Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zum Bilder umbennen

Frage Entwicklung

Mitglied: donrosso

donrosso (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2006, aktualisiert 07.02.2006, 5425 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage. Gibt es ein Tool, das im Hintergrund läuft und das, wenn man Bilder aus dem Netz speichert oder von Digitalkamera überspielt oder ähnliches, während des Speicherprozesses erkennt, ob schon ein Bild mit dem gleichen Dateinamen vorhanden ist und wenn ja, gleich einen Änderungsvorschlag macht, den man dann mit ok bestätigen kann?

Also z.B. ich surf im Netz, will ein Bild speichern, gehe auf "Grafik speichern" oder "Ziel speichern unter", wähle den Speicherplatz und drücke enter. Im Hintergrund läuft das Tool und sagt, "Datei mit dem Namen schon vorhanden, soll Datei in diesen Namen "XXXVBFH" umbenannt werden?" , man drückt "ok", die Datei ist umbenannt und gespeichert.

Kann mir jemadn sagen, ob es sowas gibt ?
Mitglied: Midivirus
28.01.2006 um 13:10 Uhr
Was für eine komische Idee!

Also ich weiß ja nich, mit was für einem Browser du surfst, aber alle die ich kenne, sagen dir, dass der Dateiname schon vorhanden ist ...


Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: donrosso
28.01.2006 um 13:46 Uhr
also, das der Dateiname schon vorhanden ist, sagt jeder Browser klar, aber er gibt Dir nicht gleich einen neuen Dateinamen, bzw. bennet die Dtaei eigenstädnig um und lässt Dich dann nur noch den neuen Dateinamen bestätigen. Also ich suche kein Tool, dass mir sagt, dass der Dateiname schon vorhanden ist, sondern eins, dass die Datei wenn Du Sie speichern willst und Sie ist schon vorhanden, eigenständig während des Speicherns umbenennt.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
28.01.2006 um 14:09 Uhr
sowas ist mir nicht bekannt!

sorry, da muss ich passen!

Midivirus

PS: ist es denn so schwer, dass man die Datei manuell umbenennt? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.01.2006 um 14:21 Uhr
Also donrosso,

wenn Du das Zielverzeichnis für die Bildchen fest einstellen kannst, dann ist eine Lösungsskizze:
- Dieses Verzeichnis per Dienst oder per Utitility "überwachen lassen".
- Immer wenn eine Datei dort vorliegt, diese per MOVE unter einem neuen Namen (Originalnamen+Datum+Zeitstempel) verschieben in ein anderes Verzeichnis.

Kannst Du mit Bordmitteln als Batch oder VBS-Skript laufen lassen.
Und Robycopy kann das (glaube ich) auch.
Freeware-Utilities zum "Verzeichnisüberwachen" wurden auch schon mal im Forum gepostet. Habe leider keinen Link griffbereit.

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
07.02.2006 um 21:20 Uhr
Hi,
wenn du ein Downloadmanager installierst kannst Du es so einstellen, das wenn eine Datei schon vorhanden ist, der automatisch einen Dateinamen erzeugt.

Ich hatte es mal so gelöst, aber welchen Downloadmanager ich damals genutzt hatte weiss ich nicht mehr.

Dies funktioniert allerdings nur wenn du Dateien aus dem Internet kopierts, mit der DigiKamera geht es natürlich nicht.

Gruß
MoonStar
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Anti-Schnüffler-Tool SAMRi10 soll Windows-Netzwerke schützen

Link von AnkhMorpork zum Thema Sicherheits-Tools ...

Speicherkarten
Tool zum neuformatieren eines USB-Sticks (6)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Speicherkarten ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 - Briefpapier Bilder werden nicht angezeigt (6)

Frage von Markowitsch zum Thema Outlook & Mail ...

Voice over IP
VOIP Test Tool (31)

Frage von leon123 zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...