Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tolles Rätsel :) normaler Benutzer hat Adminrechte

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: AZi

AZi (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2007, aktualisiert 12.04.2007, 6243 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen

Habe ein schönes Rätsel für euch:

Wie geht das?

Wir haben hier einen Benutzer...ganz normaler Benutzer ohne Admingruppenzugehörigkeit...wenn sich dies junge Dame an einem bestimmten Rechner anmeldet, hat sie Schreibrechte in allen Ordnern...auch in den ihr nicht freigegebenen...melde ich mich an meinem Rechner oder an anderen mit dem Namen dieser Dame an, so hat sie auch nur Zugriff auf die ihr freigegebenen Daten...Nun jetzt könnte man denken, dass der Rechner in irgendwelchen Gruppen ist...hab im AD nix entdeckt...ist ein normaler Domänencomputer, wie alle anderen auch...meldet sich an besagtem Rechner ein anderer User an, so hat auch dieser nur Zugriff auf die freigegebenen Verzeichnisse...das Phänomen tritt also nur in der Kompination "junge Dame1" und besagter Rechner auf...Gruppenrichtlinien sind werder für Benutzer noch für dern Rechner eingerichtet...Rechner ist ein XP 2 in Win2003 Domäne...

Hat jemand vielleicht einen kleinen Tipp? raufe mir die Haare

Danke

der André
Mitglied: wave0303
28.03.2007 um 10:29 Uhr
Hallo

Falls es sich um lokal um erweiterte Zugriffsrechte handelt,
sieh' mal bei der lokalen Benutzerverwaltung nach.
Sieht so aus, dass der Benutzer dort als Domänenbenutzer Sonderrechte eingeräumt bekommen hat.
Ist zum Beispiel bei Lexware unbedingt notwendig.
Vielleicht hat das mal jemand so eingerichtet.

Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: 41182
28.03.2007 um 10:36 Uhr
Hallo,

währe fileicht möglich, das du dem Benutzer zwar nur Benutzerrechte für die Win XP Workstation gegeben hast, aber das der Benutzer vom Server als Domäne Administrator behandelt wird, musst mal in der Benutzergruppenverwaltung vom Windows Server nachsehen.

Mit freundlichen Grüßen BlackZeRo
Bitte warten ..
Mitglied: AZi
28.03.2007 um 10:50 Uhr
Danke erstmal

aber das wars nicht...der (Domänen)User ist lokal nur Hauptbenutzer. lokl existiert also nur das Domänenuserkonto und natürlich die Domänenadmins.

auf dem DC hat der User keine Zugehörigkeit zu besonderen Gruppen wie den Admins...wie gesagt, wenn sich der User an einem anderen Rechner anmeldet, tritt das Phänomen nicht auf...Lasse den Rechner hier als abschreckendes Beispiel bei mir wohl stehen
Bitte warten ..
Mitglied: wave0303
28.03.2007 um 10:54 Uhr
Hi,

sie ist Hauptbenutzer? Nicht nur Benutzer?
Check das mal bei einer anderen Maschine, bei der das Problem nicht besteht.

Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: AZi
28.03.2007 um 11:12 Uhr
Sie ist jetzt auf meinem Rechner sogar als lokaler Admin eingerichtet...kein Problem in der Domäne...weils ja einfacher war wurden hier im Netz die User von meinem chef immer mit lokalen Adminrechten ausgestattet...da bin ich gerade dabei das abzuschalten...selbst wenn ich die Dame lokal als Standardbenutzer einrichte, hat sie im Netz Vollzugriff (obwohl in der AD nicht festgelegt!)...Bin dann gestern auch zu allen Rechnern gegangen und habe das bei anderen Usern probiert, ob da das Phänomen auch auftritt...zum Glück ist dem nicht so...Jeder, dem ich das bisher gesagt hat, wollte mir nicht glauben
Bitte warten ..
Mitglied: GrossmeisterG
28.03.2007 um 11:21 Uhr
HAst du mal probiert das Profil der USerin auf dem betreffenden PC neu zu schreiben ob der Spuk dann weg ist ??
Bitte warten ..
Mitglied: AZi
28.03.2007 um 11:32 Uhr
Danke für den Tipp...hab ich leider auch getan...Profil einmal gelöscht und neu erstellen lassen...half nix...hab Windows auch einmal neuinstalliert...allerdings ohne Formatierung!...das wird auch sehr bald kommen, dachte mir aber, dass der solange nicht neu eingerichtet werden sollte, bis wir herausgefunden haben, was das Phänomen nun wirklich auslöst...wäre halt schön zu wissen woran das genau liegt...
Bitte warten ..
Mitglied: wave0303
28.03.2007 um 11:45 Uhr
Hi
Moment mal, bei mir ist in der lokalen Benutzerverwaltung absolut niemand eingetragen.
(Bis auf das lokale Admin-Konto).

Sind bei Dir dort jetzt lokale Benutzer angelegt? Oder gar Domänenbenutzer?

Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: AZi
28.03.2007 um 11:53 Uhr
Hallo zurück

der Domänenbenutzer, der an dem Rechner arbeiten soll, ist auch als lokaler Benutzer eingerichtet...also domänenuser in der Gruppe der lokalen Hauptbenutzer...wo ist dabei das Problem? bisher sind wie gesagt domänenbenutzer in der Gruppe der lokalen Administratoren (ist überhaupt nicht gut...weiß ich ) aber das der domänenbenutzer auch lokaler standardbenutzer oder Hauptbenutzer ist, sollte doch kein Problem geben
Bitte warten ..
Mitglied: meto
28.03.2007 um 12:21 Uhr
Hi!
Das ist hier alles recht durcheinander! Die User haben also dank deinem Chef lokal Adminrechte!! Im Netz handelt es sich um normale Domänenbenutzer. Jetzt kann diese gute eine Benutzerin auf Netz-Freigaben? zugreifen, für die sie keine Zugriffsrechte hat? Oder kann sie nur lokal auf alles zugreifen?

Gruß
meto
Bitte warten ..
Mitglied: wave0303
28.03.2007 um 14:33 Uhr
Hi

Nein, ein Problem ist das grundsätzlich nicht. Ich wollte nur sicher gehen, dass hier kein Problem liegt. Jetzt kenne ich ja die Konfig.
Aber irgendwoher muss die Benutzerin ja das Ticket für die Adminrechte herhaben.
Ist auf dem Rechner ein Programm, welches sich mit erweiterten Rechten am DC anmeldet, wenn sie sich anmeldet? Z.B. mit einem oder dem Admin-Konto?
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: GrossmeisterG
12.04.2007 um 11:41 Uhr
Kann es sein das im NEtz Rechner mit gleicher SID vorhanden sind. Vielleicht kommt das PRoblem ja hiervon? Image ohne Newsid oder Sysprep.
Bitte warten ..
Mitglied: AZi
12.04.2007 um 12:39 Uhr
Hallo zusammen

Rechner werden in der Domäne so immer neu angelegt...Namen sind nicht doppelt vorhanden...ich musste den Rechner leider auch schon neuinstallieren...danach hat sich das Problem zum Glück selbst gelöst...eigentlich auch leider, da ich so nicht mehr weiter forschen konnte, woran das nun lag...wäre ja ein Sicherheitsrisiko, was ich leider nicht weiter untersuchen konnte...habe danach soweit fast alle Rechner überprüft und es war bisher der einzige Rechner wo das Phänomen aufgetreten ist...allerdings kann ich nun auch nicht ausschließen, dass das wieder vorkommt, weil ich es eben nicht weiter erörtern konnte...aber danke für die Tipps und Antworten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...