willcee

Tool zum auslesen von Benutzerberechtigungen von Ordnern auf Netzlaufwerken

Hallo Community,

Ich habe ein Problem, und zwar sollte ich eine Software haben mit welcher ich die Berechtigung von Benutzern auf Bestimmten Ordnern auslesen kann. Dies tönt anfangs noch einfach, nur hat das ganze einen Haken. Es sollte im Active Directory auf einen Benutzer gedrückt werden können und dann werden alle Ordner auf bestimmten Netzlaufwerken angezeigt, auf welchen der Benutzer zugriff hat. Zusätzlich sollte wenn möglich genau das umgekehrte gemacht werden können. Man wählt einen Ordner aus und es wird angezeigt, welche benutzer auf diesen Ordner berechtigt sind.

Kennt jemand irgend ein Tool welches diese oder wenigstens einen Teil der Aufgaben erledigen kann? Ich habe schon viel zeit aufgewendet um im internet zu suchen. dashalb wende ich mich jetzt an euch. Denn vieleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches problem.

Vielen Dank schon mal im voraus.

- willcee -

Member: lionel
lionel Nov 10, 2006 at 17:24:28 (UTC)
Ich habe ein Problem, und zwar sollte ich
eine Software haben mit welcher ich die
Berechtigung von Benutzern auf Bestimmten
Ordnern auslesen kann. Dies tönt anfangs
noch einfach, nur hat das ganze einen Haken.
Es sollte im Active Directory auf einen
Benutzer gedrückt werden können und
dann werden alle Ordner auf bestimmten
Netzlaufwerken angezeigt, auf welchen der
Benutzer zugriff hat. Zusätzlich sollte
wenn möglich genau das umgekehrte
gemacht werden können. Man wählt
einen Ordner aus und es wird angezeigt,
welche benutzer auf diesen Ordner berechtigt
sind. Kennt jemand irgend ein Tool welches diese
oder wenigstens einen Teil der Aufgaben
erledigen kann? Ich habe schon viel zeit
aufgewendet um im internet zu suchen. dashalb
wende ich mich jetzt an euch. Denn vieleicht
hatte jemand schon mal ein ähnliches
problem.

Vielleicht können da die kostenlosen (englischsprachigen) Tools von Native Computer Systems weiterhelfen:

http://www.nativecs.com/index.en.php

Mit freundlichen Grüssen
- lionel -
Member: gnarff
gnarff Nov 11, 2006 at 00:50:07 (UTC)
hallo willcee!

schau doch mal nach:
Hyena v6.7
vollfunktionsfaehiger 30 tage trial-download und mehr infos unter:
http://www.systemtools.com/hyena/

saludos
gnarff
Member: superboh
superboh Nov 11, 2006 at 03:02:18 (UTC)
Dazu müsste das Tool rekursiv alle Verzeichnisse scannen und auch Rechte welcher ein User über Gruppen erhält rückwärts über x Verschachtelungsebenen auflösen und alles in einer Datenbank speichern.
Ich kenne kein Tool das so was in einer sofort brauchbaren Variante kann.

Schau Dir mal AccessEnum von Sysinternals an ... aber das was Du sucht ist es auch nicht.

Gruß,
Thomas
Member: willcee
willcee Nov 13, 2006 at 15:34:50 (UTC)
Vielen Vielen Dank schon mal... ja das wird wohl schwer werden, müsste wohl fast selbst geschrieben werden?

Aber Danke trotzdem..
Member: Rafiki
Rafiki Dec 06, 2006 at 20:06:34 (UTC)
Enterprise Security Reporter™ is an agent-less, fast, comprehensive discovery and reporting solution for analyzing file security, group memberships and other security settings on Windows servers.

http://www.scriptlogic.com/products/enterprisesecurityreporter/