breppe

Wie wird der Tonerstand eines Laserdruckers ermittelt?

Hallo,

ich habe gerade etwas darüber nachgegrübelt, wie eigentlich der Tonerstand eines Laserdruckers ermittelt wird? Geht das über das Gewicht der Tonerkatische oder einfach wenn man 100 Seiten ausdruckt, dann hat man 5% weniger Toner drin (wär etwas ungenau)?
Mir ist bewusst, dass jeder Hersteller das etwas anders machen wird, aber mir gehts hier mehr ums Grundpronzip.

Hat jemand von euch eine Ahnung?

Gruß

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 31, 2010 at 07:56:37 (UTC)
Das wird elektrisch gemessen. Ein Strom fließt durch den Toner, der ab- (oder zu-) nehmende Widerstand wird dafür verwendet.

Gruß, Arch Stanton