Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool für (Neu)Strukturierung Fileserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DocMagoo

DocMagoo (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2008, aktualisiert 17.06.2008, 7499 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo zusammen,

bei uns im unternehmen soll die struktur des fileservers neu aufgestellt werden,
da die alte nicht mehr zeitgemäß und v.a. extrem chaotisch ist.

eben dieses chaos beschäftigt uns jetzt enorm.

weiss einer von euch ein tool mit welchem ich relativ einfach die aktuelle folderstruktur so anzeigen kann, dass auch z.b. unsere azubinen aus finance es verstehen (nein, ich meine nicht hyena).
und gibt es ein tool, welches die datenübernahme in die neue struktur möglichst auch für die größten laien intuitiv machen lässt?

danke für eure hilfe.
Mitglied: 60730
03.06.2008 um 17:32 Uhr
Servus,

gib mal in einer Dosbox folgendes ein:

Tree /F /A Laufwerk >c:\dasmailichallen.txt

Damit hast du dein Tool zum Ordner Chaos anzeigen.

Du mußt nur noch die Datei "dasmailichallen.txt" auf deinem C: ansehen.

Tree /? wäre die Hilfe zu den 2 Parametern.

Ein Tool um die Datenübernahme intuitiv zu lösen gibt es auch - nennt sich Angebot und Nachfrage in Kombination mit Schulung.

Jeder Koch & eigene Suppe - du mußt von den Kollegen lernen, was Sie warum machen und schulen, wie es besser geht.
Der eine hat gar keine Struktur, der andere sortiert nach Suffix, und der - der es am schlauesten macht - sortiert nach "jobs"

Dein Problem liegt also vor der Tastatur der User und ist ohne das Problem dort zu lösen - ruckzuck wieder in der Dateistruktur des neuen Servers.
Da hilft kein anderes Tool - die User müssen schließlich Ihre Daten / bzw. die der Kollegen selber finden.
Ok - es gibt Tools dafür, aber die sind richtig Teuer.
Bitte warten ..
Mitglied: DocMagoo
17.06.2008 um 15:56 Uhr
btw: weiss einer von euch, ob es ein tool gibt, welches mir das verschieben von ordnern/files aufzeichnen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: DocMagoo
17.06.2008 um 15:56 Uhr
>>Ok - es gibt Tools dafür, aber die sind richtig Teuer.<<

und welche wären das?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.06.2008 um 16:57 Uhr
und welche wären das?

Gib mal bitte selber in Google folgendes ein:

Datenarchivierung
Fileserver Archivierung

und suche dir einen Anbieter aus, mit dem du in Kontakt treten willst.

btw: Novell kann das und das nutzen wir auch (auf dem Novell Server) unter Windows ist mir da außer Audit und Logparser (mit welchem ich mich immer noch zu wenig beschäftige) nichts untergekommen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10: "Wird neu gestartet" (7)

Frage von FSX2010 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Asus X54C startet neu statt sich auszuschalten (2)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Win10: Remotedektopdienst regelmäßig neu starten (6)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...