larasan

Tool zur Beschränkung Dateinamen und Pfade grösser 256 Zeichen

Hallo

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wir haben ein Filesystem Netapp-Basis mit CIFS Freigaben.
Darauf greifen viele MAC User drauf zu per Netzwerk.
(haben wir zu unserem Unternehmen dazu bekommen)

Diese speichern fröhlich Dateien (mit bis zu 166 Zeichen) und sehr tiefe Verzeichnisse.
Das versuchen wir gerade zu bereinigen.

Nun meine Frage:

Gibt es ein Tool, was ich auf einem Windows Server installieren kann,
was beim Zugriff / Speichern kontrolliert, ob die Pfadtiefe zu gross ist ?

Oder - da die MAC User bisher direkt per CIFS auf die Netapp zugreifen, reicht es, wenn ich die Freigaben auf einen Windows Server übertrage,
die MAC User dann über den Windows Sevrer zugreifen und Windows schon die Pfadtiefe anmeckert ?

Das mit der Tiefe ist nun ein echtes Problem.

PS: Das wir sie "anlernen" müssen ist nun klar, aber Umstrukturierung braucht Zeit und in der Zwischenzeit möchte
ich es einfach verhindern, dass es passieren könnte.

Danke

Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 19.03.2014 um 16:27:25 Uhr
Moin,

wie wäre es mit der Anleitung von @manuel-r?
Hier zu finden:
Kritische Pfadlänge für Benutzer kenntlich machen (Script)

das wäre schon mal präventiv.

Damit die User sehen, was vor sich geht. Ansonsten solltest du ein Tool schreiben (ähnlich dem hier gezeigten), welches die User per mail darauf hinweist, dass der Pfad zu lang ist und geändert werden soll.

Gruß
Chris
Mitglied: Larasan
Larasan 24.03.2014 aktualisiert um 15:10:47 Uhr
Das ist - wenn ich das richtig gelesen habe - etwas, was man beim User auf den Rechner "schmeisst"

Auf diese besagten Shares greifen aber nur Apple MAC zu (99% der Clients)
Ich denke da bekomme ich mit dem Script nicht den Erfolg..
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 27.03.2014 um 18:07:45 Uhr
Moin,

wie gesagt, mir wäre nicht bekannt, dass man das Blocken kann, aber du könntest eben anhand dieses Scripts einfach eine Mail verschicken. auf dem Server unterbringen und statt des Setzens den rotkreuzigen Ordners versendest du eine Mail, an den Ordnerbesitzer.

Gruß
Chris