Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Tool zum Masseneintrag von Usern auf Windows-Server 2003 gesucht

Mitglied: Ashkee

Ashkee (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2011 um 11:09 Uhr, 2695 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo User und Supporter,

für ein Schulnetzwerk soll ich dem Server ca. 1100 User bekannt machen. Mit Schuljahreswechsel entfallen ca. 120 und ca 120 kommen wieder hinzu.
Bisher unerfahren mit Windows-Server suche ich ein Tool mit welchem ich dem Server alle künftigen User "in einem Rutsch" bekannt machen kann.
Welches Tool könnt ihr empfehlen?
Wo ist es zu beziehen?

Für Links, Tipps und Hinweise schon jetzt dankbar.

Ashkee
Mitglied: PhilippBeitz
29.12.2011 um 11:14 Uhr
Kannst du auch per Script machen. Schau mal was Google sagt. Ehrlich gesagt : Besorg dir jedoch ein Buch über den Windows Server
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.12.2011 um 11:23 Uhr
Moin Ashkee,
schau dir mal das Tool an.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
29.12.2011 um 12:40 Uhr
Moin,

wenn dort ein Windows AD besteht, kannst Du das ganz schnell und einfach mit den dsutils (dsadd) machen.


Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: rodelking
29.12.2011 um 14:25 Uhr
Hallo,

ich kann dir folgendes empfehlen:
http://www.netadmin32.de/

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
29.12.2011 um 15:45 Uhr
Hallo Ashkee,

ich benutze das folgende Perlskript um mehrere Batchdateien zu erzeugen, die dann die Benutzer anlegen, Benutzerdateien anlegen und so weiter, Kennwörter werden auch (zufällig) generiert. Die Konfiguration steht am Anfang, eigentlich ist es selbsterklärend.

Ich brauch das für Win 2000 Server, beim Server 2003 kannst Du es vereinfachen.

01.
#!/usr/bin/perl  
02.
 
03.
use strict; 
04.
use warnings; 
05.
 
06.
# Zeichen, die in Passwörtern vorkommen können 
07.
my @chars=split("","abcdefghkmnopqrstuvwxyzABCDEFGHJKLMNPQRSTUVWXYZ123456789"); 
08.
# Länge des Passworts 
09.
my $len = 6; 
10.
# Benutzernamenpräfix 
11.
my $prefix="User"; 
12.
# Benutzernamen Nummerierung, von bis 
13.
my $first=601; 
14.
my $last=999; 
15.
# Ausgabedateien; 
16.
my $datafile="NeueBenutzer.csv"; 
17.
my $newusers="NeueBenutzer.bat"; 
18.
my $dirstructure="BenutzerVerzeichnisse.bat"; 
19.
my $permissions="Berechtigungen.bat"; 
20.
my $pwdneverexp="PassWdNeverExp.bat"; 
21.
 
22.
# Server (IP oder Name) 
23.
my $server="192.168.188.250"; 
24.
# Profilepfad 
25.
my $profilepath="Profiles\\UserDefault"; 
26.
# Pfad für Benutzerdateien auf dem Server (absoluter Pfad) 
27.
my $userdata="c:\\Userdata"; 
28.
 
29.
 
30.
 
31.
if (-e "$datafile") { 
32.
    die "Neue Benutzerdatei \"$datafile\" schon vorhanden, STOP!\n"; 
33.
34.
 
35.
# csv datei mit Benutzername;Password 
36.
open DATA, ">$datafile" or die $!; 
37.
open BATCH, ">$newusers" or die $!; 
38.
for my $user ($first..$last) {  
39.
    my $password; 
40.
 
41.
    foreach (0..$len-1) {  
42.
        $password .= $chars[int(rand(@chars))];  
43.
    }  
44.
    print DATA $prefix, $user, ";", $password, "\n"; 
45.
    print BATCH $prefix, $user, " ", $password, " /profilepath:\\\\$server\\$profilepath /passwordchg:no /add\n"; 
46.
47.
close DATA; 
48.
close BATCH; 
49.
 
50.
# Ordnerstruktur erzeugen und Verzeichnis-Berechtigungen anpassen 
51.
open DIRBATCH, ">$dirstructure" or die $!; 
52.
open ACLBATCH, ">$permissions" or die $!; 
53.
for my $user ($first..$last) { 
54.
    my $username = $prefix . $user; 
55.
    print DIRBATCH "mkdir $userdata\\$username\n"; 
56.
    print ACLBATCH "xcacls.vbs \\$server\\$userdata\\$username /T /G $username:F administrator:F dozent:F\n"; 
57.
58.
close DIRBATCH; 
59.
close ACLBATCH; 
60.
 
61.
# Festlegen, dass das Benutzerkennwort niemals abläuft 
62.
open PWDBATCH, ">$pwdneverexp" or die $!; 
63.
for my $user ($first..$last) { 
64.
    print PWDBATCH "netuser.exe -c $prefix$user /U:T /W:T\n"; 
65.
66.
close PWDBATCH;
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Ashkee
31.12.2011 um 17:39 Uhr
Hallo Leute,

ich bedanke mich für eure Hinweise.

Liebe Grüße
Ashkee
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Kostenloses Tool zur Zeiterfassung gesucht
gelöst Frage von -Ruby-Windows Tools7 Kommentare

Eine Frage in die Runde, ich bräuchte etwas Hilfe bzw. eine Auskunft. =) Ich soll ein kostenfreies Tool zur ...

Sicherheit
Patch-Management Tool gesucht
Frage von quin83Sicherheit4 Kommentare

Hallo, ich habe im Netzwerk ca. 50 Windows Systeme (40 Server, 10 Clients) und ca. 50 Mac OS X ...

Windows Tools
Change Management Tool gesucht
Frage von xbast1xWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit besteht das Change Management bei mir aus Papierkrieg. Ich würde das ganze gern digitalisieren. Habt ihr ...

Drucker und Scanner
Tools zum Scannen von Massenbriefen gesucht
Frage von DeeJayBeeDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie werd ich einfach nicht fündig, hoffe dass Ihr mir helfen könnt Ich bin auf der Suche ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 15 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement23 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server13 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör12 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...