Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool für Dokumentation

Frage Internet

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.11.2007, aktualisiert 09.11.2007, 10754 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin beauftragt worden, nach einer Lösung für Dokumentationen zu suchen.

Es geht dabei um Folgendes:

Kundendaten einer Netzwerkdokumentation sollen übersichtlich und zugreifbar (auch online) erfasst, dokuemntiert, dargestellt, schnell editiert werden können.

Mit Kundendaten meine ich, Benutzerlogins, IP-Adressen, eingesetzte Hard- und Software, evtl. aufgetreten Probleme und deren Lösung, Im Prinzip eine ausgedehnte Netzwerkdoku.

Das könnte man ja evtl. mit einer Webseitenstruktur machen. Das Ganze muss natürlich leicht bearbeitbar sein und online einsehbar. Hat jemand dazu eine Idee oder gibt es vielleicht fertige Anwendungen, Tools, mit denen das gut machbar ist?

Bin danbar für Eure Tips
Mitglied: runlevel2
07.11.2007 um 21:09 Uhr
Hy,

die Anforderungen an das Thema Netzwerk-Dokumentation sind sehr vielseitig. Die Dokumente müssen unter allen Umständen verfügbar sein. Somit fallen viele properietären Lösungen schon mal raus. In gemischten Umgebungen (Win/Unix/Linux/Mac) ist auch Plattformunabhängigkeit sehr wichtig. Deshalb bieten sich webbasierte Lösungen geradezu an. Oft wird die Doku auch nur auf dem Fileserver in Textdateien abgelegt. Das ist zwar sehr einfach, aber: mit der Zeit völliges Chaos, langsame Suchfunktion, Abhängigkeit von Netzlaufwerken, usw. Kritisch ist auch die Abhängigkeit von Datenbanken. Wer hat schon Bock, SQL-Statements auszuführen, wenn das Frontend nicht mehr funktioniert??

Ein Wiki müßte alle Deine Anforderungen erfüllen: übersichtlich, schnell editierbar, Webseiten-Struktur, schnelle Suche. Mit Dokuwiki (http://wiki.splitbrain.org/wiki:dokuwiki) habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Gegenüber Mediawiki (das ist die Engine von Wikipedia) hat es den Vorteil, das es keine Datenbank benötigt und somit die Dokumente im Worstcase-Fall mit einem Texteditor gelesen werden können.

Gruss, runlevel2
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
07.11.2007 um 23:13 Uhr
Also auf den ersten Blick nicht schlecht. Aber das Problem ist, man kein Tabellen, Frames etc. bauen usw. was anscheinend auch nicht geht, ist einen HTML-Code vorbauen, mit Tabellen etc und das dann reinkopieren. Oder täusche ich mich und habe nur was falsch gemacht oder übersehen? Kannst Du mir da mehr zu sagen?
Bitte warten ..
Mitglied: runlevel2
09.11.2007 um 14:48 Uhr
Bei den meisten Wikis (auch bei Dokuwiki) wird das Aussehen über Templates oder Themes realisiert. Für Dokuwiki gibt es z. B. ein Theme mit einer Navigationsleiste auf der linken Seite. Sehr praktisch. Eine Übersicht über die Templates für Dokuwiki gibt es unter http://wiki.splitbrain.org/wiki:tpl:templates?s=theme. Wenn Du eigene Layoutvorstellungen hast, kannst Du das über ein eigenes Template machen.

Die Inhalte müssen prinzipiell im Wiki formatiert werden. Vorformatierten Text reinkopieren wird nicht funktionieren. Es gibt meist die Möglichkeit, Dokumente (z. B. PDF, DOC, RTF, JPG) hochzuladen und ins Wiki zu verlinken. Bilder können in die Seite eingebettet werden.

Bei Dokuwiki ist es möglich, HTML- und PHP-Code zuzulassen. Allerdings zerhagelt man sich dann das Layout sehr schnell;-(.

Hoffe, das hilft Dir. runlevel2
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Tool für die Suche nach Absenderadresse in einer Email (3)

Frage von Juckie zum Thema Windows 7 ...

Microsoft
Anwendung bzw Tool zum verbinden von Netzlaufwerken (12)

Frage von LukasHo zum Thema Microsoft ...

Cloud-Dienste
gelöst File-Exchange-Tool - Owncloud oder Alternativen? (6)

Frage von mario87 zum Thema Cloud-Dienste ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...