Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zum Erstellen von Systemimage

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

19.09.2008, aktualisiert 24.09.2008, 7795 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen zusammen!

Ich habe hier 5 identische Samsung Notebooks (Windows Vista), welche ausschließlich für Schulungszwecke verwendet werden. Nun suche ich ein (kostenfreies) Tool, mit dem ich ein kompletes Systemimage nach der Neuinstallation eines Notebooks erstelllen und anschließend auf die restlichen 4 übertragen kann.

Mit einem solchen Image könnte ich die Notebooks nach jeder Schulung auch wieder auf den Ursprung "reseten".

Was könnt ihr mir hier kostenfreies bzw. aus der OpenSource-Ecke empfehlen?

Danke!
Mitglied: education
19.09.2008 um 08:26 Uhr
damit wirst dich schwer tun glaube ich. mir ist nichts bekannt was in die richtung kostenlos ist.
das einzigste was du machen könntest wer ein WDS
http://www.msxfaq.net/verschiedenes/wds.htm

von deinen notebook damit ein image ziehen und verteilen.

ansonsten kann ich dir nur acronis entfehlen und da es für schulische zwecke ist bekommst du gut rabat bei denen.
was es auch noch gibt ist ghost auch nicht schlecht.

aber was anderes soll das system in der schulung verändert werden oder geht es dir nur darum das der user immer die gleichen einstellungen hat?
wenn ja. einfach das profil des "schülers" fertig machen. dann die ntuser.dat in ntuser.man umbenennen und bei jeder neuanmeldung hat der schüler das ursprungsprofil
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
19.09.2008 um 09:05 Uhr
Moin Moin

Ich kenne leider auch kein kostenloses Imaging Tool.

Mit einem solchen Image könnte ich die Notebooks nach jeder Schulung auch wieder auf den Ursprung "reseten".
Unabhängig vom Imaging:
Zum regelmäsigen zurücksetzen solltest Du dich mal mit Virtuellen Maschien (VMWare oder Virtual PC) auseinander setzen. Das ist oftmals noch praktischer.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
19.09.2008 um 09:08 Uhr
Hallo,

natürlich gibt es sowas. Partimage !
Ich habe schon viel damit gearbeitet und für deinen Zweck passt es genau.

Besorge dir die Systemrescue - CD / DVD und kopiere sie zwei mal.
Starte einen Rechner im Netz mit genügend Speicherplatz für das Notebookimage als Partimageserver von CD1 und das fertig konfiguierte Notebook von CD2.

Dann lässt du das Image auf dem Server erstellen.
Wiederherstellen funktioniert genauso, nur das du dir das Image vom Server ziehst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Partimage

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
19.09.2008 um 09:10 Uhr
Ich habe Virtuelle Maschinen bei Schulungen (als Schüler) hassen gelernt.
Es mag zwar für den Hersteller und die Schulungsfirma praktisch sein aber eine Exchange Schulung auf Virtuellen Maschinen ist nicht wirklich das was man sich wünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: Monacokarl
19.09.2008 um 11:03 Uhr
Hi


habe viel mit Acronis true immage (nicht teuer) gearbeitet oder Acronis Disk Direktor Suite (kopiert partitionen) - da kopierst du einmal die fertige Partition auf ne USB Platte und spielst das innerhalb von ein Paar Minuten zurück.. einfach per CD Booten und los gehts
Bitte warten ..
Mitglied: Phyllobates
24.09.2008 um 22:18 Uhr
Tach,

auch ich arbeit mit Acronis 10, mitlerweile gibt es auch schon 11. Die 10 hat vor 2 Jahren 50 Euro gekostet, denke jetzt wird es günstiger. Ist sehr userfreundlich.

Kann ich empfehlen

LG
Phyllobates
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Grafik
gelöst Einfaches Tool um Tutorials zu erstellen (16)

Frage von DaveDave zum Thema Grafik ...

Windows Server
Tool zum erstellen und integrieren von Zertifikaten (1)

Frage von smeclnt zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Speicherkarten
Tool zum neuformatieren eines USB-Sticks (6)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...