Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tool zum Bandbreite drosseln (Simulieren von verschiedenen Leitungen)

Frage Netzwerke

Mitglied: BCCray

BCCray (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010 um 16:11 Uhr, 9700 Aufrufe, 5 Kommentare

Tach zusammen, vielleicht könnt ihr mir einen kleinen Tipp geben bzw. oder mir was empfehlen.

Ich bin auf der Suche nach einem Tool / Programm / Möglichkeit, am besten lokal die Bandbreite des Netzwerkanschlusses zu drosseln.
Hintergrund: Wir entwickeln Software und wollen die Geschwindigkeit unter verschiedenen Gegebenheiten testen (z.B. bei Nutzung der Anwendung über einen ISDN-Kanal, DSL-Anschluss etc.). Hauptsächlich handelt es sich um Datenbankabfragen und Datentransfers/-aktionen.

Das optimalste wäre folgendes Szenario:
Ein Entwickler startet Tool x (welches ich suche) und kann hier die Übertragungsraten im Up- und Download einstellen (Simulieren von ISDN-Leitung, 1MBit, etc, auch variabel einstellbar) und kann dann sofort mit dem Test der Anwendung starten. Die Bandbreitendrosselung übernimmt dann das Tool x.
Tool x kann auf Mac, Windows und *nix lauffähig sein.

Ich hab bisher nichts gefunden, was dem entsprechen würde - evtl weiß ja jemand von euch hier etwas, oder kann mir hier etwas empfehlen.
Die einzige, wenn auch nicht gerade einfache Variante wäre das ganze via TrafficShaping zu realisieren, was jedoch für die Entwickler etwas umständlich sein dürfte.

Danke schon mal im Voraus für eure Bemühungen!

Greetz

BCC
Mitglied: dog
06.04.2010 um 16:21 Uhr
Ein kleiner Mikrotik-Router ist ja nicht so teuer und die Bandbreitendrosselungen kann man sich dort als Queues konfigurieren, die man dann einfach per Klick aktivieren/deaktivieren kann.

Eine andere Möglichkeit wäre den PPPoE-AC zu aktivieren und dann einfach verschiedene Benutzer mit verschiedenen Geschwindigkeiten anzulegen.
Die Entwickler können dann zum Testen eine Verbindung über den systemeigenen PPPoE-Client aufbauen...
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
06.04.2010 um 16:28 Uhr
Danke, das geht schon mal in die richtige Richtung, allerdings würd ich eine Softwarelösung hier echt bevorzugen.....

Das ganze spielt sich in der Entwicklungsabteilung ab, im LAN..... von daher ists mit der Routerlösung nicht so optimal.....


Mercy ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
06.04.2010 um 16:43 Uhr
suche mal nach net-limiter.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
06.04.2010 um 16:52 Uhr
Ich glaub du hast genau das was ich suche!

Danke, das werd ich mir mal genauer anschaun!

Spendier dir hiermit einen (virtuellen) Kaffee ;)

Grüße
BCC
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.04.2010 um 16:08 Uhr
Ein kostenloser Klassiker ist auch "WANEM" !

http://wanem.sourceforge.net/

Einfach die fertige Boot CD booten und gut ist !!


Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...