follows
Open \\TTSERVER1\DAVID\apps\dvgrab\in\0185390D
Open \\TTSERVER1\DAVID\import\system\01853D62.001
Check = 0
SpamStatus = 0
Open \\TTSERVER1\DAVID\import\system\01853D62.$01
File \\TTSERVER1\DAVID\apps\dvgrab\in\0185390D deleted
Conversion finished
Open \\TTSERVER1\DAVID\apps\dvgrab\in\0185398A
Open \\TTSERVER1\DAVID\import\system\01853D72.001
Check = 0
SpamStatus = 0
Open \\TTSERVER1\DAVID\import\system\01853D72.$01
File \\TTSERVER1\DAVID\apps\dvgrab\in\0185398A deleted
Conversion finished
Open \\TTSERVER1\DAVID\apps\dvgrab\in\01853A17
Open \\TTSERVER1\DAVID\import\system\01853D91.001
Check = 0
SpamStatus = 0
File \\TTSERVER1\DAVID\apps\dvgrab\in\01853A17 deleted
Conversion finished
Open \\TTSERVER1\DAVID\apps\dvgrab\in\01853B30
Open \\TTSERVER1\DAVID\import\system\01853DB0.001
Check = 0
SpamStatus = 0
Open \\TTSERVER1\DAVID\import\system\01853DB0.$01
File \\TTSERVER1\DAVID\apps\dvgrab\in\01853B30 deleted
Conversion finished
(5) DELE 19
(00000632) write (9)
Open \\TTSERVER1\DAVID\apps\dvgrab\in\01853CD6
Open \\TTSERVER1\DAVID\import\system\01853DFF.001
Check = 0
SpamStatus = 0
File \\TTSERVER1\DAVID\apps\dvgrab\in\01853CD6 deleted
Conversion finished
(00000632) read (14/0)
(00000632) Got complete TCP Message (Size=14)
(5) +OK Deleted.
(5) QUIT
(00000632) write (6)
(00000632) read (14/0)
(00000632) Got complete TCP Message (Size=14)
(5) +OK Bye-bye.


Solltet ihr noch irgendwelche Infos benötigen, fragt bitte nach. Glaskugeln sind zwar schön anzuschauen, aber meistens eher nicht Hilfreich ^^

Ich danke euch allen für eure Zeit und das Interesse.

LG
Timo
Mitglied: priez
18.11.2008 um 18:55 Uhr
Hi,

Ein Schuss ins Blaue: Ein Virenwächter verzögert einige Mails?

Viel Glück.

René
Bitte warten ..
Mitglied: ttoups
19.11.2008 um 10:04 Uhr
Zu aller erst, danke für die Wünsche - Glück ist immer gut!
Ich bezweifle arg, dass diese Verzögerung an einem Virenscanner oder Spamfilter (Greylisting, etc.) liegt, da die Mails meist nicht über ein paar KBs groß sind und die entsprechenden absender entweder in einer Whitelist stehen oder bereits durch das Greylisting verfahren verifiziert wurden.
da der lokale Server, welche die mails aus dem netz abruft, diese auch erst auf Viren checkt, wenn er sie runter geladen hat, kann man das auf dieser Seite auch ausschließen.

evtl. einfach zum besseren Verständnis der einfache Aufbau unseres Netzes.

Client1 - Client20 -> Server (Mail, File, Fax, etc.) -> Router / VPN Gate -> Internet -> Mail Server

Die Mails kommen alle "pünktlich" auf dem Mailserver an. Problem ist, das unser Server (Mail, File, Fax, etc.) die Mails scheinbar entweder nicht sieht, oder aufgrund irgend einer Einstellung nicht alle Mails abruft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Tobit 1und1 holt keine E-Mails
Frage von Huibuh2010E-Mail8 Kommentare

Hallo :) wir haben seit gestern Abend keine E-Mails mehr bekommen. Versenden funktioniert wunderbar. Laut log sind 77 Mails ...

Exchange Server
Exchange holt Mails in falscher Reihenfolge
gelöst Frage von RoxyyoExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen daher wende ich mich wieder an euch und hoffe ...

E-Mail
E-Mails von Tobit zu Outlook
Frage von Husker1E-Mail6 Kommentare

Hallo, ich such nach einer Möglichkeit, um alle E-Mails von Tobit zu importieren. Der alte Server wird nämlich bald ...

E-Mail
WIndowsverzeichnis von Tobit Mails
Frage von GauschternaE-Mail11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben die Tobitsoftware (Server u. Client) im Einsatz. Kann mir jemand sagen wo Windows (am Server) ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...