Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zur Überwachung von Netzwerkfreigaben gesucht

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: sverige

sverige (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2006, aktualisiert 20:31 Uhr, 4968 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich bin Administrator in einem Netzwerk mit ca. 50 Usern. Alle User haben die Möglichkeit, auf eine bestimmte Netzwerkfreigabe zuzugreifen. Da aber mit steigender Mitarbeiterzahl auch der Aufwand zur Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Dateien immens wird, bin ich auf der Suche nach einem Tool / Programm, dass die Datenbewegungen auf dieser Freigabe protokolliert und mitlogt. (z.B. Datei Bericht2006.xls wurde am ...... von User ..... gelöscht / in Ordner.... verschoben).

Ist sowas irgendwo als Freeware zu bekommen?

Danke schonmal im Voraus.
Mitglied: 16568
06.12.2006 um 16:58 Uhr
Du bist ein Spaßvogel.

Mal ganz ehrlich, weiß Du, was Du hier willst, und wie aufwendig das ganze ist?


Wir haben bei uns sowas im Einsatz; gibt dafür ja nicht wirklich viele Anbieter.
Allerdings darfst Du für dieses Feature schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen.


Lonesome Walker
PS: Hallo, Freeware? Für Firmen immer kostenlos, gelle?
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
06.12.2006 um 19:54 Uhr
Hallo,

Du kannst die Zugriffsüberwachung auf der File Share einschalten und dann entsprechend auswählen was und welchen benutzer du überwachen willst. Wird dann im eventlog geschrieben --> dieses kannst Du zum Beispiel mit einem batch Script auslesen oder triggern wenn ein bestimmtes event kommt und dieses in eine Datei schreiben die Du in deinem Format definierst.

Geht aber auf die performance wenn viel verkehr auf der Share ist.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
06.12.2006 um 20:31 Uhr
Nicht Kostenlos, aber gut. BackupExec Version 10d und ganz neu 11d haben das continuos backup feature, also ein forlaufendes Backup. Jede Änderung an jeder Datei auf dem Fileserver wird einzeln erfasst und kann zurück gesichert werden. Wenn z.B. vormittags Meier ein einer Excel Datei kreativ ist, mittags Schmitt das mit seinen Ideen verändert und nachmittags Lehmann die Datei löscht, dann kann jeder der Benutzer, die zugriff auf die Datei hätten diese über die Webseite von BackupExec zu jeder dieser Versionen wieder herstellen. Das beste daran ist, das der Admin nicht belästigt werden muss.

http://www.backupexec.com/continuous/ flash demo, Englisch
http://www.symantec.com/Products/enterprise?c=prodinfo&refId=57& ...

(BackupExec ist jetzt von Symantec, war vorher von Veritas, war vorher Seagate, war vorher....)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Statistik Tool und Auswertung gesucht für Emails (5)

Frage von education zum Thema Outlook & Mail ...

VB for Applications
gelöst Tool zur scriptbasierten PDF-Bearbeitung gesucht (VBS oder Batch) (6)

Frage von SarekHL zum Thema VB for Applications ...

Backup
Tool zur Überwachung der Datensicherung (9)

Frage von mcneilli zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...