Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tool für msg.exe gesucht

Frage Microsoft

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

17.02.2012 um 14:19 Uhr, 12209 Aufrufe, 9 Kommentare

Suche Tool, um msg.exe via GUI verwenden zu können

Hallo,

"net send ist tot, es lebe msg.exe"... riefen die Vasallen...

nun denn, WinVista und Win7 stellt ja kein Net Send mehr bereit, jedenfalls soweit ich weiß. Allerdings gibts bereits XP wohl schon die msg.exe.

Ich möchte bewusst jeinen echten LAN-Chat einsetzen, das nur vorab. Ich suche etwas, mit dem man einfach ohne Kenntnis des Netzwerks bzw Computernamens mit der msg.exe Nachrichten an andere User im Netzwerk schicken kann.

Aktuell wird dazu "net send [user] Nachricht" verwendet. Der User ist hier jedem bekannt.
Bei der msg.exe muss ja der "Server" bekannt sein, an dem der User angemeldet ist, also der Name des PCs.

Kennt also jemand ein Tool, in dem die aktuell an PCs des Netzwerks angemeldeten User aufgelistet sind und das beim Versenden der Nachricht die Zuordnung User - PC selbstständig hinbekommt?
Oder lässt sich das vielleicht "einfach" mit einem Skript realisieren (von dem ich allerdings noch weniger Ahnung habe... aber ich bin ja lernfähig und -willig...)?

Vielen Dank für Hinweise und Anregungen...

Grüße,
Andreas
Mitglied: DerWoWusste
19.02.2012 um 22:46 Uhr
Hi.

Um die Namen der angemeldeten Nutzer abzufragen, bräuchtest Du Hilfe von Admins. Kein normaler Nutzer kann so etwas an fremden PCs ohne Weiteres via Netzwerk abfragen. Auch wenn es Dir nicht behagt, dafür brauchst Du einen Chatclient.
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
20.02.2012 um 12:10 Uhr
Hm... schade...

Würde eine Art *.ini-Datei gehen, die auf einem freigegebenen Netzwerk (\\SERVER\Freigabe\...\Datei.ini) liegt und in der eine Zuordnung PC - User enthalten ist?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann reicht ja an und für sich, wenn man weiß, wer an dem PC gerade sitzt, und kann dann via "msg * computername Nachricht" die Nachricht an den Empfänger senden...?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.02.2012 um 12:32 Uhr
Nein, über msg wird das nichts, da Adminrechte auf dem Remotesystem erforderlich sind, um es zu nutzen (im Ernst!). Du brauchst einen Chat-Client, schau doch mal den windows live Messenger an.
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
20.02.2012 um 12:41 Uhr
Werde ich machen!

Nur der Vollständigkeit halber:
Gibt es nach WinXP also keine Möglichkeit mehr (ohne Adminrechte auf dem Remotesystem) PopUp-Nachrichten wie mit NetSend zu versenden?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.02.2012 um 12:49 Uhr
Nein, gibt es nicht, es sei denn, Du findest einen Weg, schwache Nutzer zu msg zu berechtigen, ohne ihnen zu viele Rechte einzuräumen.
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
20.02.2012 um 12:56 Uhr
Dazu müsste man ja "nur" wissen, worauf msg am Remotesystem zugreift und dort dann entsprechende Berechtigungen erteilen... Ist das ein realistisches Szenario???? Gibt es ne Chance das hin zu bekommen? Und wer könnte das wissen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.02.2012 um 20:35 Uhr
Es hat wohl damit zu tun, dass man nur als Admin von remote mit der Konsolensitzung interagieren darf. Keine Ahnung, wie man das ändert.
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
22.02.2012 um 12:31 Uhr
Sehr schade, aber DANKE für die Infos!
Bitte warten ..
Mitglied: DSM7User
24.10.2012 um 13:43 Uhr
Ich weiß jetzt nicht, ob noch weitere Informationen hierzu benötigt werden, aber falls jemand weiter nach Alternativen zur Msg.exe sucht, gibt es die Lösung(en) in diesem Thread:

http://www.administrator.de/forum/net-send-alternative-f%C3%BCr-windows ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Change Management Tool gesucht (4)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Server 2012 R2 Cleanmgr.exe mit Systemdateien bereinigen? Wie? (2)

Frage von busteron zum Thema Windows Server ...

Sonstige Systeme
gelöst Kostenfreies Ticketsystem gesucht (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Sonstige Systeme ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...