tfriedrich

Tool zur Konvertierung des Seitenverhältnisses von 16 zu 9 auf 4 zu 3

Der Ursprung der Problematik ist der Kauf eines Notebooks mit einem 16:9 Display. Daraus ergab sich Beispielsweise, dass ein mit einem CAD-Programm gezeichneter Kreis auf dem 16:9 Display oval angezeigt wurde.

Aus diesem Grund suche ich ein Programm was das Seitenverhältnis von 16:9 auf 4:3 ändert. Andere Lösungsmöglichkeiten für diesen Problem nehme ich auch gerne zu Kenntnisface-smile

Grüße

Tobias

Member: potshock
potshock Apr 06, 2009 at 15:07:32 (UTC)
Hi Tobias,

stelle mal die native sprich die größtmögliche Auflösung ein, dann dürfte der Kreis wieder rund sein.

T@cky
Member: tfriedrich
tfriedrich Apr 06, 2009 at 15:33:33 (UTC)
Hat leider nicht geklappt, aber trotzdem danke....

Grüße
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 06, 2009 at 17:15:07 (UTC)
Ha?
Hab ich noch nie gehört.
Welches CAD Programm?
Kanns sein das du eine Merkwürdige Bildschirmauflösung eingestellt hast.
Member: tfriedrich
tfriedrich Apr 06, 2009 at 17:54:01 (UTC)
Das Programm heißt AutoCad von Autodesk, ich denke aber nicht das dieses Programm die Ursache ist. Meiner Meinung nach ist das Problem mehr mathematisch/logisch denn wie soll ein Kreis im Vollbild und im TFT-Format 16:9 und einer Auflösung von 1280 x 960 immer noch ein Kreis sein. Das muss nach meinem Verständnis ein Tool lösen, was die Breite des CAD-Programms an die Höhe des TFT's anpasst.

Grüße
Member: potshock
potshock Apr 06, 2009 at 18:11:26 (UTC)
Hi Tobias,

mhhh... welche Auflösungen stehen denn zur Verfügung?
1280 x 960 ist auf jeden Fall 4:3.
Wie lautet die größtmögliche?

Ich würde mal beim Hersteller des Laptops nach aktuellem Grafikkarten Treiber suchen und ihn installieren.

Im übrigen wird ja alles eirig dargestellt.

T@cky
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 06, 2009 at 18:27:24 (UTC)
Stell dir mal ein riesiges Zeichenblatt vor das eigentlich unendlich x unendlich ist.
Du stehst davor und hast einen Karton vor dir mit einem rechteckigen Ausschnitt.
Mit der Panfunktion verschiebst du den Karton das du einen anderen Bereich siehst, mit Zoom bringst du den Karton näher an das Blatt ran oder gehst weiter damit weg
Ein Kreis ist und bleibt dann immer ein Kreis egal ob der Ausschnitt 16:9 oder 4:3 ist. Und wenn du das Fenster von AutoCad Verkleinerst kannst du auch ein 16:1 Fenster haben wenn du willst.

Es gibt KEIN Tool für so etwas bei AutoCad.
Kann's sein das der erst Oval wird wenn du Zoomst?
Member: tfriedrich
tfriedrich Apr 06, 2009 at 18:31:37 (UTC)
Ich danke für die Antwort und bin gerade am Testen.... wenn mir noch was auffällt schreibe ich es hier wieder als Kommentar.... bis demnächst face-smile

Grüße
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 06, 2009 at 18:43:27 (UTC)
Hab jetzt auch noch selbst was getestet.
Der einzige Grund was mir einfällt die wenn der Monitor die Auflösung Verzerren muss.
Sprich wenn ich jetzt 2 Bildschirme habe einen 4:3 und 16:9, das ganze dann auch noch Clone muss eine Anzeige verzerrt werden da die Informationen fehlen um den Bildschirm auszufüllen. Da ist dann auf dem 16:9 ein Oval zu sehen. Aber wie gesagt da ist dann was falsches mit der Monitorauflösung eingestellt.
Bei einer einzelnen 16:9 Anzeige geht's Problemlos.

Wenns beim Zoomen auftritt schau unter Optionen bei Anzeige unter Kurven- und Bogenglättung