christiann

Token Ring-Netzwerk Aufbau

Hile warum tut das nicht

Halli hallo,
ich weiß, heutzutage noch ein Token Ring Netzwerk aufzubauen ist _etwas_ ungewöhnlich. Aber ich muss Printserver von Lexmark (Marknet Pro3) mit der neusten Firmware bespielen - dazu brauch ich ein token Ring Netzwerk.

Haben tu ich bis jetzt:
- ein Token Ring Adapter fürn PC (der is auch shcon installiert)
- ein Ringverteiler (passiv also ohne Strom)
- Patchkabel (Cat5)
- und 60 Printserver 0_o

stecke ich das alles ein sagen PC und Printserver keine Connectivity, aber am Ringverteiler blinkt alles munter vor sich her.
Beim Ringverteiler hat es hinten noch 2 extra Anschlüsse mit "Ring in" und "Ring out". Eine Quelle sagt mir bei nur einem Ringverteiler nix einstecken, ne andere Quelle sagt Ring in mit Ring out über nen Patchkabel miteinander verbinden - was is nu richtig?

Nochwas, ich bin in Token Ring total unerfahren, also setzt ja nix voraus ;)

MFg
Christian

Member: Lumpi
Lumpi Jun 09, 2006 at 13:03:36 (UTC)
Terminierungswiederstände auf dem Kabel?
Upps, hab CAT5 überlesen, dann keine Terminierungswiederstände ..... face-sad
Member: Christiann
Christiann Jun 09, 2006 at 23:04:56 (UTC)
die sache mit der terminierung is gut,
ich war heute bei nem it schuppen und hab da mal 3 adapter geupdated - ging problemlos. Und ach wie toll, ich hab genau den selben Ringverteiler, blos hatte ich für Ring in und Ring out keine Terminierungen. Ich würde die mir ja selbst kurz Crimpen, aber hab nich mehr geguckt welche Pins miteinander verbunden worden sind...
Member: aqui
aqui Jul 21, 2006 at 10:48:00 (UTC)
Man müsste mal wissen was für eine MAU du hast. Normalerweise sind die "Ring in" "Ring out" Anschlüsse dafür da MAUs zu kaskadieren also hintereinander zuschalten Ring out geht dann immer wieder auf Ring in solange bis der Ring wieder geschlossen ist. Normalerweise haben diese MAUs ein Relais was den Ring wieder schliesst so das eine Verbindung Ring in zu Ring out nicht nötig ist. Wenn du aber ein komplett passive MAU hast dann musst du einfach RI mit RO verbinden und schon sollte dein Ring aktiv sein.
Terminierungswiderstände usw. gibt es übrigens nicht bei TR das ist Unsinn. Klassisch gibt es 2 Arten der Verkabelung. Die weitverbreiteste ist die mit Typ 1 Kabel und IVS Steckern. Die IVS Stecker sind die hermaphroditischen "Panzerstecker" die, wenn sie nicht in einer MAU stecken sich kurzschliessen und damit den Ring im Anschlusskabel wieder schliessen. Die wurden in den Endzeiten von TR häufig durch Cat 5 ersetzt aber dafür gibt es dann die IVS Stecker nicht mehr und der Ringschluss musste mit Relais oder Loopkabel etc. gemacht werden.
Ich denke mal wenn du RI und RO loopst sollte das klappen mit deinem TR face-wink
Infos über TR und Verkabelung findest du hier:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz2.html#2.3

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

TR verwendet bei RJ-45 Stecker die Adernpaare 1 und 3 das sind die Pins 3,6 und 4,5