schlebberschlebb

Tobit infocenter fragen

Hi!

Ich habe ein Problem. Ich habe hier nicht gerade die typische Ferienjobarbeit, bei der man unnütze Sachen wiederholt macht und dafür Geld einheizt. Nein, ich werde hier vor für mich mehr oder weniger knifflige Probleme gestellt.

Und dieses Mal soll ich mich mit meinem Chef seiner Tobit Infocenter Software beschäftigen.
Die wurde am 11 Dezember 2003 draufinstallier. <- Das erwähne ich weil ihr vllt die Version von Tobit Infocenter genannt braucht. Sie wurde nicht mehr seit dem 11 Dezember 2003 nicht mehr geuptdatet.. das weiss ich : )

Nun zu meinen 2 Aufgaben die mir zugeteilt wurden.

1. Mein chef möchte die E-mails die er auf seiner Tobit Infocenter Adresse erhält, gleichzeitig automatisch weitergeleitet haben auf seine web.de Adresse. Falls er ja mal im Urlaub ist etc.. naja er wills halt haben :p
Ich hab ma durchgeguckt, hätte ja sein können dass ich zufällig auf so ein Symbol stoße, das gleich alle E-mails von seiner Tobit Adresse auf seine Web.de Adresse weiterleitet... falsch gedacht-dem war nicht so.

2. Es gibt hier mehrere kleinere Firmen die alle unter der Leitung meines Chefs stehn. Und alle mit bisschen unterschiedlichen Adressen und Telefonnummern. Mein Chef hätte gern so viele "Buttons" wie Firmen, in der Symbolleiste bei Tobit. Also dass wenn er auf den gewünschten Button draufklickt, dass die zugeteilte Adresse mit Tele nummer..etc auf seine E-mail kommt, die er gerade schreibt. Da hab ich mir schon überlegt ihm eine Worddatei anzulegen mit den ganzen Adressen und ihm dann einfach beizubringen auf "strg + c" zu klicken und das dann in seine E-mail mit "strg + v" reinzukopieren. Naja, aber ich möchte ja meinen Chef beeindrucken (und nebenbei öfters als 1 mal in dieser Firma schaffen). Deswegen möcht ich ihm schon so Buttons anlegen!

Hoffe ihr könnt mir Helfen. Hab selber nicht diieeee große Informatikerfahrung. Geschweigedenn mein Chef
..
Danke für die Hilfe!
mfg Alex, 16

Member: stefanwesop
stefanwesop Jun 19, 2007 at 17:27:24 (UTC)
Hallo Alex!

Zu 1) Die Umleitung kann man per Rechtsklick auf den Ordner in den die Mails eingehen über den Menüpunkt "Regeln" einrichten. Dort dann eine generelle Weiterleitung zu der gewünschten Mailadresse hinzufügen.

Zu 2) Hier würde ich empfehlen die entsprechenden Vorlagen unter Entwürfe zu erstellen und dann jeweils die gewünschte Vorlage auszuwählen. Alternativ könntest Du auch Textbausteine mit dem gewünschten Inhalt erstellen die man dann per Mausklick in eine Mail einfügen kann.
Soll auch der eMail-Absender variieren müssen beim entsprechenden Benutzer im Dvise-Administrator zunächst die verschiedenen ausgehenden Adressen angelegt werden. Diese sind dann ebenfalls per Mausklick beim Erstellen einer Mail auswählbar.
Member: schlebberschlebb
schlebberschlebb Jun 20, 2007 at 07:51:59 (UTC)
Danke dir !
Hat alles prima geklappt. Mein Chef hat mir als Belohnung gleich die nächste knifflige Aufgabe aufgegeben . Naja : D im Schwabenland gilt wohl der Spruch " Net Gschumpe is gnug globt" - also nicht angeschrien zu werden ist schon Lohn genug.

Mfg und danke !