Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Tool für Masterkennwortspeicherung und Passwortgenerator

Mitglied: FreakInCake

FreakInCake (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2011 um 13:26 Uhr, 2615 Aufrufe, 6 Kommentare

Gesucht werden:
1) Ein Tool wie KeyPass, allerdings mit der Funktion, dass der Masterkey alle x Tage geändert werden soll
2) Ein Kennwortgenerator für Kennwörter, die man einem User gut per Telefon übermitteln kann, Beispiel: Sorgenfrei22!

Moin!

Ich stehe gerade vor der Situation, dass bei uns in der Firma eine SOX* geeignete Kennwortverwaltung eingeführt werden soll.

Unter Anderem bin ich dafür auf der Suche nach den im Vorwort schon kurz angeschnittenen Tools:

1) Kennwortverwaltungs- Tool:
Ein Tool in der Funktion wie KeyPass, allerdings mit der Funktion, dass der eigene Masterkey (also der Key zum öffnen des Tools) alle x Tage geändert werden soll.
Die dort hinterlegten Daten sollen dadurch also besser geschützt werden.
Im Optimalfall kann das Tool natürlich eine AD Anbindung haben, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, wenn es wie gesagt alle X Tage eine Kennwortänderung anfordert.


2 ) Keygenerator:
Kennt jemand einen Keygenerator, der sehr simple Kennwörter per Knopfdruck generiert.
Beispiel: Sorgenfrei22!

Diese Kennwörter müssen per Telefon gut zu übermitteln sein - für jeden Anruf allerdings ein neues Kennwort.
Und hey, wir sind idr. Jungs hier, so viel Fantasie haben wir einfach auf Dauer nicht ...

Beste Grüße und vielen Dank schon mal,
Kai


*http://de.wikipedia.org/wiki/Sarbanes-Oxley_Act
Mitglied: Connor1980
22.08.2011 um 14:04 Uhr
Hi,

1. kann KeePass selber: Datei->DB-Einstellungen-> Reiter Erweitert: Master-Schlüssel, ändern empfehlen und/oder erzwingen nach x Tagen
2. kann KeePass auch selber: es ist ein PW-Generator integriert, es lassen sich div. Profile für PW anlegen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: FreakInCake
22.08.2011 um 14:30 Uhr
Moin!

Zu 1)
Stimmt, ich hatte nur die 1.2er Version, damit ging das leider nicht, mit der 2.16 allerdings sehe ich jetzt die Einstellungen für die Datenbank! Danke!!!

Zu 2)
Auch ein guter Tipp, hier hat sich in der neuen Version eine Menge getan. Hast Du zufällig noch eine Idee, wo ich solche Wortlisten herbekommen kann?
Es soll halt nicht kryptisch sein, sondern sehr einfach, wie oben beschrieben. Das geht auch mit KeePass?


Beste Grüße,
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
22.08.2011 um 14:54 Uhr
Hi,

entweder entsprechendes Profil anlegen oder mal die Plugins durchschauen.
Wortlisten verwende ich nicht, kann dir deshalb nicht explizit helfen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
22.08.2011 um 16:25 Uhr
Wortlisten sind kein Garant das es schneller geht am Telefon. Der PW-Generator bietet doch genug Einstellmöglichkeiten....

"Sorgenfrei22 - mit großem S vorne... Nein, kein Leerzeichen zwischen sorgenfrei und 22, ja zweiundzwanzig (zwozwo) nicht dreiundzwanzig. Und jetzt Enter...."

"Anton, Siegfried, Siegfried, Nordpol, Friedrich - alles groß - danach die 74 und Enter"
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.08.2011 um 17:09 Uhr
Hallo,

wer wollte Kennwörter?
http://www.script.skittel.de/common/password.php

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: FreakInCake
22.08.2011 um 19:57 Uhr
Hmm, das ist alles noch nicht das Wahre.

Ich suche noch immer einen Passwortgenerator, der mir sehr, sehr einfache Initialpasswörter generiert. Beispiel: Sorgenfrei22!

Hat denn niemand eine Idee?

Beste Grüße,
Kai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Passwortgenerator für Schulportal
gelöst Frage von salderngym-florianEntwicklung6 Kommentare

Hallo. Ich entwickle gerade ein Portal für meine Schule. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es ein Programm / Tool ...

Hardware
Serverüberwachungs Tool
Frage von Marcel94Hardware10 Kommentare

Hallo, bin auf der Suche nach einem Tool womit ich meine komplette Serverwelt überwachen kann. Sprich der mir anzeigt ...

Netzwerkmanagement
TIRTH oder anderes Tool
gelöst Frage von mastersnowNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach dem Tool: TIRTH Leider finde ich keinen aktiven Download mehr. Kann ...

Webentwicklung
Tool zur Webprogrammierung
Frage von MasterSchlumpfWebentwicklung7 Kommentare

Hallo Community, ich bin gerade dabei mich mit Webprogrammierung zu beschäftigen. Bisher habe ich sehr viel in Excel VBA ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...