mcneilli

Tool zur Überwachung der Datensicherung

Hallo,

Ich suche ein Tool, mit welchem ich die Datensicherung unserer Kunden überwachen kann.

Wir haben es aktuell so gelöst, dass wir von allen Kunden eine E-Mail über den nächtlichen Sicherungsjob in einen öffentlichen Ordner unserer ExchangeServers erhalten.
Die Sicherungsmeldungen lauten dann z.B. – Erfolgreich - mit Ausnahmen - fehlgeschlagen.

Wir bekommen aber leider keine Mail, wenn eine Sicherung hängt, bzw. nicht gelaufen ist.
Hier wird keine Mail versandt.

Wir benötigen also eine Software, welches auch prüft, ob eine Mail bestimmter Sicherungen eingetroffen ist oder nicht.

Mitglied: pablovic
pablovic 04.01.2017 um 09:34:50 Uhr
Hi

PRTG kann das, überwacht z.B. Betreff und wenn das Wort Erfolgreich fehlt, erzeugt es einen Alarm.

Gruss
Pab
Mitglied: Chonta
Chonta 04.01.2017 um 09:59:33 Uhr
Wir benötigen also eine Software, welches auch prüft, ob eine Mail bestimmter Sicherungen eingetroffen ist oder nicht.
Ihr braucht ein umfassendes Monitoringsystem, das die Zustände prüft.
Backupprogramme können auch Mails schicken, wenn der Job startet.

Mit Nagios würde sich bestimmt auch ein Monitoring für euren Zweck umsetzen lassen.

Gruß

Chonta
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.01.2017 um 10:30:13 Uhr
Moin,
Wir bekommen aber leider keine Mail, wenn eine Sicherung hängt, bzw. nicht gelaufen ist. Hier wird keine Mail versandt.
eventuell solltet Ihr über eine backup-Lösung nachdenken, die das kann face-smile?

LG, Thomas
Mitglied: honeybee
honeybee 04.01.2017 um 10:49:10 Uhr
Welches Tool für die Datensicherung setzt ihr ein?
Mitglied: mcneilli
mcneilli 04.01.2017 um 11:17:45 Uhr
Veritas Backup Exec
Mitglied: Alex94G
Alex94G 05.01.2017 um 20:00:58 Uhr
PRTG kann das, überwacht z.B. Betreff und wenn das Wort Erfolgreich fehlt, erzeugt es einen Alarm.

Das ist für das von mcneilli angegebene Szenario nicht hilfreich.
Wie soll PRTG Alarm schlagen, wenn das Wort "ERFOLGREICH" gar nicht im Betreff stehen kann, weil die Backupsoftware aufgrund eines Hängers gar keine E-Mail verschickt hat?
Mitglied: mcneilli
mcneilli 05.01.2017 um 21:14:09 Uhr
stimmt,
ich benötige eine Datenbank mit erwarteten Emailadressen von Kundendatensicherung, welche mit abgefragt wird.
Mitglied: pablovic
pablovic 09.01.2017 um 10:37:20 Uhr
ich finde es immer noch hilfreich, weil PRTG auch dann Alarm schlägt, wenn die mail nach X-Stunden gar nicht eintrifft.
Mitglied: 130035
130035 02.02.2017 um 12:46:47 Uhr
Genau: PRTG schlägt Alarm wenn Schlüsselwörter fehlen, oder wenn die gesamte Email fehlt. In diesem Artikel (sorry, nur auf English) ist der Prozess beschreiben, mit einer Anleitung: https://kb.paessler.com/en/topic/47023-how-can-i-monitor-my-backup-softw ....