Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tomcat SSL Zertifikat für internes Wiki - Fehlermeldung im IE lautet Sicherheitszertifikat dieser Website wurde für eine andere Adresse der Website ausgestellt

Frage Internet Server

Mitglied: dcdave

dcdave (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2012, aktualisiert 12:25 Uhr, 4132 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein internes Wiki aufgebaut (Confluence). Es handelt sich um einen Windows 2008 Std. Server. Als Webserver setze ich Tomcat ein, das ist standardmäßig bei dem Wiki so. Da ich im Internet Explorer beim Besuch des Wikis eine Meldung über ein unsicheres Zertifikat bekam, was verständlich war, weil es von keiner sicheren Stelle signiert wurde, habe ich mich entschlossen eine interne CA aufzubauen und diese in meiner 2008er Domäne als Vertrauenswürdig einzustufen.

Ich habe ein Zertifikatsrequest erstellt:" keytool -certreq -keyalg RSA -alias tomcat -file certreq.csr -keystore mykeystore" und mit diesem dann in meiner CA ein Zertifikat erstellt. Dann habe ich dieses Zertifikat in meinen Keystore importiert:" keytool -importcert -alias tomcat -keystore mykeystore -file mycertificate.p7b"

Wenn ich nun die Seite aufrufe: https://meinwiki wird im Internetexplorer folgender Zertifikatsfehler angezeigt: Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website. Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde für eine andere Adresse der Website ausgestellt. usw....

Muss / kann ich beim erstellen vom Zertifikatsrequest irgendwelche Parameter nutzen, damit dem Zertifikat auf genau dieser Adresse: https://meinwiki vertraut wird? Meinwiki ist dabei der Hostname ohne FQDN. Ich habe auch schon probiert die Seite https://meinwiki.meineDomain.intern aufzurufen, was das selbe Ergebnis zur Folge hat. Vielleicht muss ich aber auch in den Tomcat configs irgendwas ändern?

Ich bin beim Thema Tomcat noch recht neu und hab mich schon durch etliche Fehlermeldungen und meinerseits falschen Konfigs gekämpft, aber hier wäre es nett, wenn vielleicht schon jemand Erfahrung hat und mir helfen könnte. Ich habe natürlich schon google genutzt, aber habe keine Seite gefunden, die mir das Problem genau so beschreibt.

Wenn ich noch was vergessen hab, fragt Ihr sicherlich ;) Ich habe versucht einiges vorweg zu beantworten.

Grüße,
David
Mitglied: Luie86
27.03.2012 um 16:50 Uhr
Hi,

du musst bei der Zertifikatserstellung darauf achten, dass unter CN (common name), der Name deiner Website angegeben wird.

Hab leider nur eine Anleitung für OpenSSH u. Apache, aber vielleicht hilft dir das ja weiter: http://www.schirmacher.de/display/INFO/Apache+SSL+Zertifikat+erstellen


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
SSL -Zertifikate für interne Webdienste
Frage von JoHeAnDrSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, in unserem Netzwerk gibt es mehrere Webdienste, die auf Steuergeräten laufen. Für die Absichrung des Logins und weiteren ...

Exchange Server
Zertifikat wird nicht ausgestellt
gelöst Frage von 118041Exchange Server2 Kommentare

Ich habe das Problem dass ein Exchange-Zertifikat nicht ausgetellt wird. Ich starte den Zertifizierungsservice über Dann klicke ich auf ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Welches SSL-Zertifikat?
gelöst Frage von Leo-leVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Servus Zusammen, wir möchten unsere domains mit Zertifikaten ausstatten. Nun Frage ich mich, welches dafür am besten wäre. Am ...

Webbrowser
SSL auch ohne Zertifikat
gelöst Frage von pitamericaWebbrowser9 Kommentare

Hallo zusammen, seit Januar gibt es ja vermehrt die Browserwarnung bei Webseiten, die kein eigenes oder korrektes Zertifikat kann ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 13 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 13 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 16 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...