sims
Goto Top

Tool zum überprüfen der Admin Rechte

Hallo Leute,
bin auf der suche nach einem Tool das es mir ermöglicht meine Clients im Netzwerk zu scannen so das ich herausfinden kann welcher Benutzer als Lokaler Administrator eingetragen ist.
Habe mich zwar schon im Forum umgeschaut aber leider ohne Erfolg! Hoffe von euch kann mir wer weiter helfen!

mfg
sims

Content-Key: 26056

Url: https://administrator.de/contentid/26056

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Feb 15, 2006 at 12:21:26 (UTC)
Goto Top
Hallo sims,

Du musst die lokalen Benutzgruppen der Clients auslesen. Schließlich sind die User meistens in der Gruppe "Administratoren" und nicht als lokaler Admin unterwegs.
Oder andersrum: Dem Netzwerk und dem ADS ist es egal, ob ein User an einem Client X lokale Admin-Rechte hat.

Mit der MMC an einem Server kann man sich zu den Clients verbinden und sich über die "Computerverwaltung" die Benutzergruppen anzeigen lassen.
Etwas mühsam, aber vielleicht reicht das ja erstmal.
Member: sims
sims Feb 15, 2006 at 12:28:31 (UTC)
Goto Top
Nein leider reicht mir das nicht! Da ich viel zu viele Rechner habe um das manuel zu machen! Daher wäre ein Tool nicht schlecht!

mfg
sims
Mitglied: 17243
17243 Feb 15, 2006 at 14:34:10 (UTC)
Goto Top
Hi sims

Lade dir mal auf der MS-Seite das Tool "Microsoft Baseline Security Analyzer" runter.
Wenn ich mich recht erinnere, kannst du so über ein Netzwerk diese und viele andere Einstellungen auslesen.

gretz drop
Member: Biber
Biber Feb 15, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:35:43 (UTC)
Goto Top
Moin sims,
ich würde das mit zwei, drei Zeilen Batch machen...

Kollege Meto hat letzten Herbst mal eine recht schlanke Lösung gepostet:
lokalen Benutzer mit adminrechten auslesen

HTH Biber