freysup

Tool für lokale sicherheitsrichtlinien erweitern ?

Gibt es ein Tools um lokale Sicherheitsrichtlinien zu erweitern

Meine Frage ist ?

Gibt es ein Toll zum kaufen oder free mit dem es möglich ist die Sicherheitsrichtlinien unter XP zu erweitern.

Damit meine ich bsp. ganz gezielt zum sarten Anwendungen zuzulassen oder noch mehr.

Diese Richtlinien möchte ich dann über GPO verteilen

Member: geTuemII
geTuemII Nov 27, 2008 at 16:23:34 (UTC)
Ich verstehe die Frage nicht. Was genau hindert dich, gleich eine GPO zu konfigurieren?

geTuemII
Member: freysup
freysup Nov 27, 2008 at 17:24:37 (UTC)
Ja ich habe es etwas schwierig erklärt.

Ich habe ja GPO installiert und konfiguruiert.

Was ich möchte ist gezielte Anwenungs Sicherheiten über GPO zu verteilen.

sozusagen Application GPO. Damit bestimmte Benutzer oder Gruppen ganze bestimmte Anwendungen starten können dürfen. Könnte man das auch über die Sicherheitsrichtlinien von lokalen Verzeichnissen machen ?
Member: geTuemII
geTuemII Nov 28, 2008 at 15:05:43 (UTC)
Ja ich habe es etwas schwierig erklärt.
Daran hat sich nichts geändert.

Ich habe ja GPO installiert und konfiguruiert.
Aha, du hast also eine Domain. Und du hast (zumindest) eine GPO konfiguriert. Dann erzeuge doch eine weitere, um die Softwareeinschränkungen für eine OU zu konfigurieren (vermutlich willst du ja nicht alle Mitglieder der Domain über einen Kamm scheren).

Was ich möchte ist gezielte Anwenungs Sicherheiten über GPO zu verteilen.
sozusagen Application GPO. Damit bestimmte Benutzer oder Gruppen
ganze bestimmte Anwendungen starten können dürfen.
GPO --> Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Richtlinien für Softwareeinschränkung bzw. GPO --> Benutzerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Richtlinien für Softwareeinschränkung, je nachdem, ob die Unterscheidung der Rechte über den Rechner oder den User gesteuert werden soll.

Aber Vorsicht: GPO hat nichts mit Verteiler- oder Berechtigungsgruppen des AD zu tun.

Könnte man das auch über die Sicherheitsrichtlinien von lokalen Verzeichnissen machen ?
Meinst du jetzt die NTFS-Rechte oder was?

Nimm es mir nicht übel, aber ich habe den Eindruck, du verwechselst da einige Begriffe. Oder sind dir die Zusammanhänge nicht klar?

geTuemII
Member: freysup
freysup Dec 02, 2008 at 14:42:14 (UTC)
Ich meine man kann doch in den GPO über Dateisystem Rechte auf bestimmte Order vergeben oder nicht ?