johanna-p

Tool gesucht, das anzeigt welche scripts oder batch etc. NACH dem Anmelden gestartet werden

Hallo,
ich suche ein tool, das mir anzeigt, welche Startdateien (scripts, batch-Dateien etc.)
NACH dem Anmelden gestartet werden.

Clients : W7 / 64
Server : W2k3 R2 SP2

Die Profile sind server-gespeichert.

DANKE für jeden Tipp !

LG,
Johanna

Member: emeriks
Solution emeriks Dec 19, 2014, updated at Dec 20, 2014 at 10:55:19 (UTC)
Hi,
wenn Du fragst "NACH dem Anmelden" dann meinst Du bestimmt nicht "WÄHREND des Anmeldens"? Also NICHTdas Benutzerloginscript oder die GPO-Anmeldescripte und auch nicht jene, welche im HKCU oder KLM unter \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run stehen?

Mit msconfig kann man bis Win7 sehen, was alles unter "Autostart" steht. Bei Win8 ist das dann unter Taskmanager zu sehen.

E.
Member: johanna-p
johanna-p Dec 19, 2014 at 08:25:48 (UTC)
Hallo emeriks,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich meine, das es mich nicht interessiert welche Treiber geladen werden
(Startprotokollierung unter msconfig), sondern was abhängig vom User-Account
gestartet wird.
Also ob z.B. bei dem User "Meier" ein Startscript gestartet wird oder eine GPO wirkt oder...oder

Der Hintergrund : Mit einer bestimmten Gruppe von Usern gibt's Probleme, die ich nicht zuordnen kann.

Danke für weitere Tipps !

LG,
Johanna
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 19, 2014, updated at Dec 20, 2014 at 10:55:30 (UTC)
Hallo Johanna,
rsop.msc und gpresult /h sind hier deine Freunde wenn's darum geht welche Richtlinien auf den Client effektiv wirken face-smile

Grüße Uwe
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Dec 19, 2014, updated at Dec 20, 2014 at 10:55:39 (UTC)
Bezieht sich das nicht nur auf Richtlinien, Colinardo?

Dann kannst du mal schauen was in:

"Anwender: HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Windows\ Run

System: HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Windows\ Run"

steht.

Und im Autostart und im Aufgabenplaner.

Grüße
Member: colinardo
colinardo Dec 19, 2014 updated at 10:22:35 (UTC)
Hallo Xaero,
Zitat von @Xaero1982:
Bezieht sich das nicht nur auf Richtlinien, Colinardo?
naja, ich war von der folgenden Aussage des TO ausgegangen:
Zitat:
Also ob z.B. bei dem User "Meier" ein Startscript gestartet wird oder eine GPO wirkt oder...oder
es also primär um GPO Probleme zu gehen scheint.

Für sämtliche anderen Autostarts des Systems gibt's ja von Sysinternals Autoruns.
Die typischen Autostart-Locations sollten ja mittlerweile auch absoluten Admin-DAUs allseits bekannt sein face-wink

Grüße Uwe
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 19, 2014 at 10:05:30 (UTC)
Hab ich glatt überlesen face-smile

Okay...

Grüße
Member: johanna-p
johanna-p Dec 20, 2014 at 10:54:46 (UTC)
Hallo,
DANKE für Eure Hilfe !
Habe zuerst gpresult mit verschiedenen Accounts ausgeführt - alles gleich.
Dann weitergesucht und für die "Problem-Usergruppe" ein script gefunden, das eine Zeile
mit "regedit /s ..." enthielt. Die Reg-Datei, auf die sich der Befehl bezog war aber nicht vorhanden. (Anscheinend noch ein Relikt meines Vorgängers)
Also habe ich diese Zeile auskommentiert und alles ist o.k.

Danke & Frohes Fest !
LG,
Johanna
Member: echo11
echo11 Dec 20, 2014 at 14:00:38 (UTC)
Moin,

zusätzlich zeigt dir das Windows Performance Toolkit, wie lange die Abarbeitung einzelner Prozesse beim Starten und Anmelden benötigt. Das kannst du dir auch für Batchdateien anzeigen lassen. So habe ich schon einige Batchdateien gefunden, die aufgrund schlechter Programmierung sehr lange benötigten.

http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2012/06/09/slow-boot-slow ...