Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tomcat SSL Zertifikat für internes Wiki - Fehlermeldung im IE lautet Sicherheitszertifikat dieser Website wurde für eine andere Adresse der Website ausgestellt

Frage Internet Server

Mitglied: dcdave

dcdave (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2012, aktualisiert 12:25 Uhr, 4072 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein internes Wiki aufgebaut (Confluence). Es handelt sich um einen Windows 2008 Std. Server. Als Webserver setze ich Tomcat ein, das ist standardmäßig bei dem Wiki so. Da ich im Internet Explorer beim Besuch des Wikis eine Meldung über ein unsicheres Zertifikat bekam, was verständlich war, weil es von keiner sicheren Stelle signiert wurde, habe ich mich entschlossen eine interne CA aufzubauen und diese in meiner 2008er Domäne als Vertrauenswürdig einzustufen.

Ich habe ein Zertifikatsrequest erstellt:" keytool -certreq -keyalg RSA -alias tomcat -file certreq.csr -keystore mykeystore" und mit diesem dann in meiner CA ein Zertifikat erstellt. Dann habe ich dieses Zertifikat in meinen Keystore importiert:" keytool -importcert -alias tomcat -keystore mykeystore -file mycertificate.p7b"

Wenn ich nun die Seite aufrufe: https://meinwiki wird im Internetexplorer folgender Zertifikatsfehler angezeigt: Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website. Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde für eine andere Adresse der Website ausgestellt. usw....

Muss / kann ich beim erstellen vom Zertifikatsrequest irgendwelche Parameter nutzen, damit dem Zertifikat auf genau dieser Adresse: https://meinwiki vertraut wird? Meinwiki ist dabei der Hostname ohne FQDN. Ich habe auch schon probiert die Seite https://meinwiki.meineDomain.intern aufzurufen, was das selbe Ergebnis zur Folge hat. Vielleicht muss ich aber auch in den Tomcat configs irgendwas ändern?

Ich bin beim Thema Tomcat noch recht neu und hab mich schon durch etliche Fehlermeldungen und meinerseits falschen Konfigs gekämpft, aber hier wäre es nett, wenn vielleicht schon jemand Erfahrung hat und mir helfen könnte. Ich habe natürlich schon google genutzt, aber habe keine Seite gefunden, die mir das Problem genau so beschreibt.

Wenn ich noch was vergessen hab, fragt Ihr sicherlich ;) Ich habe versucht einiges vorweg zu beantworten.

Grüße,
David
Mitglied: Luie86
27.03.2012 um 16:50 Uhr
Hi,

du musst bei der Zertifikatserstellung darauf achten, dass unter CN (common name), der Name deiner Website angegeben wird.

Hab leider nur eine Anleitung für OpenSSH u. Apache, aber vielleicht hilft dir das ja weiter: http://www.schirmacher.de/display/INFO/Apache+SSL+Zertifikat+erstellen


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Welches SSL-Zertifikat? (4)

Frage von Leo-le zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Ubuntu
SSL Zertifikat für Webmin (2)

Frage von ClepToManix zum Thema Ubuntu ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2016 nach Einbindung SSL Zertifikat funktioniert AutoDiscover nicht mehr (3)

Frage von DKowalke zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (19)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...