nrgtimo

Tomcat und IIS?

Hallo Zusammen,

Ich muss einen Webserver installieren welcher JSP kann. Auf dem Webserver soll ein Wikisystem laufen (JAMWiki... Basiert auf JSP)

Als ApplicationServer habe ich mir den Tomcat rausgesucht... Macht es Sinn den Tomcat mit dem IIS zuverknüpfen? Sodass der IIS die Anfragen welcher JSP betreffen auf Port 8080 zum Tomcat weiterleiten. Habe irgendwo gelesen dass dies die performantere Variante sein soll...

Hat hier schonmal jemand einen Webserver aufgesetzt der JSP kann?

Danke für Antworten!

Gruß

Member: kill-ram
kill-ram Mar 30, 2009 at 20:22:41 (UTC)
Hallo

Ich würde die Hände davon lassen, den Tomcat mit dem IIS zu verknüpfen.
Wenn du einen Tomcat-Server installiert hast, dann kannst du html / jsp Seiten darstellen.

Vor der Tomcat-Installation solltest du eine Java Version (empfolen 1.5) installieren, die Java-Version findet der Tomcat bei der installation dann selbständig, sollte eigentlich keine Probleme geben. Für den Tomcat 6.0 wird die Java 1.5 empfohlen (ACHTUNG: nicht die aktuellste Java Version).
Für den Betrieb benötigst du nur das Runtime (JRE), für Entwicklungen über Java-Klassen benötigst du sicher die SDK.

Viel Spass bei der Installation.

Gruss Roger
Member: nrgtimo
nrgtimo Mar 31, 2009 at 07:24:31 (UTC)
Danke für die Antwort face-smile

Spricht irgendwas dagegen den Tomcat auf Port 80 laufen zulassen?
Wahrscheinlich nur wenn man auf dem Server einen weiteren Webserver betreiben will oder?

Aus welchem Grund ist es nicht empfohlen die akutelleste Version von Java einzusetzen?

Gruß Timo
Member: Heiya1
Heiya1 Apr 05, 2009 at 12:00:55 (UTC)
Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist es aus Sicherheitsgründen nicht ratsam den Tomcat im Internet "Standalone" zu betreiben. Im Intranet bzw. technisch ist das sicherlich kein Problem. Die Empfehlungen lauten daher, je nach Glaubensrichtung, den Apache oder den IIS vorzuschalten.

Ich betreue z.B. eine JSP basierte Webseite die über den IIS (SSL verschlüsselt) aufgerufen wird. Die Standardtomcat Ports sind extern gesperrt, so das alles über den Port 80 bzw. 443 läuft.
Das hat zudem den Vorteil das auf dem Server noch andere Webseiten im IIS bzw. Tomcat laufen können die alle direkt, ohne Portangabe aufgerufen werden können.

Wenn es aber noch andere Gründe dafür oder dagegen gibt würde mich das auch interessieren.

Gruß
Heiya1