Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zum überprüfen einer Programminstallation

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: Sceadara

Sceadara (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2013, aktualisiert 11:58 Uhr, 1716 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

ich bin auf der suche nach einem Tool welches den Installationprozess eines Programms überprüft.
Nach Stunden bei Google kam ich auf keinen Nenner. Wohl die falschen Keywords verwendet.
Hatte früher mal so ein Tool aber kann mich an den Namen nicht mehr erinnern.

Ich suche kein "Sandbox"-Tool oder eine VM alternative in welchem die Programme laufen können.

Das Tool startet mit jeder Installation und bietet die Möglichkeit die Installation zu erst zu "testen" in einer art Sandbox.
Danach wird der Installationsprozess komplett protokolliert. Welche Datei wo geschrieben, etc. Und hilft beim deinstallieren auch diese Dateien wieder zu löschen.
Meines Wissens ist es rein für Windows. Lief zuletzt auf einer Win2000 Maschine.

Ich hoffe hier auf Hilfe dieses Tool wieder zu finden oder andere Vorschläge zu bekommen.


EDIT:>
Ich möchte kein Installationspacket erstellen, es soll das bestehende verwenden und durchleuchten.

Ein Beispiel. Es wird Firefox herunter geladen und die Installation gestartet, das gesuchte Tool greift ein übernimmt die Installation und verfolgt was die Installation vorhat. So kann erkannt werden ob eventuell irgendein ungewollter mist installiert wird.
Mitglied: mayho33
28.01.2013 um 11:47 Uhr
Du meinst ein Tool das die Installation aufzeichnet und dann ein MSi erstellt oder zumindest eine Liste Ausgiebt was wo zur welcher zeit geschrieben/gelöscht/erstellt/geändert wurde?

Da gibt es einige mehr oder weniger gut funktionierende:

Winstall LE (aus 2000er Zeiten. Da meinst du wohl) ist aber nicht mehr frei ferfügbar. Link hier: http://www.scalable.com/products/wininstall Auf der Server 2003 CD müsste es aber wohl zu finden sein.
TrackWinstall (Zeichnet nur auf was, wo, wann, Name)
den Repakager von SCCM 2007 (keine Freeware)

Aber vorher eine virtuelle Testinstallation durchführen kann wohl nur Installshield. Dazu musst du aber selbst die Exe oder das MSI schon erstellt haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Sceadara
28.01.2013 um 11:57 Uhr
Danke für die Prompte antwort. Ich merke ich habe mich ungenügend ausgedrückt.
Ich brauche kein Tool bzw. ich habe nicht vor ein neues Installpaket zu schnüren und dieses dann zu installieren. Sprich ich suche kein Tool mit dem ich diverse Dateien zu einer exe oder ähnlichem packen kann.

Ein Beispiel. Ich lade mir den Firefox herunter und starte die Installation, das gesuchte tool greift ein übernimmt die Installation und verfolgt was die Installation vorhat. So kann erkannt werden ob eventuell irgendein ungewollter Mist installiert wird.

Irgendwie schlecht zu erklären, ich habe fast schon die Hoffnung aufgegeben es wieder zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: s8bohnat
28.01.2013, aktualisiert um 15:52 Uhr
Hallo,
ich verwende sandboxie - ist meine Meinung nach am besten dafür geeignet.
Process Explorer parallel laufen lassen.
Gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Anti-Schnüffler-Tool SAMRi10 soll Windows-Netzwerke schützen

Link von AnkhMorpork zum Thema Sicherheits-Tools ...

Speicherkarten
Tool zum neuformatieren eines USB-Sticks (6)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Speicherkarten ...

Voice over IP
VOIP Test Tool (31)

Frage von leon123 zum Thema Voice over IP ...

Windows 7
Tool für Clients zum Drucker einbinden (6)

Frage von DragonKill zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...