Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tool zum überprüfen der Erreichbarkeit einer Webseite über einen Proxyserver?

Frage Internet Hosting & Housing

Mitglied: dave111

dave111 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010 um 16:50 Uhr, 11065 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

weiß nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin...

Auf jeden Fall suche ich ein Tool womit ich die Erreichbarkeit einer Webseite testen kann.

Es würde im Prinzip ein Dauerping reichen, nur da die Webseite hier Intern gehostet wird muss ich irgendwie von draußen kommen, da ich sie vom Internen Netz immer bekomme und dann nicht vor dem Kunden merke wenn die HP aus dem Netz nicht mehr erreichbar ist.

Jetzt habe ich an ein Tool gedacht wo ich einen Proxy Server eintragen kann und die Verbindung zur HP von dort aus dann getestet wird… Kennt jemand ein Tool in der Richtung oder hat eine andere Idee wie ich das machen kann?

Grüße
Dave
Mitglied: kaffebone
20.04.2010 um 17:53 Uhr
d.h. du möchtest quasi den Host, auf dem Intranet läuft, von WAN nach Erreichbarkeit prüfen? Hast du eine Firewall für WAN? Wird ICMP zugelassen?
Bitte warten ..
Mitglied: dave111
21.04.2010 um 08:30 Uhr
Also Portfreigaben wären kein Problem.
Der Webserver steht bei uns in der DMZ, würde dann den entsprechenden Port von WAN auf die DMZ freigeben...
Genau muss wissen ob der Server von WAN erreichbar ist und das dauerhaft. Das ich dann auch sehen wann Ausfälle waren.
Bitte warten ..
Mitglied: kaffebone
21.04.2010 um 09:12 Uhr
wie wäre es mit VMServer/Ubuntu/nagios? damit kannst du alles abchecken

wenn es für Zwecke zu viel ist, dann http://forums.techarena.in/server-scripting/1111495.htm
ich würde aber keine email auslösen, sondern eine Logdatei führen (echo nicht erreichbar_%date%>>file.log). Das Ganze mit ping -t.
Es wäre aber nicht eleganteste Lösung....
bzw. ein Web-Server hat auch eine Logdatei...
Bitte warten ..
Mitglied: dave111
21.04.2010 um 10:06 Uhr
hört sich soweit gar nicht so schlecht an nur wie bekomme ich dann meinen Proxy da noch untergebracht das ich dann auch wirklich vom WAN komme?
Bitte warten ..
Mitglied: kaffebone
21.04.2010 um 10:54 Uhr
Proxy-Einstellungen sind für Http, ftp usw. nicht für ICMP (ping). Es sollte auch so funktionieren.

Alternativ ist denkbar auf dem Zielrechner ein Share mit eine dummy-Datei anlegen und die mit einem Batch-Script auf Verfügbarkeit prüfen.
Dafür würde ich wget nehmen (unterstützt auch proxy-Einstellungen). Wenn die Datei erreichbar ist aber nicht ältere oder größer als auf dem Zielserver, wird sie nicht geholt, d.h. keine Datenverkehr, du bekommst aber den Status, dass die Prüfung erledigt ist.

evtl. noch die Seite anschauen:
http://www.heise.de/software/download/ping_tool/64212
Grüß
Bitte warten ..
Mitglied: dave111
21.04.2010 um 12:05 Uhr
Hi,

habe grade ein Tool gefunden es heißt "Radar Webseite Monitor" falls einer Interesse hat....
Ist leider keine Freeware aber dort lässt sich ein Proxy eintragen der Prüfintervall festlegen usw... gefällt mir bisher ganz gut.

Werde deinem Tipp aber mal nachgehen da ich ja nur eine 30Tage Testversion von dem Tool habe.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Webseite kann über ein Firmennetzwerk nicht geöffnet werden (8)

Frage von SSamuel zum Thema Webbrowser ...

Firewall
Web Filter blockieren von Webseite (1)

Frage von schnullerking zum Thema Firewall ...

Entwicklung
gelöst Mockup - Tool für Anwender (2)

Frage von ernown zum Thema Entwicklung ...

Off Topic
gelöst Webseite erstellen - Preise (14)

Frage von Xaero1982 zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (10)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...