nes-seevetal

Tool zur Druckerauswahl

Suche Tool, das mir nach -drucken- eine Auswahl über die installierten Drucker bietet

Hallo an alle!

Ich suche ein Tool, daß mit nach dem Befehl "drucken" eine Auswahl der installierten Ausgabegeräte bietet.

Hintergrund: Ich möchte für verschiedene Programme, verschiedene Drucker verwenden.
Jedoch bietet nicht jedes Programm explizit die Möglichkeit den Drucker auszuwählen, sondern nutzt einfach den Standartdrucker.

Schön wäre ein Tool, das z.B. einen virtuellen Drucker installiert, den man dann als Standartdrucker nutzt. Wenn nun "gedruckt" wird, popt ein Fenster auf und zeigt die installierten Drucker zur Auswahl an.

Danke für Euer Wissen!

LG Mirko

Member: NewName
NewName Apr 10, 2006 at 17:28:18 (UTC)
Hallo Mirko,

Sieh dir mal Fineprint an. (www.context-gmbh.de)
Von diesem Programm gibt es sogar eine Serverversion. Mit dieser kannst du Grundeinstellungen für die Anwender vornehmen.

Es ist auf den ersten Blick etwas schwer, den Sinn dieses Programms zu entdecken. Ich sage den Anwendern immer, das es eine "echte Voransicht" ihres Ausdrucks ist.

Wenn du an diesen Drucker einen Auftrag sendest, öffnet sich das Programm.
Du siehst dann die Seiten.
In einem Pull-down Feld kannst du dann den installierten Drucker auswählen.
Optionen und Eigenschaften des Druckers können ebenfalls aus dieser Anwendung heraus vorgenommen werden.

Ich finde dieses Programm einfach perfekt. Mein unnötiger Papierverbrauch ist mittlerweile fast gegen null gegangen.

Das einzige Gegenargument ist, daß man nun ein paar Mausklicks mehr hat.
Ansonsten kann es hie und da zu kleinen Problemen mit dem Ausdruck kommen. Das passiert aber nur bei den großen Programmen wie Autocad, Photoshop, und Co.
Wenn du nur Office Anwendungen und "normale" Datenbankanwendungen verwendest ist Fineprint echt perfekt.

Vielleicht kann dir diese Anwendung helfen,

Grüße, Christian
Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 10, 2006 at 20:08:50 (UTC)
Ja,

Fineprint wäre auch meine Lösung für das Problem !
Einfach Fineprint als Standarddrucker und schon ist Dir geholfen !
Member: Niksac
Niksac Mar 31, 2010 at 08:53:28 (UTC)
surche hierzu verzweifelt nach einer Freeware Lösung

weiss da jemand was ?