Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tool zum Bandbreite drosseln (Simulieren von verschiedenen Leitungen)

Frage Netzwerke

Mitglied: BCCray

BCCray (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010 um 16:11 Uhr, 9882 Aufrufe, 5 Kommentare

Tach zusammen, vielleicht könnt ihr mir einen kleinen Tipp geben bzw. oder mir was empfehlen.

Ich bin auf der Suche nach einem Tool / Programm / Möglichkeit, am besten lokal die Bandbreite des Netzwerkanschlusses zu drosseln.
Hintergrund: Wir entwickeln Software und wollen die Geschwindigkeit unter verschiedenen Gegebenheiten testen (z.B. bei Nutzung der Anwendung über einen ISDN-Kanal, DSL-Anschluss etc.). Hauptsächlich handelt es sich um Datenbankabfragen und Datentransfers/-aktionen.

Das optimalste wäre folgendes Szenario:
Ein Entwickler startet Tool x (welches ich suche) und kann hier die Übertragungsraten im Up- und Download einstellen (Simulieren von ISDN-Leitung, 1MBit, etc, auch variabel einstellbar) und kann dann sofort mit dem Test der Anwendung starten. Die Bandbreitendrosselung übernimmt dann das Tool x.
Tool x kann auf Mac, Windows und *nix lauffähig sein.

Ich hab bisher nichts gefunden, was dem entsprechen würde - evtl weiß ja jemand von euch hier etwas, oder kann mir hier etwas empfehlen.
Die einzige, wenn auch nicht gerade einfache Variante wäre das ganze via TrafficShaping zu realisieren, was jedoch für die Entwickler etwas umständlich sein dürfte.

Danke schon mal im Voraus für eure Bemühungen!

Greetz

BCC
Mitglied: dog
06.04.2010 um 16:21 Uhr
Ein kleiner Mikrotik-Router ist ja nicht so teuer und die Bandbreitendrosselungen kann man sich dort als Queues konfigurieren, die man dann einfach per Klick aktivieren/deaktivieren kann.

Eine andere Möglichkeit wäre den PPPoE-AC zu aktivieren und dann einfach verschiedene Benutzer mit verschiedenen Geschwindigkeiten anzulegen.
Die Entwickler können dann zum Testen eine Verbindung über den systemeigenen PPPoE-Client aufbauen...
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
06.04.2010 um 16:28 Uhr
Danke, das geht schon mal in die richtige Richtung, allerdings würd ich eine Softwarelösung hier echt bevorzugen.....

Das ganze spielt sich in der Entwicklungsabteilung ab, im LAN..... von daher ists mit der Routerlösung nicht so optimal.....


Mercy ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
06.04.2010 um 16:43 Uhr
suche mal nach net-limiter.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
06.04.2010 um 16:52 Uhr
Ich glaub du hast genau das was ich suche!

Danke, das werd ich mir mal genauer anschaun!

Spendier dir hiermit einen (virtuellen) Kaffee ;)

Grüße
BCC
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.04.2010 um 16:08 Uhr
Ein kostenloser Klassiker ist auch "WANEM" !

http://wanem.sourceforge.net/

Einfach die fertige Boot CD booten und gut ist !!


Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLANs über verschiedene MPLS-Leitungen routen
Frage von Tomschaf91Router & Routing3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade vor einem größeren Projekt und habe da ein kleines Problem: Um den Datenverkehr ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren
Frage von AlbertMinrichViren und Trojaner18 Kommentare

Hallo, wir verwenden OfficeScan von TrendMicro und haben die Ransomware Protection so eingestellt, wie von TrendMicro empfohlen: In einem ...

DSL, VDSL
Router simulieren
Frage von PietH96DSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen Router simulieren, welcher das Surfen von Nutzern im Netzwerk protokollieren soll. Ganz klar: Ich ...

Entwicklung
SPS - Tastatureingabe simulieren
gelöst Frage von netzwerkschlumpfEntwicklung5 Kommentare

Grüß' euch, bisher wurde ich leider nicht fündig, hier mein aktuelles Problem: (wichtig zu wissen: ich poste im Namen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...