powernudel

Tool oder Programm gesucht

Hallo Zusammen!

Ich suche ein Programm oder Tool, das den Inhalt eines Ordners (Dateinamen) mit Daten (Dateinamen) in einer Datei (z.B. txt oder xls) vergleichen kann und bei Übereinstimmung die übereinstimmenden Dateien in einen bestimmten Ordner kopieren kann.

Gib es so etwas überhaupt?

Wäre dankbar für einen Tipp.

Mfg Powernudel

Mitglied: 11078
11078 Dec 02, 2005 at 09:27:56 (UTC)
Hallo,

folgende Tools können Dateivergleich /-abgleich von Verzeichnissen:

http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Dircomp/
http://www.winfuture.de/news,21555.html

Und weil ich nicht ganz verstanden habe, ob Du das auch brauchst - folgendes Tool kann den Inhalt von Dateien vergleichen (nur ASCII-Dateien, nichts binäres):
http://winmerge.sourceforge.net/

Gruß,
Tim
Member: Powernudel
Powernudel Dec 02, 2005 at 09:47:52 (UTC)
Moin Tim,

um es nochmal auf den Punkt zu bringen.

Ich habe eine Datei (txt oder xls) mit dem Inhalt gesuchter Dateinamen in Listenform, z.B.

A0987634
A0123455
A0483273
usw.

und möchte diesen Dateiinhalt mit dem Inhalt eines Ordners vergleichen, in dem Dateien sind die mit dieser Dateiliste übereinstimmen können. Ich möchte also nicht 2 Verzeichnisse miteinander vergleichen, sondern eine Liste mit einem Ordnerinhalt.
Bei Übereinstimmung von Listeneintrag und Dateiname im Ordner möchte ich die betreffende Datei in einen separaten Ordner kopieren.

Mfg Powernudel
Mitglied: 17677
17677 Dec 02, 2005 at 11:03:44 (UTC)
Unter Visual Studio 6 gibts windiff aber ich wiess nicht ob man es Scripten kann um es zu automatisieren.
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Dec 02, 2005 at 12:50:33 (UTC)
Hallo,
das lässt sich mit einem Batch-Skript recht einfach lösen.

for /F %%a in (Test.txt) do if exist C:\Test\%%a copy C:\Test\%%a C:\Test2\

Dieses Skript kopiert alle Dateien, die in Test.txt und im Ordner C:\Test\ enthalten sind, von C:\Test\ nach C:\Test2\.

Falls noch Fragen offen sind, poste einfach noch mal.

Gruß
Michael

[edit]

geht auch mit 2 verschachtelten for-Schleifen:

for /F %%a in (Test.txt) do for /R C:\Test %%i in (*.txt) do copy C:\Test\%%a C:\Test2\
[/edit]
Member: Powernudel
Powernudel Dec 05, 2005 at 08:44:14 (UTC)
Hallo Michael,

das war´s! Klasse! Funktioniert!

Tausend Dank!

Gruß Carsten