Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tool für die Linux Console um Dateien per sFTP oder SCP zu VERSCHIEBEN

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: ElTaco

ElTaco (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2008, aktualisiert 17.10.2008, 8145 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich suche ein Tool für die Linux Console, mit dem ich Dateien von einem Remote Server auf die lokale Maschine verschieben kann. Wichtig ist dabei das direkte verschieben. Nicht kopieren und hinterher löschen.

Der Hintergrund ist folgender:
Ich greife per sFTP oder SCP auf einen Server zu. Hier werden zyklisch Dateien abgelegt die ich abholen muss. Nun ist es so, dass ich die Dateien nicht einfach lokal kopieren kann und hinterher alle löschen, da in der Zwischenzeit ja neue Files dazukommen können.
Das ganze zeitlich zu synchronisieren ist leider auch nicht möglich.

Da die Dateinamen immer unterschiedliche Namen haben, kann ich sie auf dem Server auch nicht in ein Puffer-Verzeichnis schieben.

Denkbar wäre ein Tool wie ncftp. Hier gibt es Parameter um die Dateien nach dem erfolgreichen Kopieren zu löschen.
Leider finde ich nichts vergleichbares für sFTP oder SCP.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Mitglied: 25510
16.10.2008 um 13:16 Uhr
Hi,

man rsync

sollte hier weiterhelfen.

mfg, Tz
Bitte warten ..
Mitglied: ElTaco
16.10.2008 um 14:39 Uhr
Hallo Tischzecke,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

rsync habe ich mir auch schon angeschaut und auch das Flag gefunden, die Dateien hinterher zu löschen. Allerdings bin ich bei der Realisierung nicht wirklich weitergekommen. Das Ganze ist ziemlich komplex

Der Remote-Server unterstützt das rsync Protokoll nicht und kann auch nicht installiert werden. Die Verbindung erfolgt via sFTP oder SCP mit Hilfe von Zertifikaten.

Da ich noch relativ unerfahren in der Linux-Welt bin würde ich mich freuen wenn mir jemand nen Denkanstoß geben könnte, wie ich den Befehl zusammen bauen muss.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.10.2008 um 16:16 Uhr
Hallo,

rsync kann auch über SSH arbeiten und SFTP läuft ja auch über SSH, sollte also eigentlich gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: ElTaco
17.10.2008 um 10:52 Uhr
Hallo,

also rsync direkt funktioniert nicht. Da meldet der Server, dass nur SCP und SFTP erlaubt ist. Eine Freigabe für rsync bekomme ihc nicht.

Nun habe ich gesehen, dass man irgendwie bei rsync den Verbindungsaufbau über SCP oder SFTP steuern kann. Leider bekomme ich den Befehl nicht so zusammengebaut dass es funktioniert.

Könnte mir hier vielleicht jemand helfen, der sowas schonmal gemacht hat, und den ganzen Befehl posten?

VIelen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: ElTaco
17.10.2008 um 16:47 Uhr
Hallo,

also ich konnte das Problem nun lösen, allerdings nicht mit rsync.

Das funktioniert nur, wenn die Gegenseite es erlaubt. In meinem Fall geht aber nur SCP oder SFTP.

Wie auch immer, der heiße Tip lautet lftp. Es ist ein sehr mächtiger Client, der Dateien über alle möglichen Wege verschieben kann, unter anderem auch SFTP.

Das Tool ist zwar sehr komplex, aber mit ein wenig rumprobieren hat es geklappt.

Trotzdem alle an die sich Gedanken gemacht haben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...