Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann ich ein Tomcat SSL Zertifikat mit Microsoft Zertifikats Services beglaubigen?

Frage Internet Server

Mitglied: it-frosch

it-frosch (Level 2) - Jetzt verbinden

01.09.2011 um 20:01 Uhr, 5799 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Abend,

ich brauche mal etwas Hilfe von jemanden der sich hiermit besser auskennt. Für mich ist das Thema noch sehr neu.

Auf einem W2K3 Anwendungsserver ist ein Apache 2 + Tomcat installiert.
Die Anwendung wird über eine Webseite (https) bereitgestellt.

Nun ist das Zertifikat abgelaufen. Ich habe mit mit dem keytool ein neues Zertifikat sowie eine Request Datei erstellt.
Für diesen internen Webserver soll ich mit mit Hilfe der Microsoft Zertifikats Services (es gibt bei uns einen PKI Server im Unternehmen)
ein SSL Zertifikat erstellen.

Ich habe jetzt verschiedene Dinge probiert:

1. Mit dem PKI Server eine Webserver Zertifikat erstellt und es in den Keystore importiert.
Das wurde auch fehlerfrei akzeptiert. Den Keystore habe ich wieder in das ssl Verzeichnis des Tomcat kopiert.
Allerdings kann ich nach dem Neustart von Tomcat nicht die https Seite aufrufen, der Browser sucht sie ewig.

2. Mit keytool ein Zertificat sowie ein Request erstellt und den Inhalt der Requestdatei dem PKI Server gegeben der mit dann ein SSL Zertifikat gebaut hat.
Das konnte ich mit dem keytool nicht importieren. Es wurde ihm nicht vertraut.

Somit habe ich jetzt den Tomcat angehalten und die alte .keystore Datei wieder eingespielt damit die Anwendung läuft.


Geht das überhaupt was ich hier machen will?
Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar.

grüße vom it-frosch
Mitglied: onkel-ossi
02.09.2011 um 00:35 Uhr
Hallo it-frosch,

da SSL-Zertifikate standarisiert sind sollte es ohne grosse Probleme gehen.

Vielleicht hilft dir der folgende Link: http://www.nixadmins.net/2011/03/08/signing-tomcat-csr-with-microsoft-a ...

Oder dieser Post auf http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserversecurity/thre ...

Shems, 
 
For non-Windows environments, I suggest you familiarize yourself with OpenSSL and Keytool.  For web servers (Apache/Tomcat) you need to issue a certificate which has the "Server Authentication" use in the key usage extension. You can duplicate the default web server certificate template and then make changes to this template. You'll need to enable the user to enroll through the security tab on the template. You'll then need to add the template in the CA snap-in to make it available for publishing.   
 
One final tip... beware of encoding formats ... Apache likes the PEM format while Tomcat likes DER encoding). 
 
Regards, 
Mylo
Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Welches SSL-Zertifikat?
gelöst Frage von Leo-leVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Servus Zusammen, wir möchten unsere domains mit Zertifikaten ausstatten. Nun Frage ich mich, welches dafür am besten wäre. Am ...

Webbrowser
SSL auch ohne Zertifikat
gelöst Frage von pitamericaWebbrowser9 Kommentare

Hallo zusammen, seit Januar gibt es ja vermehrt die Browserwarnung bei Webseiten, die kein eigenes oder korrektes Zertifikat kann ...

Netzwerkprotokolle
SSL Zertifikate - Wie identifiziert man ein gefälschtes oder unvertrauenswürdiges Zertifikat?
Frage von staybbNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo, ich habe eine generelle Frage zu ssl-Zertifikaten wie sie ja in den verschiedensten Protokollen im Internet oder Intranet ...

Administrator.de Feedback
Neues SSL-Zertifikat von Letsencrypt
Information von admtechAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, wir benutzen ab sofort für die administrator.de Domäne ein SSL-Zertifikat von Letsencrypt. Wie immer erhalten wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...