Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zur Administration von Wechseldatenträgern und Verschlüsselung der Daten

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: Sauerland85

Sauerland85 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2006, aktualisiert 13:42 Uhr, 6706 Aufrufe, 6 Kommentare

Tach Zusammen!

Suche schon länger nach einem Tool zur Administration von Wechseldatenträgern (USB-Sticks, USB-Festplatten, MP3-Player, CD/DVD-Laufwerke, Floppy), um Datenklau und einschleppen von Viren zu verhindern.
Das Tool soll zentral über Active Directory auf dem Server verwalten können, welches bestimmten Benutzern Rechte gibt, bestimmte Wechseldatenträger zu benutzen.
Mein Favorit ist zur Zeit "Device Lock" von Smartline, allerdings gibt es noch viele weitere Alternativen.
Jedoch haben alle (die ich bis jetzt gefunden habe) eines gemeinsam: Sie bieten keine Möglichkeiten die Daten, welche auf den Stick geschreiben werden zu verschlüsseln.
Vielleicht gibt es ja sogar eine Allzwecklösung, welche sofort die ganze Festplatte des PCs verschlüsselt und somit auch die Daten auf dem USB-Stick, welche dann per Passworteingabe wieder gelesen werden können.

Hat da jemand schon Erfahrungen oder Lösungen im Einsatz?! Ich komm bei der Suche nämlich leider nicht weiter und muss bald Ergebnisse abliefern.

Vielen Dank für jede Antwort!
Mitglied: RobertTischler
22.02.2006 um 11:14 Uhr
Hallo

Hast du dich schonmal mit den Produkten von Utimaco http://www.utimaco.de/indexmain.html vertraut gemacht. Für die Festplattenverschlüsselung würde ich die Safe Guard Easy empfehlen. Für Verschlüsselung von Wechseldatenträger würde ich die Safe Guard Privat Disk empfehlen. Alle Produkte können Zentral administriert werden.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
22.02.2006 um 11:26 Uhr
Hi,

für die Verschlüsselung eines Datenträgers kannst du auch TrueCrypt verwenden. (Freeware)
(www.truecrypt.org/)

MoonStar
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
22.02.2006 um 11:36 Uhr
Hallo moonstar

ist das auch zentral Administrier bar?

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
22.02.2006 um 12:17 Uhr
bin mir nicht sicher, aber ich denke es ist nicht zentral administrierbar.
Sonst sehr gut.

MoonStar
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerland85
22.02.2006 um 13:42 Uhr
Truecrypt ist mir bekannt, ist jedoch garnicht das was ich suche. Mit diesem Tool könnte man zwar die Sticks/Wechseldatenträger verschlüsseln, allerdings müsste man das Tool auch auf jedem Rechner installieren.
Außerdem bieten in dem Fall sogar Kingston USB Sticks die Möglichkeit einen verschlüsselten Bereich zu erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: edvNaseweis
10.02.2009 um 22:39 Uhr
Hi,

wir benutzen bei uns die Software DeviceGuard das haben wir auf ca. 1000 Clients laufen, und es lässt sich relativ gut über AD verwalten.
http://www.kilonca.de/Description.htm

es lassen sich USB-Sticks auch auslesen, und sofern diese unterschiedliche ID's haben, (ich glaube bei DataTraveller von Kensington?) lassen sich diese auch einzeln freigeben bzw. sperren.
zum Thema verschlüsselung kann ich leider nichts beitragen, dieses Problem steht gerade bei uns an...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Daten eines einzelnen Tabellenblatt als Mail versenden (kein Dateianhang) (9)

Frage von Zentralenteufel zum Thema VB for Applications ...

Windows 7
gelöst Tool für die Suche nach Absenderadresse in einer Email (3)

Frage von Juckie zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...