Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zum Bilder umbennen

Frage Entwicklung

Mitglied: donrosso

donrosso (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2006, aktualisiert 07.02.2006, 5455 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage. Gibt es ein Tool, das im Hintergrund läuft und das, wenn man Bilder aus dem Netz speichert oder von Digitalkamera überspielt oder ähnliches, während des Speicherprozesses erkennt, ob schon ein Bild mit dem gleichen Dateinamen vorhanden ist und wenn ja, gleich einen Änderungsvorschlag macht, den man dann mit ok bestätigen kann?

Also z.B. ich surf im Netz, will ein Bild speichern, gehe auf "Grafik speichern" oder "Ziel speichern unter", wähle den Speicherplatz und drücke enter. Im Hintergrund läuft das Tool und sagt, "Datei mit dem Namen schon vorhanden, soll Datei in diesen Namen "XXXVBFH" umbenannt werden?" , man drückt "ok", die Datei ist umbenannt und gespeichert.

Kann mir jemadn sagen, ob es sowas gibt ?
Mitglied: Midivirus
28.01.2006 um 13:10 Uhr
Was für eine komische Idee!

Also ich weiß ja nich, mit was für einem Browser du surfst, aber alle die ich kenne, sagen dir, dass der Dateiname schon vorhanden ist ...


Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: donrosso
28.01.2006 um 13:46 Uhr
also, das der Dateiname schon vorhanden ist, sagt jeder Browser klar, aber er gibt Dir nicht gleich einen neuen Dateinamen, bzw. bennet die Dtaei eigenstädnig um und lässt Dich dann nur noch den neuen Dateinamen bestätigen. Also ich suche kein Tool, dass mir sagt, dass der Dateiname schon vorhanden ist, sondern eins, dass die Datei wenn Du Sie speichern willst und Sie ist schon vorhanden, eigenständig während des Speicherns umbenennt.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
28.01.2006 um 14:09 Uhr
sowas ist mir nicht bekannt!

sorry, da muss ich passen!

Midivirus

PS: ist es denn so schwer, dass man die Datei manuell umbenennt? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.01.2006 um 14:21 Uhr
Also donrosso,

wenn Du das Zielverzeichnis für die Bildchen fest einstellen kannst, dann ist eine Lösungsskizze:
- Dieses Verzeichnis per Dienst oder per Utitility "überwachen lassen".
- Immer wenn eine Datei dort vorliegt, diese per MOVE unter einem neuen Namen (Originalnamen+Datum+Zeitstempel) verschieben in ein anderes Verzeichnis.

Kannst Du mit Bordmitteln als Batch oder VBS-Skript laufen lassen.
Und Robycopy kann das (glaube ich) auch.
Freeware-Utilities zum "Verzeichnisüberwachen" wurden auch schon mal im Forum gepostet. Habe leider keinen Link griffbereit.

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
07.02.2006 um 21:20 Uhr
Hi,
wenn du ein Downloadmanager installierst kannst Du es so einstellen, das wenn eine Datei schon vorhanden ist, der automatisch einen Dateinamen erzeugt.

Ich hatte es mal so gelöst, aber welchen Downloadmanager ich damals genutzt hatte weiss ich nicht mehr.

Dies funktioniert allerdings nur wenn du Dateien aus dem Internet kopierts, mit der DigiKamera geht es natürlich nicht.

Gruß
MoonStar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik
Tool zum zusammenfügen von Bildern gesucht
gelöst Frage von Thomas.BachmaierGrafik7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein Tool mit dem ich gescannten Seiten die größer als die Scanfläche sind zusammensetzen kann. ...

Windows Tools
Tool gesucht um Kommentare bei Bildern zu verändern
Frage von red-edWindows Tools2 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Tool, das mir die Möglichkeit gibt bei Bildern die Dateieigenschaften ...

Batch & Shell
Ordner mit "." umbennen
gelöst Frage von Dpole86Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe einen Ordner. In dem sind weitere Ordner in welchem Dateien liegen (endung XLS) Also Struktur: ...

Batch & Shell
PDF auslesen und umbennen
Frage von s0l1v3rBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hätte ein dringendes Anliegen. Ich habe eine PDF in dieser sind ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 12 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 20 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...