Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zur Netzwerküberwachung (Hardware und Verbindungen)

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: admartini

admartini (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2011, aktualisiert 11:30 Uhr, 4768 Aufrufe, 8 Kommentare

Kurzgesagt: Überprüfung und wenn möglich Überwachung von Hardware (PC, Switch, Kabel) im Netzwerk.

hallo zusammen,

die Suche nach "Netzwerküberprüfung" für mich immer nur zur Überwachung von Dateienverkehr.
Das suche ich aber nicht

Folgende Hardware:

ca. 10 PCs mit Win XP,
NAS Fileserver
Switch
Router
KEIN Server, keine Domänenverwaltung etc. !!


Folgendes Problem:
Nach und nach scheint immer wieder Hardware (z.B. Switch) defekt zu gehen und ausgetauscht werden zu müssen.
Das Problem dabei ist, dass ich jedesmal komplett neu bei 0 anfangen muss, und nacheinander alles anstecken und testen muss,
um dann evtl. festzustellen, dass der 5-Port-Switch in Büro A defekt ist.


Meine Frage:
Gibt es ein Tool / Programm, dass mir sagt, auf welchem Gerät (oder PC wäre auch ok) das Problem besteht bzw. verursacht wird ?


Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Antworten.

Liebe Grüße
Martin
Mitglied: floblub
01.09.2011 um 10:06 Uhr
Wir benutzen bei uns Spiceworks fürs Netzwerkmonitoring...ist Freeware...

Wenn du höhere Ansprüche hast wirst du tief in den Geldbeutel greifen müssen um ein solches Programm zu bekommen...
Bitte warten ..
Mitglied: Mike0185
01.09.2011 um 10:09 Uhr
Hallo Martin,

vielleicht ist der MS Netzwerkmonitor was für dich, da siehst du aber reinen Datenverkehr der über dein Netzwerk rast. Ist ne fülle an Informationen, die du so schnell wahrscheinlich gar nicht verarbeiten und auswerten könntest.

Es gibt Überachungssoftware für komplette Strukturen, wenn das die entsprechende Hardware unterstützt. Diese sind aber teuer und lohnen sich meistens erst ab großen Lokationen mit vielen Standorten, bei der auch eine hohe Verfügbarkeit gewährleistet werden muss.

Ich frage mich aber eher, warum bei dir die Switche so "oft" (?) kaputt gehen. Ich habe Switche schon Jahre im Einsatz ohne einen Ausfall bzw. defekt. Vielleicht liegt das Problem auch eher am Strom oder, dass die Switche nicht unbedingt die "besten" sind?!



Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
01.09.2011 um 10:32 Uhr
Moin,

derartige Programme gibt es in allen Ausprägungen und Preisklassen (Futter fürh Google: Nagios, IPSentry, WhatsUp, Spiceworks, PRTG, OMD). Mit 15Euro Switches vom Mediamarkt wirst du aber auch mit einen Überwachungs-Tool nicht glücklich werden.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.09.2011 um 10:32 Uhr
Hi Martin,
Folgendes Problem:
Nach und nach scheint immer wieder Hardware (z.B. Switch) defekt zu gehen und ausgetauscht werden zu müssen.
Das Problem dabei ist, dass ich jedesmal komplett neu bei 0 anfangen muss, und nacheinander alles anstecken und testen muss,
um dann evtl. festzustellen, dass der 5-Port-Switch in Büro A defekt ist.
Also das kann man mit Überwachung wohl auch kaum lösen. Wenn z.B. der Switch in Büro A defekt ist können alle Leute aus Büro A nicht arbeiten. Da reicht es doch die Fehlersuche auf Büro A zu beschränken.
Eine weitergehende Überwachung Liefert Dir letztlich auch nur die Daten, welche Geräte z.B. gerade per Ping (oder sonstige Indikatoren) nicht erreichbar sind, diese Information hast Du ja auch von den Benutzern. Welches Gerät dann genau defekt ist muss man in der Regel trotzdem noch selbst rauskriegen. Evtl. erhältst Du die Infos aber schneller.
Ich benutze für Netzwerke PRTG. Der "Klassiker" ist wohl Nagios. Für beides braucht man aber einen Server.
Aber das Netzwerk scheint doch ganz übersichtlich zu sein... Wenn es Probleme gibt solltest Du doch schon mit ping und Benutzerbefragungen relativ weit kommen um dem Übeltäter schnell auf die Spur, wenn das Netzwerk dokumetiert ist.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: admartini
01.09.2011 um 10:38 Uhr
hallo michael,
vielen dank für deine antwort.

