Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tool für Netzwerklaufwerke

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: m0nstar

m0nstar (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4847 Aufrufe, 13 Kommentare

Ich bräuchte etwas Hilfe beim erstellen eines WSH Tools für Hard Drive mapping, ich komme da einfach nicht weiter.

Es handelt sich um ein Windows Script Host (WSH):

1. das Programm soll nach dem Rechnernamen fragen in einer bestimmten Domäne
2. Man soll dem User ein Netzwerklaufwerk zuweisen unter einem freien Laufwerkbuchstaben oder nur per UNC (\\Rechnername\c$)
3. Explorer soll sich öffnen und das Verzeichnis %windir%\system32\CCM\Cache anzeigen.

Wenn es geht sollte der Anwender des Programmes das Netzwerklaufwerk auch wieder Trennen können.

Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte den ich komme einfach nicht weiter....
Mitglied: D3S3RT
16.07.2009 um 11:00 Uhr
hehe. das wird deinen Praktikumsbeauftragten in der Firma sicherlich sehr freuen, wenn du dir die Arbeit von anderen Leuten erledigen lässt.
Aufgabe 2 und 3 hab ich nach 2 minuten google gelöst. Das schaffst du auch.
und an 1 hab ich gar nicht erst die Google angeschmissen, die ist zu trivial.
und das Trennen geht wie in 2. nur mit nem Zusatz dran.

Also schmeiss die google an, und lass die Tasten rauchen. Du sollst während deines Praktikums auch was lernen. Weil wenn wir dir hier was komplettes liefern, dann scheiterst du spätestens bei der Frage, wie du das alles hingekriegt hast, und warum das Programm noch die Funktionen x und y enthält, die noch gar nicht gefordert waren. (z.B.)

Schönen Tag
Bitte warten ..
Mitglied: O-Marc
16.07.2009 um 11:08 Uhr
Hallo,
bin zwar grad registriert hier, aber lese schon seit einiger mit. Daher schätze ich, niemand wird Dir ein fertiges Script anbieten.

Vielleicht hilft Dir die "Windows Script Dokumentation". Das ist eine Art Hilfedatei zu VBScript und JavaScript mit vielen Anwendungsbeispielen.

Dein "Projekt" hast Du ja schon selbst in drei Teilschritte eingeteilt. Anhand derer würde ich die Sache anpacken und zunächst für jeden Schritt ein eigenes Script erstellen. Schritt 2 würde ich noch weiter aufteilen und erstmal sehen, wie man grunsätzlich ein Netzlaufwerk einbindet.

Viel Erfolg. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
16.07.2009 um 11:12 Uhr
hmm ja schritt 1 und 3 kriege ich hin, aber teil 2 habe ich schon gegoogelt und gegoogelt...bin ja auch net dumm...und will ja auch net eine komplette arbeit übernehmen, es geht lediglich darum das ich mal sehe wie es geht...
wäre wirklich nett wenn mir da einer hilft...
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
16.07.2009 um 11:17 Uhr
google 2. link führt dich auf die Microsoft seite.
hier als Kopie, damit du es nicht so schwer hast:

Set objNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
strDomain = objNetwork.DomainName
If strDomain = "fabrikam" Then
objShell.Run "net use x: \\atl-fs-01"
End If
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
16.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

also da kann ich den Vorrednern nur zustimmen !
Wenn wir dir hier alles "vorkauen" wirst du nicht viel in deinem Prkatikum lernen.
Deine Aufgabe ist nicht all zu schwer, das bekommst du hin [Scheinst ja nen Draht zur IT zu haben, sonst würdest du ja nicht dort dein Praktikum machen !].

Fange an [Google hilft] und wenn du was geschafft hast und nicht weiter kommst, poste dein Ergebniss rein und man wird dir sicherlich weiterhelfen - Aber erst Kopf anstrengen !

;)

Guckst du hier [Doku WSH] : http://www.dokuwelt.de/tutorial.php?themenID=139&kategorieID=1& ...

