eku

Tool um IP Adressen zu speichern

Hallo,

hoffe uns kann jemand wieter helfen wir suchen ein kleines Tool wo man leicht IP Adressen drin speichern kann am besten so eine Art kleine Datenbank die auch doppelt vergebene nicht zu lässt kennt jemand so etwas? Danke

Mitglied: 8644
8644 Jan 17, 2006 at 07:47:21 (UTC)
Moin,

gib mal mehr Info's!
Woher kommen die Adressen, was soll damit passieren ...?

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: eku
eku Jan 17, 2006 at 07:52:33 (UTC)
sind interne aus der firma und aus den filialen, sehen so aus 192.1.1.1-192.1.1.253 für bochum 192.1.7.1-192.1.7.253 für ensdorf usw.

man soll leicht erkennen welche bereits vergeben sind und auch leicht neue hinzufügen können
Mitglied: 8343
8343 Jan 17, 2006 at 07:52:36 (UTC)
Hi!

Schau Dir mal das Tool "Advanced LAN Scanner" an.

http://www.radmin.com/de/download/utilities.php

Hier kannst Du das LAN nach IP-Adressen abscannen und dann das Ergebnis exportieren.
Hiermit siehst Du zumindest, welche Adressen aktiv sind.

Gruß, Marcus
Member: eku
eku Jan 17, 2006 at 08:54:14 (UTC)
danke das Tool habe ich mal ausprobiert, nur leider kann man damit keine dauerhafte datenbank aufbauen, wenn ich zum beispiel einen rechner eine neue ip adresse vergebe
Mitglied: 8343
8343 Jan 17, 2006 at 09:16:05 (UTC)
Was spricht gegen einen DHCP-Server in der jeweiligen Lokation, der automatisch die IP-Adressen vergibt? Kannst ja entsprechende IP-Ranges aufteilen und Sie den Rechnern zuweisen. Ggf. auch entsprechend fest zuweisen...
Die DHCP-Server führen dann die "Vergabe-Datenbanken" und Du kannst Sie auch von der Ferne aus abfragen.
Somit hättest Du es auch bei evtl. Umstellungen einfacher.

Gruß, Marcus
Member: mmaeder
mmaeder Jan 17, 2006 at 10:38:44 (UTC)
Hi,

die Lösung meines Vorrredners halte ich für am sinnvollsten.

Wenn Du eine einfache Lösung suchst, schau Dir doch mal die beiden folgenden Programme an:

- Loginventory (kostet aber 20 Geräten Geld):
http://www.loginventory.de

- OCS Inventory
http://ocsinventory.sourceforge.net

Beide Tools analysieren Dein Netzwerk, damit hättest Du das auch gleich miterschlagen.
Member: filippg
filippg Jan 17, 2006 at 12:24:48 (UTC)
Hallo,

wenn es nur um einfache Adressen geht kannst du dir sowas in Access ganz leicht selber zusammenklicken. Tabelle mit zwei Spalten, eine die IP, das als Schlüsselspalte, die andere ein Textfeld für Kommentare. Dann um das ganze noch mit dem Wizard ein Formular drumrumgebastelt, fertig.
Wenn auch Bereiche verwaltet werden können sollen wird's a weng komplizierter, sollte sich aber auch lösen lassen.
Biete dir an für einen günstigen Stundensatz in C# ein kleines Tool zu schreiben (Rechnung mit MwSt kann ich schreiben).

Filipp
Member: eku
eku Jan 17, 2006 at 12:51:17 (UTC)
was passiert wenn z.b. ein neuer drucker, printerserver etc. dhcp aktiviert hat dann bekommen doch die clients von dort auch eine ip adresse zugeordnet und nicht nur vom dhcp server oder sehe ich das falsch?
Member: filippg
filippg Jan 17, 2006 at 13:11:07 (UTC)
Ja, da muss man ein wenig aufpassen, es sollte immer nur ein DHCP pro Netzwerk vorhanden sein (geg. ein entsprechend konfigurierter Backup-Server dazu).
Allerdings haben Drucker und Printserver im Allgemeinen kein integrierten DHCP-Server sondern einen DHCP-Client. WLAN-Router beispielsweise haben einen DHCP-Server. Aber sowas sollte eh kein Angestellter einfach aufstellen, und wenn doch, dann ist es gut, wenn man das dann dadurch, das aufeinmal falsche Adressen vergeben werden merkt.

Filipp
Member: hforster
hforster Jan 17, 2006 at 21:54:15 (UTC)
Wenn du nur ein Tool zur IP Address Management suchst
sieh dir mal das an

http://www.brownkid.net/NorthStar/