ich weiss auch nicht warum jetzt so langsam alles "kaputt", aber er scheint, als müsste man alle 5-8 Jahre die komplette Hardware austauschen.
Und vielleicht ist es nun soweit langsam, da die Geräte schon teilweise wirklich so alt sind.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
01.09.2011 um 10:40 Uhr
Zitat von admartini:
ich weiss auch nicht warum jetzt so langsam alles "kaputt", aber er scheint, als müsste man alle 5-8 Jahre die
komplette Hardware austauschen.

Danke, YMMD
Bitte warten ..
Mitglied: admartini
01.09.2011 um 10:43 Uhr
hallo daniel,
danke für Deine Antwort.

Das Problem an dem besagten 5-Port-Switch war wohl leider, dass dieser das komplette Netzwerk lahm gelegt hat. Wie und warum kann ich mir auch nicht erklären,
dafür bin ich zuwenig Profi. Ein Abschaltung dieses Switches hat aber das Problem wieder behoben. Es könnte natürlich auch an dem PC (in Büro A) liegen, der jetzt nicht mehr am Netz hängt. Derzeit warte ich noch auf die Lieferung des neuen 5-Port-Switches um das Problem nun weiter einzugrenzen.

Mit "Pingen" etc. kenn ich mich leider nicht so aus. Derzeit habe ich gerade PRTG installiert und bin ich mal gespannt ob ich das Programm verstehe. Als "Serverersatz" hab ich mal meinen PC genommen.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.09.2011 um 11:19 Uhr
Das Problem an dem besagten 5-Port-Switch war wohl leider, dass dieser das komplette Netzwerk lahm gelegt hat.
Da hilft dann kein Überwachungsprogramm
>Wie und warum kann
ich mir auch nicht erklären,
dafür bin ich zuwenig Profi. Ein Abschaltung dieses Switches hat aber das Problem wieder behoben. Es könnte
natürlich auch an dem PC (in Büro A) liegen, der jetzt nicht mehr am Netz hängt. Derzeit warte ich noch auf die
Lieferung des neuen 5-Port-Switches um das Problem nun weiter einzugrenzen.
Ich hoffe, das ist was gescheites und nicht das günstigste was gerade zu haben war...

Mit "Pingen" etc. kenn ich mich leider nicht so aus. Derzeit habe ich gerade PRTG installiert und bin ich mal gespannt
ob ich das Programm verstehe. Als "Serverersatz" hab ich mal meinen PC genommen.
Wenn Dir die Netzwerkgrundlagen fehlen wirst Du damit eher nicht klarkommen.
Das hier ist vielleicht etwas ausführlich aber ein Anfang:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/
Oder geh mal in eine (größere) Buchhandlung und guck Dich da um.
Überwachungsprogramme können keine fehlende Erfahung oder wissen ersetzen (leider)...
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Hilfe bei einer Server (Hardware) auswahl (30)

Frage von bjk190368 zum Thema Server-Hardware ...

Speicherkarten
Tool zum neuformatieren eines USB-Sticks (6)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Speicherkarten ...

TK-Netze & Geräte
PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar? (7)

Frage von cerberus90 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere Hardware Firewalls (10)

Frage von cerberus90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...