Zu Punkt 2 : Wäre mit "if Exist" lösbar [Auf CMD-Basis]

Wenn du dich damit auseinandersetzt [Etwas friemeln] wirst du das mit dem freien Laufwerksnamen hinbekommen :

http://www.administrator.de/forum/per-batch-freien-laufwerksbuchstaben- ...

Ich werde es dir hier und jetzt nicht auseinanderfriemeln, das ist dein Part.
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
16.07.2009 um 11:28 Uhr
alles klar danke...alleine die tips helfen mir schon...werd jetzt nochmal versuchen...sitzt da schon seit 1 woche dran ist ja net so das ich nicht google kenne... aber wenn man neuling ist hilft einem schonmal wenn hier jemand nen code on stellt damit man das nachvollziehen kann...

habe bis jetzt nur kleine consolen programme entworfen mit WSH hatte ich bis jetzt noch nix am hut...aber danke werd mich nochmal durchfressen
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
16.07.2009 um 11:33 Uhr
habe bis jetzt nur kleine consolen programme entworfen mit WSH hatte
ich bis jetzt noch nix am hut...aber danke werd mich nochmal
durchfressen

Dann poste mal was du schon hast.
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
16.07.2009 um 11:47 Uhr
Aufgabe 3:
01.
set shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
set expl = shell.exec("%windir%\explorer.exe %windir%\system32\CCM\Cache")
Aufgabe 1: nicht fertig bleib da einfach kleben
01.
Option Explicit 
02.
Dim Gruppe, Position, Wort 
03.
Dim rechnernummer, benutzer, oGroup, domain, msgTitel 
04.
Dim obj ' as ActiveDs.IADs 
05.
 
06.
domain="hier kommt die domäne" 
07.
msgTitel="Abfrage.vbs" 
08.
 
09.
	rechnernummer = CStr(InputBox("Rechnername", "Bitte ohne Domain eingeben")) 
10.
 


[Edit Biber] Codetags verwendet [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
16.07.2009 um 14:45 Uhr
Könnte mal bitte einer drüber schauen und mir helfen wo der fehler ist?? kriege das nicht zum laufen...wäre klasse

01.
Option Explicit 
02.
Dim rechnernummer, domain, msgTitel 
03.
Dim objNetwork, strUserName, strDriveLetter, strHomeServer 
04.
Dim obj ' as ActiveDs.IADs 
05.
 
06.
domain="die domain" 
07.
msgTitel="HARD DRVIE MAPPING" 
08.
 
09.
	MsgBox "Das Programm zur Laufwerk mapping wird gestartet...",,msgTitel 
10.
	rechnernummer = CStr(InputBox("Rechnernummer", "Bitte ohne Domain eingeben")) 
11.
 
12.
	Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")  
13.
	strDriveLetter = "S:"  
14.
	strHomeServer = "\\rechnernummer\c$"  
15.
	strUserName =objNetwork.UserName  
16.
	objNetwork.MapNetworkDrive strDriveLetter, strHomeServer & strUserName 
17.
	Wscript.Echo "Mapped Drive " & strDriveLetter & " to " & strHomeServer 
18.
	WScript.Quit 
19.
 
20.
	MsgBox "Der Cache wird geladen...",,msgTitel 
21.
	set shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
22.
	set expl = shell.exec("%windir%\explorer.exe der Pfad kommt dann hier")
[Edit Biber] Codetags gesetzt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
17.07.2009 um 08:28 Uhr
keiner der mir helfen kann? Fehler: Netzwerkpfad nicht gefunden!!
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
17.07.2009 um 12:07 Uhr
hat sich erledigt, hab den code zum laufen gebracht
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
17.07.2009 um 12:51 Uhr
hat sich erledigt, hab den code zum laufen gebracht

Siehst du !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
Tool zum neuformatieren eines USB-Sticks (6)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Speicherkarten ...

Voice over IP
VOIP Test Tool (31)

Frage von leon123 zum Thema Voice over IP ...

Windows 7
Tool für Clients zum Drucker einbinden (6)

Frage von DragonKill zum Thema Windows 7 ...

Netzwerkmanagement
SMT by palle Server Management Monitoring Tool (6)

Link von palle1977 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...