splashbx

Tool zur dokumentation des Netzwerkes, eine Frage an die Administratoren

Hallo Leute,

eine Frage mal an die ganzen Administratoren unter euch. Wie dokumentiert ihr, wie eure PC's konfiguriert sind, welche Software ihr zur verfügung habt, wann ihr welche Einstellung am System oder bei einem User geändert habt?

Ich mache zur Zeit alles über Word bzw. Excel, doch das halte ich auf die Dauer nicht wirklich aus. Ich brauche ein Tool, in dem ich meine Dokumentationen schreiben kann, wenn ich was am System ändere und was mir eine gute Übersicht über das Ganze gibt.

Kennt jemand von euch so ein Programm (wenn möglich Freeware)?

Grüße
Daniel

Mitglied: 16568
16568 29.11.2006 um 11:46:45 Uhr
Och, mittlerweile gibt es so schöne Appliances, die man sich ins Netz hängt, und die dann anfangen, alles abzuarbeiten.
Is ne feine Sache, protokolliert auf einer 80GB-Platte alle Vorfälle für ein Jahr bei ca. 100 Clients und 10 Servern. (sowohl Windows, als auch *NIX)
Nun, das Ganze ist nicht gerade billig, wenn ich jedoch berechne, was für einen Administrations-Aufwand ich habe, wenn ich das alles manuell mache, ist der ROI sehr schnell erreicht face-wink

Lonesome Walker
Mitglied: splashbx
splashbx 29.11.2006 um 11:48:52 Uhr
Ich bräuchte aber ein Tool, wo ich selbst Einträge vornehme und die dann in einer Datenbank abspeichere.
Mitglied: 16568
16568 29.11.2006 um 12:10:04 Uhr
Alternativ zu Excel bleibt Dir dann Access face-wink

Lonesome Walker
Mitglied: splashbx
splashbx 29.11.2006 um 12:12:03 Uhr
Gibt es vieleicht schon eine vorgerfertigte Datenbank bzw. Programm?
Mitglied: markus0873
markus0873 29.11.2006 um 13:38:07 Uhr
Hi,

schau dir mal Loginventory an. Das gibt's sogar bis 20 Rechner und 20 sonstige Geräte kostenlos (www.loginventory.com).

Das Tool ist recht performant und bietet schon ziemlich reichhaltige Möglichkeiten.
U.a. kannst Du die Datenbank auch mit manuellen Einträgen ergänzen.
Funktioniert bei mir einwandfrei und bringt auch nette Reportingmöglichkeiten mit.
Eine rein manuelle Pflege solcher Daten wäre in meinem Fall aus zeitlichen Gründen vollkommen ausgeschlossen.

Gruß,

Markus
Mitglied: 1586
1586 20.06.2008 um 10:32:22 Uhr
Hallo splashbx,
bist du bei der Suchenach einem solchen Tool weiter gekommen?
Ich brauche auch ein manuelles Tool, wo ich Dokumentationen festhalte!

Welches Programm hat welches Update erfahren,
Welcher PC hat Änderungen ...
usw...

Manuell wäre mir auch am liebsten. Doch WORD und Excel will ich auch nicht mehr nutzen!
Idee?