Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tool gesucht um komplettes Systemimage zu erstellen und ggf. auf Computer mit oder ohne OS aufzuspielen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: GENERALWEST

GENERALWEST (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2008, aktualisiert 03.09.2008, 5533 Aufrufe, 8 Kommentare

wenn möglich Freeware

Hallo Community,

ich muss >30 Rechner für User einrichten, leider ist die Vorkonfiguration nicht so wie ich sie mir wünschen würde, etliche Software muss nachinstalliert werden und Einstellungen u.a. über bereits, der Einfachheit halber angelegte Batches eingerichtet werden.

Die Einrichtung ohne Userspezifische Einstellungen dauert so ca. 45 Minuten, meine Idee war nun von einem dieser so weit eingerichteten Rechner ein Systemimage zu erstellen welches ich auf die übrigen aufspiele um mir Zeit zu sparen die ich anderweitig während der Arbeit besser nutzen kann (insbesondere weil man bei jeder Softwareinstalltion anwesend sein sollte, nicht alles lässt sich ohne größere Umstände automatisieren).

Das Tool sollte WindowsXP unterstützen und Images wiederum möglichst ohne OS aufspielen können.

Ich bin auf meiner Suche bereits auf mehrere Tools gestoßen, jedoch nie auf genaue Beschreibungen ob meine Idee damit so umsetzbar ist.

Wenn möglich Freeware oder umfangreiche Trialversionen, an der IT wird leider viel zu oft gespart...

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

GENERALWEST
Mitglied: SarekHL
19.05.2008 um 20:14 Uhr
Wenn die PCs hardwaremäßig identisch sind: Acronis True Image! (ggf. die Server-Sersion)

Gibt es als Trial-Version. Die mußt du irgendwo installieren und Dir damit ein "bootfähiges Notefallmedium" erstellen. Damit kannst du die PCs dann Booten und das zuvor damit erstelte Image zurücksichern.

Nicht vergessen, hinterher auf den PCs NewSID laufen zu lassen, um den PC-Namen zu ändern und eine neue, eindeutige SID zu vergeben ...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.05.2008 um 20:36 Uhr
Schau dir mal nLite an damit kannst du ein Installationsmedium machen wo du schon die meisten Einstellung drauf hast
Bitte warten ..
Mitglied: GENERALWEST
20.05.2008 um 13:20 Uhr
Ich kenne nLite, aber es eignet sich nicht ganz für meine Ziele.
Z.B. wird es, zumindest für mich, schwierig komplexere Installationen einzubinden, die eben auch in der Registry verankert werden müssen.

Ein Image ist da doch flexibler
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
20.05.2008 um 13:23 Uhr
Ein Image ist da doch flexibler

Und auf jeden Fall der bessere Weg, solange die Rechner baugleich sind. Sind sie das bei Dir?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.05.2008 um 08:46 Uhr
> Ein Image ist da doch flexibler

Und auf jeden Fall der bessere Weg, solange
die Rechner baugleich sind. Sind sie das
bei Dir?

Wenn sie wirklich baugleich sind dann würde ich den Ghost Multicast Server verwenden. Da kann man ohne Probleme mehrere gleichzeitig bespielen. Aber ansonsten würd ich das mit dem Image lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: GENERALWEST
13.08.2008 um 09:27 Uhr
Ja sie sind absolut baugleich.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
13.08.2008 um 09:29 Uhr
Wow ... nach fast drei Monaten eine Antwort. Na, inzwischen wird das Thema aber wohl erledigt sein, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: GENERALWEST
03.09.2008 um 14:43 Uhr
Und einen Monat eine Antwort darauf, tut mir Leid aber mit Acronis TrueImage hat sich bereits eine sehr gute Lösung gefunden ;)

Live Long and Prosper
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...