Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zur dokumentation des Netzwerkes, eine Frage an die Administratoren

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: splashbx

splashbx (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2006, aktualisiert 20.06.2008, 4098 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

eine Frage mal an die ganzen Administratoren unter euch. Wie dokumentiert ihr, wie eure PC's konfiguriert sind, welche Software ihr zur verfügung habt, wann ihr welche Einstellung am System oder bei einem User geändert habt?

Ich mache zur Zeit alles über Word bzw. Excel, doch das halte ich auf die Dauer nicht wirklich aus. Ich brauche ein Tool, in dem ich meine Dokumentationen schreiben kann, wenn ich was am System ändere und was mir eine gute Übersicht über das Ganze gibt.

Kennt jemand von euch so ein Programm (wenn möglich Freeware)?

Grüße
Daniel
Mitglied: 16568
29.11.2006 um 11:46 Uhr
Och, mittlerweile gibt es so schöne Appliances, die man sich ins Netz hängt, und die dann anfangen, alles abzuarbeiten.
Is ne feine Sache, protokolliert auf einer 80GB-Platte alle Vorfälle für ein Jahr bei ca. 100 Clients und 10 Servern. (sowohl Windows, als auch *NIX)
Nun, das Ganze ist nicht gerade billig, wenn ich jedoch berechne, was für einen Administrations-Aufwand ich habe, wenn ich das alles manuell mache, ist der ROI sehr schnell erreicht

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: splashbx
29.11.2006 um 11:48 Uhr
Ich bräuchte aber ein Tool, wo ich selbst Einträge vornehme und die dann in einer Datenbank abspeichere.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
29.11.2006 um 12:10 Uhr
Alternativ zu Excel bleibt Dir dann Access

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: splashbx
29.11.2006 um 12:12 Uhr
Gibt es vieleicht schon eine vorgerfertigte Datenbank bzw. Programm?
Bitte warten ..
Mitglied: markus0873
29.11.2006 um 13:38 Uhr
Hi,

schau dir mal Loginventory an. Das gibt's sogar bis 20 Rechner und 20 sonstige Geräte kostenlos (www.loginventory.com).

Das Tool ist recht performant und bietet schon ziemlich reichhaltige Möglichkeiten.
U.a. kannst Du die Datenbank auch mit manuellen Einträgen ergänzen.
Funktioniert bei mir einwandfrei und bringt auch nette Reportingmöglichkeiten mit.
Eine rein manuelle Pflege solcher Daten wäre in meinem Fall aus zeitlichen Gründen vollkommen ausgeschlossen.

Gruß,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 1586
20.06.2008 um 10:32 Uhr
Hallo splashbx,
bist du bei der Suchenach einem solchen Tool weiter gekommen?
Ich brauche auch ein manuelles Tool, wo ich Dokumentationen festhalte!

Welches Programm hat welches Update erfahren,
Welcher PC hat Änderungen ...
usw...

Manuell wäre mir auch am liebsten. Doch WORD und Excel will ich auch nicht mehr nutzen!
Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba AD V 4.3.11-Ubuntu (Frage zu Best-Practice) (6)

Frage von Belephor zum Thema Samba ...

Hyper-V
gelöst Disk2VHD Tool (3)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...