Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zur Analyse des Filesystems (Doubletten-Check)

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: WinSysOp

WinSysOp (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2011, aktualisiert 12.04.2011, 4627 Aufrufe, 11 Kommentare

Die ständig wachsende Flut von Dateien ist nur noch schwer zu beherrschen.
HSM könnte eine Lösung sein, aber lohnt sich das wirklich?

Wir sind auf der Suche nach einem Tool, dass große Dateiverzeichnisse (> 1 TB) nach bestimmten Gesichtspunkten analysieren kann.
Thema Nr. 1 sind Dubletten. Wie viele Dateien sind doppelt oder gar mehrfach gespeichert, bzw. wieviel % Storage könnte man mit Single Instance sparen?
Wieviel Dateien sind älter als Datum X? (Änderungsdatum oder auch Usage)
Das Tool sollte leistungsfähig und professionell sein, also nichts für den Heimgebrauch, sondern für den Einsatz im professionellen Bereich.
Wer kann etwas empfehlen?
Mitglied: keksdieb
11.04.2011 um 16:37 Uhr
Moin moin WinSysOp,

Ich kann dir treesize empfehlen, da hast du eigentlich den größten Teil deiner Anforderungen abgedeckt.
Treesize Beschreibung

Das Programm gibt es als Freeware mit eingeschränkter Funktionalität und als Bezahlversion mit erweiterten Features.

Das Thema Dubletten bin ich mir nicht sicher, aber da wirst du eh nicht Herr drüber, sobald die Datei umbenannt wird.

Gruß Keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
11.04.2011 um 16:53 Uhr
Hallo WinSysOp,

Total Commander kann Dubletten nach Größe, Name, Inhalt finden, ebenso Dateien nach Alter. Und noch viele weiter lustige Dinge sind möglich. Schau es dir einfach mal an.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
11.04.2011 um 17:04 Uhr
Stimmt, TotalCommander habe ich verdrängt, auch ein wirklich gutes Tool zur Verwaltung des Filesystems.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.04.2011 um 21:24 Uhr
moin mädelzz...

ich will euch ja nicht enttäuschen, aber die Frage ist unter Tux gestellt...

und falls sich der Frägesteller mit dem einsortieren selber ein Bein gestellt hat.... java ist das OS egal.

N8
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
11.04.2011 um 21:31 Uhr
[OT]heut is nicht mein Tag....[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.04.2011 um 21:34 Uhr
Zitat von Connor1980:
[OT]heut is nicht mein Tag....[/OT]
Möchtest du lieber meinen haben?
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
11.04.2011 um 21:40 Uhr
He, he, ttv

Zitat von 60730:
ich will euch ja nicht enttäuschen, aber die Frage ist unter Tux gestellt...

Kein Wunder, dass man darauf reinfällt, wenn sich der TO mit fremden Federn schmückt:
WinSysOp. Wer denkt dabei an Tux?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
12.04.2011 um 09:32 Uhr
wieder über das Beil gestolpert...

der Name ist aber auch irreführend!
Bitte warten ..
Mitglied: WinSysOp
12.04.2011 um 10:05 Uhr
Sooooory, ich habe mich in der Eile in der Rubrik vertan.
Das gehört natürlich nach Windows / Tools
Ich werde es dort platzieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
12.04.2011 um 10:44 Uhr
Zitat von WinSysOp:
Sooooory, ich habe mich in der Eile in der Rubrik vertan.
Das gehört natürlich nach Windows / Tools

Dann passen unsere Tipps ja doch
Ist eines der Tools denn was du gesucht hast? Dann kannst ja den grünen Haken drankleben.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: WinSysOp
12.04.2011 um 10:53 Uhr
Ich warte mal noch einen Tag, was noch so reinkommt.
TreeSize (Free) haben wir schon im Einsatz, bin aber nicht wirklich sicher, ob das für diesen fall taugt.
Ich werde es natürlich in Betracht ziehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Check mit Skript oder Tool
Frage von winlinWindows Server1 Kommentar

Hi Leute, mit welchen Freeware Tools oder Skripten kann ich folgendes durchführen: 1. Welche Rechner in meiner Domäne haben ...

Netzwerkgrundlagen
Suche Tool für die Analyse von Netzwerkstrukturen und Darstellung als Grafik
Frage von scout71Netzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo Forum, von ein paar Jahren hatte ich ein Softwaretool für die Analyse ein Netzwerkstrukturen (Geräte und Switche usw.) ...

Microsoft
Analyse Tools , Business , SAS, KXEN, Heidi SQL . Weitere Tools(-Software)?
Frage von secakiMicrosoft2 Kommentare

Schönen guten Tag liebe Community, Könnt ihr mir vielleicht mit eurem Fachwissen/Know-How unter die Arme greifen? Ich denke hier ...

Exchange Server
Mailverfolgung und Analyse
gelöst Frage von Philipp711Exchange Server3 Kommentare

Hallo Leute, wie Verfolge ich am Besten den Mailversand/Mailempfang auf einem Exchange 2010? Kann ich irgendwo nachschauen ob eine ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...