Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zur Ausrichtung von Wlan Antennen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Paperbackwriter

Paperbackwriter (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2006, aktualisiert 28.03.2006, 24918 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Leute,
aufgrund eines Software Projektes in der UNI, möchte ich gern ein Tool schreiben, welches mir bei der Ausrichtung einer Wlan Richtfunk Antenne behilflich ist. Ich gehe dabei ganz einfach davon aus, dass ich ein Netz bereits gefunden habe und es sich um nur noch um die Feinausrichtung jener Antenne handelt.
Meine Überlegungen sind die folgenden.
Ich bin mit dem Netz "verbunden" . Nun pinge ich meinen Host an und lade parallel dazu eine große Datei vom Host herunter.
Kann man dann sagen, dass eine gute Ping ? Zeit nicht gleichbedeutend mit einem guten Datendurchsatz ist?
Könnte man an dieser Stelle einfach wie einen Durchschnittswert zwischen Ping und Datendurchsatz berechnen?
So würde ich eine "3 Spalten" Oberfläche gestalten, wo links der ping läuft, in der Mitte der Durchschnittswert angezeigt wird und rechts der Datendurchsatz.

Andere Idee wäre die folgende. Ich lese den Antennengewinn, wie Netstumbler irgendwie aus. Nur muss es da ja auch eine Schnittstelle geben?

Ich danke Euch! Mit freundlichen Grüßen, Tobias
Mitglied: JLandsiedel
25.03.2006 um 18:23 Uhr
Hallo,
die Pingwerte auszulesen bring IMHO nichts. Es gibt ja schon bei stabilen Verbindungen Schwankungen, die keine Rückschlüsse auf die Antennensignalqualität zulassen.
Du befindest Dich hierbei eher im Bereich der Fernmeldetechnik. Es gibt günstige analoge Messgeräte, um die Signalqualität (Feldstärke) zu messen.
Wenn so etwas OK ist, frag Doch mal im Fachbereich Elektrotechnik nach oder suche dir einen Funkamateur (nicht CB-Funk!) an der Uni/Bekanntenkreis. Die haben in der Regel mit solchen Messungen zu tun.

Wenn es aber eine Softwarelösung sein soll (muss), musst Du einen Test unter Last machen, keinen Ping.
Schau Dir doch mal folgende Links an:
http://www.it-administrator.de/aktuell/13818.html
http://dast.nlanr.net/Projects/Iperf/

Ich hoffe es hilft,
Grüße, Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
25.03.2006 um 21:36 Uhr
Ich nutz' für solche Fälle

Net Stumbler


Wenn man weiß, was man messen soll, ist man mit diesem Tool genau richtig.
Andere nutzen NetStumbler hingegen nur, um Netzwerke ausfindig zu machen, etc...



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.03.2006 um 23:32 Uhr
Das Schwierigste an diesem Unterfangen ist eine kontinuierliche Feldstärkenanzeige der Empfangs HF zu bekommen. Ein ganze Reihe von Clientsoftware kann das aber mehr schlecht als recht. (Die onboard Tools von Windows können dies nicht !) Diese relativ groben Anzeigemöglichkeiten sind aber immer noch besser als gar nichts. Allerdings ist es mit solchen groben Schätzeisen nicht einfach eine akkurate Tendenz beim Ausrichten der Antenne zu sehen. Eine optimale Ausrichtung ist ebenfalls in einem ganz erheblichen Maße von der Art deiner Antenne abhängig. Leider beschreibst du nicht welche Art du nutzen willst. Parabol Richtantennen haben ein erheblich ausgeprägteres Maximum als z.B. Flächenrichtantennen. Etwas Fingerspitzengefühl gehört dazu die optimale Ausrichtung zu finden.
Ein gutes Dokument findest du hier:
www.ssb.de/products/lan/lan-dx.html

Ebenfalls Antennen aller Art oder hier:

www.wimo.de/x_wlan_d.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Paperbackwriter
28.03.2006 um 12:43 Uhr
Ich benutze zu Hause eine Yagi Antenne ? also eine gerichtete Wlan Antenne. Verändere ich nun die Position der Antenne, wirkt sich das prinzipiell gesehen auch auf den Ping aus (Im Bezug auf den Unterschied gibt zwischen Signalstärke und Signalqualität) Für den Ping habe ich ein VBS gefunden, welches mir dabei hilft. Sofern dann der beste Ping festgestellt werden konnte bzw. die Antenne nach dem Ping ausgerichtet wurde, wird nun eine große Datei = 500 MB vom Host runtergeladen. Da muss ich noch sehen wie ich das einbinden kann.

Testweise werden zu diesem Projekt 1 Pringles Yagi, ein Rundstrahler und 2 Rechner verwendet, die sich im Abstand von vielleicht 10 m stehen.

Das komplette Projekt soll nur zur Veranschaulichung der Einrichtung einer Wlan Addhoc Verbindung sein.

Schöner wäre es, wenn ich das irgendwie mit Java ? der Oberfläche wegen implementieren könnte.
Des Weiteren ist das Problemfeld nicht die Programmierung des Ganzen, sondern eher das ganze Management Drumherum. Ich dachte mit Ping und Co. wäre recht einfach zu realisieren, da wie schon gesagt das Projektmanagement das eigentliche Ziel dieses Projektes ist.
Für Tipps bin ich offen wie ein Scheunentor.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Mikrotik WLAN-Antenne für ein Gästehaus
Frage von KleinProfiLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Ich grüße Euch! Meine Eltern betreiben ein Gästehaus und haben sich notgedrungen entschlossen das WLAN den Gästen anzubieten. So ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Antenne Erfahrungen
gelöst Frage von TomJonesLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, wir haben eine Lagerhalle mit 7 Gängen je 60 Meter Länge. Nun brauchen wir in jedem Gang ...

LAN, WAN, Wireless
Welches WLAN Band auf welche Antennen legen?
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe bei mir mehrere Lancom APs in Betrieb. 3 Stück davon sind L-452agn APs. Die APs ...

LAN, WAN, Wireless
Sendeleistung Ausrichtung WLan für 3stöckiges Haus
Frage von interface31LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hi, habe hier eine Lobometrics Box 924RS mit Antenne HGV-2409U Habe diese indoor plaziert mit der Hoffnung das ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...