downhilldom

Tool Musikdatenbank - ähnlich wie iTunes etc.

Hallo Admins,

habe folgendes Anliegen:
ich suche ein Programm, womit ich meine Musik ähnlich wie im MediaPlayer verwalten kann. Ich habe neulich iTunes probiert, und die Oberfläche gefiel mir ganz gut. Der Funktionsumfang war auch schon nett, aber dieser ewige Konvertierungszwang des Programms hat mich nach 5 Minuten den "Deinstallieren"-Button drücken lassen :-P
Der Windows MediaPlayer macht das eigentlich schon ganz gut, aber ich suche einen Pendant, der mir das alles etwas flexibler und doch umfangreicher darstellt. Mit verschiedenen Ansichtsmöglichkeiten und Playlistfenstern etc. Also quasi iTunes oder besser, nur ohne Konvertierer face-big-smile

Das Nervige daran war nämlich, dass ich meine gesamte Musik auf E:\Musik liegen habe. Wenn ich diese Lieder jetzt in die iTunes-Datenbank importieren wollte, holt der sich nicht lediglich die Informationen, sondern macht ne Copy von der Datei nach C:\...\iTunes und konvertiert die dann in AAC oder mp3 o.Ä. . Somit hab ich den Song dann doppelt auf meinem PC liegen. Was fürn Quatsch! *confused* Und zudem wollte ich mir mit iTunes dann doch keinen Mega-Spy auf meinen PC laden :-P

Hat jemand einen Vorschlag für einen wirklich brauchbaren Musikplayer, der diesen Funktionsumfang erfüllt?

Schöne Grüße,

Dominik

Member: miniversum
miniversum Jan 08, 2008 at 16:03:22 (UTC)
Der aktuelle Winamp hat auch ne Medienbibliothek und kann Playlists verwalten. Mit Skins kannst du die Optik auch etwas anpassen. Funktionen könen auch mit add ins und so hinzugefügt werden.
Vielleicht ist das was für dich?

miniversum
Mitglied: 56153
56153 Jan 08, 2008 at 16:28:55 (UTC)
also erstens: ein programm ist nur so gut wie derjenige der es einstellt....
hättest du iTunes beim ersten Start gesagt, das es die Musikdateien NICHT automatisch
verwalten soll, hätte es (zumindest mit deinen mp3s und aacs) es genauso gemacht
wie du es gewollt hättest, nämlich nur die vorhandenen dateien referenziert. einzig wmas unterstützt es nicht und konvertiert diese, wobei auch hier das format einstellbar ist...

und zweitens: guckst du hier ;) ->

http://www.songbirdnest.com/
Member: DownhillDom
DownhillDom Jan 08, 2008 at 17:29:07 (UTC)
Hi face-smile
ebenfalls erstens: ich habe iTunes gesagt, dass ich das selbst managen will und er es NICHT machen soll. scheint ja gut zu klappen :-P Und genau das hat mich daran so verwundert. Zudem bin ich eh ein Mensch, der alles erstmal durchkonfiguriert, bevor er es nutzt. face-smile
WMAs hab ich sowieso nicht. Von daher ist mir das egal.
Der Songbird sieht auf den ersten Blick interessant aus. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Danke. Winamp hat mir damals schon nicht gefallen und das neue platzt ja auch wieder vor Werbung face-big-smile Die Funktionen sind chic, aber das übliche "Drum-Rum" sagt mir wenig zu.
Ich werde mich nochmal an den Apfel-Mist wenden und den Songbird testen.
Dennoch nehme ich gerne weitere Vorschläge entgegen face-smile
Mitglied: 25110
25110 Jan 08, 2008 at 17:55:23 (UTC)
Hallo, da gibt es so viele. Ich bevorzuge Media Monkey:

http://www.mediamonkey.com/mediamonkey_de.htm

mfg