Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zur Konvertierung des Seitenverhältnisses von 16 zu 9 auf 4 zu 3

Frage Microsoft

Mitglied: tfriedrich

tfriedrich (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2009, aktualisiert 15:34 Uhr, 3541 Aufrufe, 8 Kommentare

Der Ursprung der Problematik ist der Kauf eines Notebooks mit einem 16:9 Display. Daraus ergab sich Beispielsweise, dass ein mit einem CAD-Programm gezeichneter Kreis auf dem 16:9 Display oval angezeigt wurde.

Aus diesem Grund suche ich ein Programm was das Seitenverhältnis von 16:9 auf 4:3 ändert. Andere Lösungsmöglichkeiten für diesen Problem nehme ich auch gerne zu Kenntnis

Grüße

Tobias
Mitglied: potshock
06.04.2009 um 17:07 Uhr
Hi Tobias,

stelle mal die native sprich die größtmögliche Auflösung ein, dann dürfte der Kreis wieder rund sein.

T@cky
Bitte warten ..
Mitglied: tfriedrich
06.04.2009 um 17:33 Uhr
Hat leider nicht geklappt, aber trotzdem danke....

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.04.2009 um 19:15 Uhr
Ha?
Hab ich noch nie gehört.
Welches CAD Programm?
Kanns sein das du eine Merkwürdige Bildschirmauflösung eingestellt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: tfriedrich
06.04.2009 um 19:54 Uhr
Das Programm heißt AutoCad von Autodesk, ich denke aber nicht das dieses Programm die Ursache ist. Meiner Meinung nach ist das Problem mehr mathematisch/logisch denn wie soll ein Kreis im Vollbild und im TFT-Format 16:9 und einer Auflösung von 1280 x 960 immer noch ein Kreis sein. Das muss nach meinem Verständnis ein Tool lösen, was die Breite des CAD-Programms an die Höhe des TFT's anpasst.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
06.04.2009 um 20:11 Uhr
Hi Tobias,

mhhh... welche Auflösungen stehen denn zur Verfügung?
1280 x 960 ist auf jeden Fall 4:3.
Wie lautet die größtmögliche?

Ich würde mal beim Hersteller des Laptops nach aktuellem Grafikkarten Treiber suchen und ihn installieren.

Im übrigen wird ja alles eirig dargestellt.

T@cky
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.04.2009 um 20:27 Uhr
Stell dir mal ein riesiges Zeichenblatt vor das eigentlich unendlich x unendlich ist.
Du stehst davor und hast einen Karton vor dir mit einem rechteckigen Ausschnitt.
Mit der Panfunktion verschiebst du den Karton das du einen anderen Bereich siehst, mit Zoom bringst du den Karton näher an das Blatt ran oder gehst weiter damit weg
Ein Kreis ist und bleibt dann immer ein Kreis egal ob der Ausschnitt 16:9 oder 4:3 ist. Und wenn du das Fenster von AutoCad Verkleinerst kannst du auch ein 16:1 Fenster haben wenn du willst.

Es gibt KEIN Tool für so etwas bei AutoCad.
Kann's sein das der erst Oval wird wenn du Zoomst?
Bitte warten ..
Mitglied: tfriedrich
06.04.2009 um 20:31 Uhr
Ich danke für die Antwort und bin gerade am Testen.... wenn mir noch was auffällt schreibe ich es hier wieder als Kommentar.... bis demnächst

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.04.2009 um 20:43 Uhr
Hab jetzt auch noch selbst was getestet.
Der einzige Grund was mir einfällt die wenn der Monitor die Auflösung Verzerren muss.
Sprich wenn ich jetzt 2 Bildschirme habe einen 4:3 und 16:9, das ganze dann auch noch Clone muss eine Anzeige verzerrt werden da die Informationen fehlen um den Bildschirm auszufüllen. Da ist dann auf dem 16:9 ein Oval zu sehen. Aber wie gesagt da ist dann was falsches mit der Monitorauflösung eingestellt.
Bei einer einzelnen 16:9 Anzeige geht's Problemlos.

Wenns beim Zoomen auftritt schau unter Optionen bei Anzeige unter Kurven- und Bogenglättung
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Backup Exec 16 Geräte erkennen hängt (3)

Frage von Chonta zum Thema Backup ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA: Automatische Konvertierung von Textdatei (.txt) zu Exceldatei (.xlsx) (7)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
P2V Konvertierung in VHD mit MVMC 3 wirft einen Fehler (1)

Frage von d3x1984 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (27)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...