Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tool das ausgeführte Befehle anzeigt, oder loggt...

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: derschakal83

derschakal83 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2008, aktualisiert 19:12 Uhr, 4045 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Tool, das mir vom Benutzer/von Windows ausgeführte Befehle anzeigt. Also zur Verdeutlichung: Ich klicke unter "Systemsteuerung/Software" bei einem Programm auf "deinstallieren", daraufhin wird ja eine bestimmte Datei ausgeführt, z.B. "Word-uninstall.exe /q" oder sonst was. Ich würde also gerne wissen welcher Befehl ausgeführt wird, wenn ich auf einen bestimmten Knopf drücke, also gerade z.B. der Fall mit der Deinstallation.
Ich stelle mir das z.B. so ähnlich vor wie "Filemon" von Sysinternals...
Kennt jemand zufällig so ein Tool..? Darf gern Freeware sein

Vielen Dank schonmal!

Gruß Tobias
Mitglied: 70725
22.10.2008 um 17:42 Uhr
Ich weiss es nicht wirklich, denke aber das Thema nennt sich debuggen. Vielleicht ein Ansatzpunkt.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.10.2008 um 18:16 Uhr
Servus,

"Debuggen" ist eigentlich etwas anderes, wenn wäre wohl der Überbegriff "Reverse Engineering" passender.
(Du willst ja herausfinden, was im Hintergrund passiert und keinen Fehler finden)

Es gibt solche Werkzeuge, die dir dabei helfen.
Und Ansätze, wie es auch ohne funktioniert. Aber (IMHO) nicht eines für alle Fälle.

Regshot

So ein Tool zeigt dir, wo etwas beim installieren eingetragen wird.
Je nach Art der Software kannst du dann per
MsiExec.exe /uninstall oder MsiExec.exe /x jeweils mit {krytischer Zahlensalt, den die jeweilige Software beim installieren eingetragen hat} /quiet

Das Uninstall laufen lassen, oder die Software hat bei der Installation selber einen Uninstaller auf das System kopiert, oder noch x andere Varianten.

Kurzum, die Software, die du suchst - kenne ich auch nicht. Ich nehme dazu immer Trick 17³

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 70725
22.10.2008 um 18:23 Uhr
Zitat von 60730:
Servus,

"Debuggen" ist eigentlich etwas anderes, wenn wäre
wohl der Überbegriff "Reverse Engineering" passender.

Der Begriff wird aber seitens Software Firmen nicht gerne gehört. Davon abgesehen ist Debuggen ein Teil des Reverse Engineering. Debuggen bezieht sich "nicht nur" auf Fehlersuche oder deren Eingrenzung!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.10.2008 um 18:32 Uhr
Zitat von 70725:
Der Begriff wird aber seitens Software Firmen nicht gerne
gehört. Davon abgesehen ist Debuggen ein Teil des Reverse
Engineering. Debuggen bezieht sich "nicht nur" auf
Fehlersuche oder deren Eingrenzung!

Danke für deinen Kommentar

Da sich bisher niemand einer Software Firma angehörig geoutet hat und ich das geschriebene nur geschrieben habe kann ich nichts dafür, wenn sich jemand aus einer Software Firma den von dir beanstandenden Text vorlesen läßt.
Davon abgesehen ist Debuggen ein Teil des Reverse Engineering
Ja und - hab ich das bezweifelt?
Eine Henne kann ein Ei legen, aber kein Ei eine Henne
Debuggen bezieht sich "nicht nur" auf Fehlersuche oder deren Eingrenzung!
*ompf* drei Ausrufezeichen
Wollen wir nun dem Fragesteller eine Antwort geben - oder den Thread mit Buzzwörtern und deren Definitionen haarespaltenderweise beschäftigen?
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 70725
22.10.2008 um 18:36 Uhr
Zitat von 60730:

Danke für deinen Kommentar

Dito

Wollen wir nun dem Fragesteller eine Antwort geben - oder den Thread
mit Buzzwörtern und deren Definitionen haarespaltenderweise
beschäftigen?
Gruß

Ich schlage das erste vor. Leider kenne ich, wie du, kein passendes Tools oder Programm, demnach bleibt es bei unseren eventuellen Ansatzpunkten
Bitte warten ..
Mitglied: derschakal83
22.10.2008 um 19:12 Uhr
...und das sind doch schonmal gute Ansatzpunkte
Ich dank euch jedenfalls schonmal sehr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch-Befehl oder Windows-Freeware-Tool gesucht zum Wandeln von ASCII in ANSI (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Server
gelöst NTPD loggt keine Zugriffe (4)

Frage von ketanest112 zum Thema Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Backup
Ausversehen robocopy MIR auf Laufwerk ausgeführt (7)

Frage von vBurak zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...