Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zur Größenbeschränkung von Unterverzeichnissen?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: julius727

julius727 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2005, aktualisiert 15:14 Uhr, 4747 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe die Homelaufwerke unserer User auf einen neuen Server "umgezogen" (W2K, SP4).
Dort liegen sie zusammen mit anderen Verzeichnissen auf einer gespiegelten Platte.
Nun sollen die einzelnen Unterverzeichnisse in dieser Freigabe (je ein Verzeichnis pro User) aber größenmäßig beschränkt werden.

Meine Frage:
Gibt es ein Tool, das das kann?

Danke schonmal.
Gruß julius727
Mitglied: phpchris
14.02.2005 um 12:43 Uhr
Suchst du evtl. die Kontigentverwaltung?
Mit der kannst du größenmäßig Ordner einschränken.
Bitte warten ..
Mitglied: julius727
14.02.2005 um 12:59 Uhr
Mit der Kontingentverwaltung hab ich das auf dem alten Server auch gemacht.
Aber hier will ich ja nur bestimmte Unterverzeichnisse beschränken und nicht alles. Und das leistet die Kontingentverwaltung meines Erachtens nach nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
14.02.2005 um 13:23 Uhr
Na sicher leistet die das...
Habe ich doch hier auch so gemacht.

ir sprechen doch von Windows 2003 Server, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: julius727
14.02.2005 um 13:31 Uhr
oh sorry, nein, wir sprechen von W2K Server...

Hab gerade nochmal auf einem 2003 Server nachgesehen, da sieht es genauso aus...

Wie gebe ich denn Unterverzeichnisse an in der Kontingentverwaltung? Für mich sieht es aus, als ob ich die Einstellungen nur für die gesamte Platte vornehmen kann.
Das ist so aber nicht gewollt.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
14.02.2005 um 13:45 Uhr
Mir ist nicht bekannt, dass die MS-Kontingentverwaltung auf Ordner angewandt werden kann. Ich finde entspr. Möglichkeiten nur bei Laufwerken. In dieser Hinsicht verhalten sich Win2000 und Win2003 gleich.

Ich verstehe es so, dass julius727 das Kontingent auf untergeordnete Ordner anwenden möchte.

c:\ (ohne Kontingente)
----> Ordnerebene1 (ohne Kontingente)
--------> Ordnerebene 2 (mit Kontingenten)

Das geht mit Bordmitteln nicht.

Alternative: Eine eigene Partition für die Userprofile und Homedirectories, die Kontingente eingerichtet und die Sache ist gegessen. Dem Client ist es es egal, wo seine Daten liegen, er sieht sowieso nur die Freigabe.
Bitte warten ..
Mitglied: julius727
14.02.2005 um 13:49 Uhr
@gemini: Genau so hab ich es gemeint.

Die Idee mit der Partition hatte ich auch schon und werde ich umsetzen, wenn es nicht anders geht.
Ich hatte nur gehofft, dass es ein Tool gibt, dass mir den Umweg ersparen kann, da ich so den kompletten Server erst wieder umbauen muß, was wiederum wegen interner Konstellationen nicht so einfach ist....
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.02.2005 um 15:14 Uhr
Es könnte klappen wenn in den anderen Ordnern keine Benutzerdaten liegen sondern nur Programme, etc.

Windows nimmt zur Berechnung der Datenmenge ja den Besitzer her. Wenn es also Möglich ist allen anderen Ordner als Besitzer den Admin zu geben sollte es gehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Namensvergleich von Unterverzeichnisse
gelöst Frage von BlattlausOGBatch & Shell20 Kommentare

Hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum und möchte an erster Stelle alle recht herzlich Grüßen :) Ein ...

Outlook & Mail
Größenbeschränkung der PST-Datei funktioniert nicht
Frage von ZunarasOutlook & Mail

Schönen guten Tag, ich arbeite mit Outlook 2010 und möchte gerne die maximale Größe der PST vorgeben. Ich bin ...

Exchange Server
Exchange 2010: Größenbeschränkung für ein Postfach
gelöst Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, beim Versuch, eine große Mail zu versenden, ist dieser Fehler aufgetreten: Nur ein einziges Postfach darf solche große ...

Exchange Server
Exchange 2013 Größenbeschränkungen intern einschränken
Frage von lupoloExchange Server5 Kommentare

Hallo, entweder bin ich blind oder ich finde die Option nicht. Unser Mail Archive meckert rum, dass er eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 18 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...