mr.evil

Tool um eine Netzfreigabe auszulesen

Hallo liebe mitAdmins,

ich suche ein Tool, welches mir sagt, welcher Domänen User gerade auf welche Ressource zugreift.
Hintergrund ist folgendes: Wenn ich von einem Programm ein Update machen muss, bekomme ich die Meldung dass das Setup nicht ausgeführt werden kann, da Dateien gerade in Verwendung sind. (soweit logo) Also ist für mich die einfachste Methode die Freigabe zu entfernen um so das setup ausführen zu können. Wenn ich die Freigabe löschen will bekomme ich gesagt, dass x User aktuell Zugriff auf x Dateien dieser Freigabe haben! wollen sie wirklich? wirklcih sicher ja/nein face-wink (auch noch logo) Kann ich denn sehen wer diese x User sind? Also den Benutzernamen..... (für mich nicht logo) Dann kann ich Sie nämlich benachichtigen und bekomm nicht immer ärger face-wink
Netzwerk: Win2003SRV und Win XP Prof Clients

Danke und Gruß

Mr. Evil

Member: gemini
gemini Nov 30, 2006 at 11:20:07 (UTC)
Computerverwaltung auf dem Server > System > Freigegebene Ordner > Geöffnete Dateien
Member: manuel-r
manuel-r Nov 30, 2006 at 11:22:41 (UTC)
Schnapp dir per MMC die Computerverwaltung des betreffenden Servers und schau dann unter System > freigegebene Ordner > Sitzungen nach.

Manuel
Member: gemini
gemini Nov 30, 2006 at 11:37:16 (UTC)
@Manuel
Schnapp dir per MMC die Computerverwaltung des betreffenden Servers und schau dann unter
System > freigegebene Ordner > Sitzungen nach.
Da sieht er aber nur, wer von welchem Rechner wie lange verbunden ist und wie viele Dateien geöffnet sind, __aber nicht welche__.
Member: manuel-r
manuel-r Nov 30, 2006 at 12:02:37 (UTC)
Da hast latürnich recht. Um aber die User anrufen zu können "Hey, beendet mal schnell das Programm XY" reicht das oft aus - schließlich kennt man ja seine Pappenheimer und weiß, wer welche Software benutzt.
Bei den geöffneten Datein sieht man schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wenn ich da gelegentlich mal bei unserem Fileserver reinschaue, dann ist da schön was los bei rund 100 Usern zumal das eine oder andere Programm das dort abgelegt ist beim starten schnell noch dutzende Datein nachlädt.
Aber streiten wir nicht um Kleinigkeiten. Fakt ist: Er benötigt kein besonderes (extra) Tool, sondern lediglich Windows Standardtools.

Manuel
Member: Mr.Evil
Mr.Evil Nov 30, 2006 at 13:35:26 (UTC)
Hi

wow das ging ja mal wieder schnell!! Danke für die Tipps! Wie manuel-r richtig bemerkt hat, reicht mir hier die Computerverwaltung!

Gruß

S. Seitz
Member: Mr.Evil
Mr.Evil Nov 30, 2006 at 13:36:06 (UTC)
Hi

Danke für die Tipps! Die Computerverwaltung reicht mir hier wirklich aus!!

Gruß

Mr. Evil