Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zum öffnen von Programmen und Anordnung am Bildschirm

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: robort

robort (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2009, aktualisiert 14:58 Uhr, 3183 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich suche nach einem Tool (Win XP), das mehrere Programme öffnet und auf den Bildschirmen (4 stück) anordnet. Am liebsten wäre es mir Pixel genau, man müsste im Programm irgendwie angeben können.

Geöffnet werden z. B. verschiedene Webseiten, eine exceldatei, andere Programme. Diese sollen dann in einer bestimmten beliebigen Anordnung auf den Bildschirmen haben. Also je nach Größe der Inhalte, müsste man das Konfigurieren können.

Da es massen Desktop und Starmenü tools gibt habe ich bis jetzt nicht wirklich was gefunden. Irgendwas selber zu Programmieren, wäre natürlich der letzte Ausweg. Das würde ich aber erstmal nicht wollen.
Mitglied: LotPings
25.05.2009 um 15:54 Uhr
Zitat von robort:
Irgendwas selber zu Programmieren, wäre natürlich der letzte Ausweg. Das würde ich aber erstmal nicht wollen.

Das hört sich an wie:
"ich will schwimmen, aber dabei nicht nass werden"

Du musst doch einem Programm in geeigneter Weise mitteilen welche Anwendungen geöffnet werden sollen, in welche Ecken und wie goß die Fenster werden sollen in absoluten Pixeln oder Prozentanteilen.

Das Kommandozeilentool Cmdow von Rictchie Lawrence könnte das, in eine Batch Datei verpackt erreichen.
Oder auch ein vbscrpt, oder oder...
Wie dicht das dann am Programmieren liegt, ist sicher Ansichtssache.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: robort
25.05.2009 um 16:17 Uhr
Vielen dank für die Antwort, klar wil ich nicht nass werden ich nehm immer den Weg des kleinsten Widerstandes. Aber etwas batch wird schon gehen

Leider kann ich es nicht testen, mein F-Secure löscht es dauernd. Da F-Secure von einem anderem Admin verwaltet wird muss er es ertmal vom scann auschließen, das dauert noch etwas. Dann kann ich mich daran probieren. Aber es sieht erstmal viel Versprechend aus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
25.05.2009 um 17:36 Uhr
Leider/GottSeiDank benötigt eine Anwendung, die in anderen Fenstern rummatschen will, Adminrechte.

Dies hier ist noch sehr unkomfortabel und ohne Abprüfungen, aber es funktioniert soweit. (getestet in XP SP3, Win7 64bit)
Die Handles laufender Anwendungen werden aufgelistet und sind in der gewünschten Reihenfolge anzugeben.

01.
:: FensterVierteln.cmd :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
02.
@echo off&SetLocal EnableDelayedExpansion 
03.
for /f "tokens=2,10-11" %%a in ('cmdow /p') do ( 
04.
  if "%%a"=="0" set "WIDTH=%%b" & set "HEIGHT=%%c" 
05.
06.
:: Resolution is %WIDTH%x%HEIGHT%  
07.
Set /A W2=WIDTH/2, H2=HEIGHT/2, L=0, R=W2, O=0, U=H2 
08.
cmdow /T 
09.
Echo Bitte die Handle der Anwendungen in der Reihenfolge  
10.
Echo LinksOben RechtsOben LinksUnten RechtsUnten eingeben. 
11.
set /P "Handles=: " 
12.
set cnt=0 
13.
for %%A in (%Handles%) do set /A cnt+=1 &Set "Handle!cnt!=%%A" 
14.
if defined Handle1 CMDOW %Handle1% /MOV %L% %O% /SIZ %W2% %H2% 
15.
if defined Handle2 CMDOW %Handle2% /MOV %R% %O% /SIZ %W2% %H2% 
16.
if defined Handle3 CMDOW %Handle3% /MOV %L% %U% /SIZ %W2% %H2% 
17.
if defined Handle4 CMDOW %Handle4% /MOV %R% %U% /SIZ %W2% %H2%
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Software oder Tool für Desktoppräsentation bzw. Bildschirm teilen (4)

Frage von westberliner zum Thema Windows Tools ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Basic
gelöst IE im Private Mode per VBA öffnen und URL Übergeben (3)

Frage von thomas1972 zum Thema Basic ...

Microsoft Office
gelöst Elemente in Outlook-Aufgaben lassen sich nicht mehr öffnen (3)

Frage von HSHans zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (19)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...