donrosso

Tool zum Bilder umbennen

Hallo,

ich habe eine Frage. Gibt es ein Tool, das im Hintergrund läuft und das, wenn man Bilder aus dem Netz speichert oder von Digitalkamera überspielt oder ähnliches, während des Speicherprozesses erkennt, ob schon ein Bild mit dem gleichen Dateinamen vorhanden ist und wenn ja, gleich einen Änderungsvorschlag macht, den man dann mit ok bestätigen kann?

Also z.B. ich surf im Netz, will ein Bild speichern, gehe auf "Grafik speichern" oder "Ziel speichern unter", wähle den Speicherplatz und drücke enter. Im Hintergrund läuft das Tool und sagt, "Datei mit dem Namen schon vorhanden, soll Datei in diesen Namen "XXXVBFH" umbenannt werden?" , man drückt "ok", die Datei ist umbenannt und gespeichert.

Kann mir jemadn sagen, ob es sowas gibt ?

Member: Midivirus
Midivirus Jan 28, 2006 at 12:10:35 (UTC)
Was für eine komische Idee!

Also ich weiß ja nich, mit was für einem Browser du surfst, aber alle die ich kenne, sagen dir, dass der Dateiname schon vorhanden ist ...

Midivirus
Member: donrosso
donrosso Jan 28, 2006 at 12:46:58 (UTC)
also, das der Dateiname schon vorhanden ist, sagt jeder Browser klar, aber er gibt Dir nicht gleich einen neuen Dateinamen, bzw. bennet die Dtaei eigenstädnig um und lässt Dich dann nur noch den neuen Dateinamen bestätigen. Also ich suche kein Tool, dass mir sagt, dass der Dateiname schon vorhanden ist, sondern eins, dass die Datei wenn Du Sie speichern willst und Sie ist schon vorhanden, eigenständig während des Speicherns umbenennt.
Member: Midivirus
Midivirus Jan 28, 2006 at 13:09:45 (UTC)
sowas ist mir nicht bekannt!

sorry, da muss ich passen!

Midivirus

PS: ist es denn so schwer, dass man die Datei manuell umbenennt? ;)
Member: Biber
Biber Jan 28, 2006 at 13:21:52 (UTC)
Also donrosso,

wenn Du das Zielverzeichnis für die Bildchen fest einstellen kannst, dann ist eine Lösungsskizze:
- Dieses Verzeichnis per Dienst oder per Utitility "überwachen lassen".
- Immer wenn eine Datei dort vorliegt, diese per MOVE unter einem neuen Namen (Originalnamen+Datum+Zeitstempel) verschieben in ein anderes Verzeichnis.

Kannst Du mit Bordmitteln als Batch oder VBS-Skript laufen lassen.
Und Robycopy kann das (glaube ich) auch.
Freeware-Utilities zum "Verzeichnisüberwachen" wurden auch schon mal im Forum gepostet. Habe leider keinen Link griffbereit.

HTH Biber
Member: moonstar
moonstar Feb 07, 2006 at 20:20:16 (UTC)
Hi,
wenn du ein Downloadmanager installierst kannst Du es so einstellen, das wenn eine Datei schon vorhanden ist, der automatisch einen Dateinamen erzeugt.

Ich hatte es mal so gelöst, aber welchen Downloadmanager ich damals genutzt hatte weiss ich nicht mehr.

Dies funktioniert allerdings nur wenn du Dateien aus dem Internet kopierts, mit der DigiKamera geht es natürlich nicht.

Gruß
MoonStar