boss90

Tomcat und hamachi

Apache Tomcat 6.0 Lokal mit Hamachi von außen zugreifen.

Hallo liebe Communitiy,

ich möchte meine Apache Tomcat 6.0 Server die ich auf meinem Laptop eingerichtet habe (Windows 7 ), mit einem App verbinden (JasperSoft). Jedoch brauche ich eine Feste Serveradresse für diese App, die ich mit dem Tool hamachi (andere vorschläge sind auch gerne Willkommen) realisieren sollte. Also ich fasse nochmal zusammen. Lokale Apache Tomcat Server eine feste IP geben damit ich von ausen zugreifen kann.

Jedoch finde ich auch keine gute Anleitungen (How-To) oder sonstige Informationen um weiter zu kommen, die mir Google so vorschlägt. Kann mir bitte jemand helfen. Weiß vllt. jemand wie es geht oder hat kennt ein tutorial oder sogar eine Idee die man vllt. versuchen kann umzusetzen.

vielen Danke im voraus

Member: LordGurke
LordGurke Oct 27, 2012 at 15:04:40 (UTC)
Hamachi vergibt zwar feste IPs, die sind aber nur innerhalb des Hamachi-Netzwerks verwendbar.
Es gibt aber Anbieter, die über Tunnel (z.B. PPTP, das kann Windows von Hause aus) statische IPs vergeben, die über das Internet erreichbar sind.
Member: boss90
boss90 Oct 27, 2012 at 15:22:03 (UTC)
kann ich damit auf den tomcat apache zugreifen ? hast du vllt. eine anleitung oder jemand schon erfahrung. ich hab inzwischen einen no-ip Host angelegt. nun weiß ich nciht wie ich voran gehen soll.
Member: aqui
aqui Oct 27, 2012 updated at 15:46:54 (UTC)
Wenns auch ein fester Hostname sein darf hilft ggf. eine VPN Lösung im Router (VPN Router wie z.B. Draytek) oder OpenVPN:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
und ein DynDNS Hostname.
Da Hamachi über Server des Dienstleisters rennt ist das für sichere VPNs so oder so sehr fragwürdig.
Sonst ein paar Euro mehr bezahlen und dir von deinem Provider ne feste IP auf dem Router geben lassen...ist das einfachste und du bist alle Sorgen los !
Member: boss90
boss90 Oct 27, 2012 at 16:35:56 (UTC)
ich denk das mit hamachi hat sich erledigt, da es nur Netzintern seine Nutzen hat. Natürlich wäre ein fester IP vom Provider die beste Lösung, aber in diesem Fall handelt es sich um ein kurzfristiges Projekt. Über einen Remote Zugang würde ich nur mithilfe eines tools zugreifen können (das würde auch gehen). Aber leider sollte der Apache tomcat mir daten für ein app bereitstellen