43292

Welches Tool, um die Erreichbarkeit von Servern anzuzeigen, und sich ggf. alarmieren zu lassen

Hallo liebes admininistrator.de - Forum,

ich wollte gerne von erfahrenen Admins Meinungen und Tips von Tools einholen, mit denen man ein LAN, bzw. WAN möglichst komfortabel und sehr übersichtlich auf Erreichbarkeit und Funktion zu überwachen. Dabei sollten vor allem folgende Funktionen unterstützt werden:

1.) Das Tool soll z.B. auf einen oder mehreren Servern ständig laufen und in definierbaren Abständen, entweder Pings (ICMP-Requests) oder evtl. festgelegte Port-Verbindungen durchführen, um so zu testen, ob der jeweilige Server noch im Netz erreichbar und online ist.

2.) Sollte ein Server/Host in einer ebenso fest definierbaren Zeitspanne nicht erreichbar sein, so würde ich gerne darüber alarmiert werden wollen, z.B. über SMTP (E-Mail), Syslog, SNMP, oder am allerliebsten per SMS. Dabei stellt sich die Frage, ob ein Freeware-Gateways für den SMS-Verdienst genutzt werden könnte (kostenlos), oder ob man sich über einen Provider-ISDN/Dienst selbst über das SMS-/Gateway kostenpflichtig anmelden müsste.

Wer kennt da Lösungen, setzt sie bereits länger selbst ein und kann mir was gutes empfehlen? Wie managed ihr das denn so?

Danke schonmal im Voraus.

Michael

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 27.09.2011 um 11:42:03 Uhr
Moin,

mal abgesehen davon, das es hier im Forum schon eine Menge Thrreads zu dem Thema gibt, hie rdi eüblicnemn Verdächtigen:

- Nagios
- WhatsUpGold
- IPSentry

lg,
Slainte
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 27.09.2011 um 11:43:32 Uhr
Moin,

unter welchem OS soll denn die Software laufen? Unter Linux würde ich da zunächst an nagios denken.

Grüße
Mitglied: m3adow
m3adow 27.09.2011 um 11:44:01 Uhr
Hossa,

das ist einer der Punkte, die auch noch auf meiner Liste stehen. Ich gestehe, dass ich noch keine Zeit hatte dafür sonderlich viel zu recherchieren, aber ich kann dir für alles was mit Statusalarmierungen und Überwachung zu tun hat Nagios empfehlen, welches ich - wenn ich denn mal dafür Zeit habe - auch mal in Augenschein nehmen werde, da ich darüber quasi nur Positives zu hören bekomme.

Falls du eine Lösung findest, wäre eine kleine Rückmeldung hier nach Abschluss und Funktionstest sehr nützlich. face-smile

Grüße
m3adow
Mitglied: colinardo
colinardo 27.09.2011 um 11:46:33 Uhr
Hi,
ich benutze Hostmonitor
Die verfügbaren Überwachungsoptionen sind riesig ....

face-wink Uwe