Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool für Datenmodellierung

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: MTM

MTM (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2005, aktualisiert 12.05.2006, 4544 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich suche ein Tool für die Darstellung von Datenmodellen (idealerweise SAP-fähig). Ich benutze derzeit eine Uralt-Version des PowerDesigners, allerdings bin ich mit der Benutzung nur mäßig zufrieden. Ich habe mich auch umgeschaut, jedoch unterstützen die meisten Programme keine Domänen (im SAP Sinne).

Das Programm sollte wenn möglich nicht die Welt kosten und in einer Demoversion verfügbar sein.

Zur Erklärung einer SAP Domäne:
Datenbank -> Tabelle -> Feld -> Element -> Domäne

Element: Beschreibt das Datenfeld genauer. Enthält gültige Werte, Auswahllisten usw. aber auch Bezeichnungen des Feldes in unterschiedlichen Sprachen (für die GUI Programmierung).

Domäne: Beschreibt das Element technisch. Beispiel CHAR 4.

Beispiel:
Datenbank: SAP
enthält Tabelle: user
enthält Feld: uname
wird beschrieben durch Element: e_uname (Bezeichnung: DE->"Benutzername", EN->"Username")
ist technisch gesehen Domäne: d_uname (CHAR 20)

Bis zur Beschreibung des Feldes ist es kein Problem, danach (Element, Domäne) machen die meisten Tools dicht.

Wichtig: Ich muss aus dem Datenmodell keine Tabellen erzeugen. Ich benötige das Tool lediglich für die nachträgliche Doku.

Hat also irgendwer einen Tipp für mich?
Mitglied: fv123
12.05.2006 um 13:55 Uhr
Ich kann jetzt nur von SAP Business One reden und da ist es das Programm Data Transfer Workbench.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch-Befehl oder Windows-Freeware-Tool gesucht zum Wandeln von ASCII in ANSI (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
CIA-Tool Pandemic dient als Infektionsherd im Windows-Netzwerk (1)

Link von hugonatter zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 7
gelöst Tool für die Suche nach Absenderadresse in einer Email (3)

Frage von Juckie zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...