bccray

Tool zum Bandbreite drosseln (Simulieren von verschiedenen Leitungen)

Tach zusammen, vielleicht könnt ihr mir einen kleinen Tipp geben bzw. oder mir was empfehlen.

Ich bin auf der Suche nach einem Tool / Programm / Möglichkeit, am besten lokal die Bandbreite des Netzwerkanschlusses zu drosseln.
Hintergrund: Wir entwickeln Software und wollen die Geschwindigkeit unter verschiedenen Gegebenheiten testen (z.B. bei Nutzung der Anwendung über einen ISDN-Kanal, DSL-Anschluss etc.). Hauptsächlich handelt es sich um Datenbankabfragen und Datentransfers/-aktionen.

Das optimalste wäre folgendes Szenario:
Ein Entwickler startet Tool x (welches ich suche) und kann hier die Übertragungsraten im Up- und Download einstellen (Simulieren von ISDN-Leitung, 1MBit, etc, auch variabel einstellbar) und kann dann sofort mit dem Test der Anwendung starten. Die Bandbreitendrosselung übernimmt dann das Tool x.
Tool x kann auf Mac, Windows und *nix lauffähig sein.

Ich hab bisher nichts gefunden, was dem entsprechen würde - evtl weiß ja jemand von euch hier etwas, oder kann mir hier etwas empfehlen.
Die einzige, wenn auch nicht gerade einfache Variante wäre das ganze via TrafficShaping zu realisieren, was jedoch für die Entwickler etwas umständlich sein dürfte.

Danke schon mal im Voraus für eure Bemühungen!

Greetz

BCC

Member: dog
dog Apr 06, 2010 at 14:21:01 (UTC)
Ein kleiner Mikrotik-Router ist ja nicht so teuer und die Bandbreitendrosselungen kann man sich dort als Queues konfigurieren, die man dann einfach per Klick aktivieren/deaktivieren kann.

Eine andere Möglichkeit wäre den PPPoE-AC zu aktivieren und dann einfach verschiedene Benutzer mit verschiedenen Geschwindigkeiten anzulegen.
Die Entwickler können dann zum Testen eine Verbindung über den systemeigenen PPPoE-Client aufbauen...
Member: BCCray
BCCray Apr 06, 2010 at 14:28:35 (UTC)
Danke, das geht schon mal in die richtige Richtung, allerdings würd ich eine Softwarelösung hier echt bevorzugen.....

Das ganze spielt sich in der Entwicklungsabteilung ab, im LAN..... von daher ists mit der Routerlösung nicht so optimal.....

Mercy ;)
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 06, 2010 at 14:43:47 (UTC)
suche mal nach net-limiter.

Gruß, Arch Stanton
Member: BCCray
BCCray Apr 06, 2010 at 14:52:14 (UTC)
Ich glaub du hast genau das was ich suche!

Danke, das werd ich mir mal genauer anschaun!

Spendier dir hiermit einen (virtuellen) Kaffee ;)

Grüße
BCC
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 14:08:22 (UTC)
Ein kostenloser Klassiker ist auch "WANEM" !

http://wanem.sourceforge.net/

Einfach die fertige Boot CD booten und gut ist !!

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !