Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool um Nachrichten bei Systemanmeldung anzuzeigen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: grice82

grice82 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2007, aktualisiert 26.07.2007, 2657 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich suche ein Tool wo beim Anmelden eines Clients die User eine Nachricht erhalten.
Diese Nachricht soll nicht über den Nachrichtendienst übermittelt werden.
Folgende Wunschfunktionen währen Optimal:
Wenn der User sich am System anmeldet soll geprüft werden ob er diese Nachricht schon bekommen hat, wenn nicht soll sich der Browser öffnen und eine angegeben Site öffnen wo die Nachricht drin steht. Dies soll in einer Windows Domain laufen und Rechner unabhängig, sprich egal an welchen Rechner der User sich anmeldet soll es gehen.

Natürlich würden Lösungen zu Scripten die man basteln kann auch akzeptiert werden, es sollte halt nur nachher auch einigermassen Flägeleicht sein.

MFG
Jamie
Mitglied: miniversum
29.05.2007 um 14:22 Uhr
Wie wäre eine einfache Batchdatei die bei jedem Start aufgerufen wird und das übernimmt (oder im Anmeldescript).
Sowas in der Art wie:
@for /F "delims=" %%a in ('dir /b /a-D "C:\user\nachrichten\*.html"') do "%programfiles%\Internet Explorer\iexplore.exe" "%%a" && del "%%a"
C:\user\nachrichten wäre halt ein Verzeichnis für jeden User indem die Nachrichten als Dateien Gespeichert werden.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: grice82
29.05.2007 um 14:58 Uhr
Vielen Dank,
die Idee ist nicht schlecht, jedoch ist es schon unschön für jeden user ein Ordner anzulegen und dazu kommt nocht das ich das bei dieser art auf jedem Client machen müßte, da ich ja nicht weiß wo der user als nächstes Arbeitet.
Es währe schöner wenn auf eine einzige Seite für alle user zugegriffen wird.
Sprich User meldet sich an, dann wird die Seite vom Support Automatisch geöffnet. Wenn er sich dann das nächste mal anmeldet öffnet sich nix aber er kann übers Intranet auf die Seite jedezeit zugreifen udn wenn wir dann wieder neue News haben soll sich die Seite wieder öffnen z.B. durch enstoßen eines Scripts etc.
Aber ich werd mal schaun ob ich mit dem jetzigen Code evtl was basteln kann was halt auf eine Neztresource zugreift und mit einer Dummy Datei überprüft ob der user die Seite schon gelesen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
29.05.2007 um 15:46 Uhr
Ok dachte du willst jedem User einzeln was geben.
Klar eine Flag-Datei anlegen die geschreiben wird wenn eine Nachricht gelesen wurde geht. Aber dann brauchst du auch für jeden User ein Verzeichnis oder Laufwerk das nur Ihm gehört.
Alternativ benutzt du eine gemeinsame Datei die alle User verwaltet und in die geschrieben wird wenn einer schon was gelesen hat, was allerdings nicht so einfach ist.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
26.07.2007 um 21:46 Uhr
Gibt es vielleicht ein freeware tool für solche Nachrichten.
Am besten wäre es wenn die user das lesen bestätigen müssen und ich einen request bekomme wer die Nachricht gelesen hat...

Oder gibt es für das logon script die möglichkeit zu sagen das die Nachricht nur einmal angezeigt wird.

Dann würde ich nämlich eine html site erstellen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Mockup - Tool für Anwender (2)

Frage von ernown zum Thema Entwicklung ...

Monitoring
gelöst Dokumentations-Tool für Infrastruktur und Software-Entwicklung (2)

Frage von ernown zum Thema Monitoring ...

Windows Tools
MS Tool "forfiles" (3)

Frage von emeriks zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (17)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...