generalwest

Tool gesucht um komplettes Systemimage zu erstellen und ggf. auf Computer mit oder ohne OS aufzuspielen

wenn möglich Freeware

Hallo Community,

ich muss >30 Rechner für User einrichten, leider ist die Vorkonfiguration nicht so wie ich sie mir wünschen würde, etliche Software muss nachinstalliert werden und Einstellungen u.a. über bereits, der Einfachheit halber angelegte Batches eingerichtet werden.

Die Einrichtung ohne Userspezifische Einstellungen dauert so ca. 45 Minuten, meine Idee war nun von einem dieser so weit eingerichteten Rechner ein Systemimage zu erstellen welches ich auf die übrigen aufspiele um mir Zeit zu sparen die ich anderweitig während der Arbeit besser nutzen kann (insbesondere weil man bei jeder Softwareinstalltion anwesend sein sollte, nicht alles lässt sich ohne größere Umstände automatisieren).

Das Tool sollte WindowsXP unterstützen und Images wiederum möglichst ohne OS aufspielen können.

Ich bin auf meiner Suche bereits auf mehrere Tools gestoßen, jedoch nie auf genaue Beschreibungen ob meine Idee damit so umsetzbar ist.

Wenn möglich Freeware oder umfangreiche Trialversionen, an der IT wird leider viel zu oft gespart...

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

GENERALWEST

Member: SarekHL
SarekHL May 19, 2008 at 18:14:53 (UTC)
Wenn die PCs hardwaremäßig identisch sind: Acronis True Image! (ggf. die Server-Sersion)

Gibt es als Trial-Version. Die mußt du irgendwo installieren und Dir damit ein "bootfähiges Notefallmedium" erstellen. Damit kannst du die PCs dann Booten und das zuvor damit erstelte Image zurücksichern.

Nicht vergessen, hinterher auf den PCs NewSID laufen zu lassen, um den PC-Namen zu ändern und eine neue, eindeutige SID zu vergeben ...
Member: wiesi200
wiesi200 May 19, 2008 at 18:36:50 (UTC)
Schau dir mal nLite an damit kannst du ein Installationsmedium machen wo du schon die meisten Einstellung drauf hast
Member: GENERALWEST
GENERALWEST May 20, 2008 at 11:20:50 (UTC)
Ich kenne nLite, aber es eignet sich nicht ganz für meine Ziele.
Z.B. wird es, zumindest für mich, schwierig komplexere Installationen einzubinden, die eben auch in der Registry verankert werden müssen.

Ein Image ist da doch flexibler
Member: SarekHL
SarekHL May 20, 2008 at 11:23:08 (UTC)
Ein Image ist da doch flexibler

Und auf jeden Fall der bessere Weg, solange die Rechner baugleich sind. Sind sie das bei Dir?
Member: wiesi200
wiesi200 May 21, 2008 at 06:46:27 (UTC)
> Ein Image ist da doch flexibler

Und auf jeden Fall der bessere Weg, solange
die Rechner baugleich sind. Sind sie das
bei Dir?

Wenn sie wirklich baugleich sind dann würde ich den Ghost Multicast Server verwenden. Da kann man ohne Probleme mehrere gleichzeitig bespielen. Aber ansonsten würd ich das mit dem Image lassen.
Member: GENERALWEST
GENERALWEST Aug 13, 2008 at 07:27:19 (UTC)
Ja sie sind absolut baugleich.
Member: SarekHL
SarekHL Aug 13, 2008 at 07:29:16 (UTC)
Wow ... nach fast drei Monaten eine Antwort. Na, inzwischen wird das Thema aber wohl erledigt sein, oder?
Member: GENERALWEST
GENERALWEST Sep 03, 2008 at 12:43:46 (UTC)
Und einen Monat eine Antwort darauf, tut mir Leid aber mit Acronis TrueImage hat sich bereits eine sehr gute Lösung gefunden ;)

Live Long and Prosper