Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool/Programm gesucht um viele PCs gleichzeitig zu starten und als Administrator bzw User automatisch anzumelden.

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Acider

Acider (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2005, aktualisiert 17.12.2005, 6437 Aufrufe, 3 Kommentare

Für ein kleines Update darf es sich nicht lohnen viele Schulungsrechner einzeln zu starten und anzumelden! Eine einfache und schnelle Lösung muss her!

Gute Tag lieber Forum-User,
ich bin Systemadministrator in einem Schulungszentrum und brauche deine Hilfe.

Ein paar nötige Angaben:
40 Rechner gleiche Passwörter
Win XP pro
Strg+Alt+Entf bei Anmeldung nötig (und muss auch bleiben wegen Trojaner-Schutz usw.)
2 User pro PC. Administrator und pcXXX als Hauptnutzer
Win 2k-Server und NT-Server (Als Domänen- und Fileserver)

Hier nun das Problem:
Wenn kleine Updates bevorstehen müssen die PCs einzeln angemacht und als administrator bzw Benutzer angemeldet werden.
Über ein simples "Wake On Lan"-Tool habe ich es geschafft per Batch alle PCs gleichzeitig starten zu lassen.
Jedoch um dies für den Schulungsalltag nutzen zu können, muss der Trainer die Anzahl der zu startenden PCs angeben können.
Der Trainer sollte zum Beispiel in der Batch eingeben können: "20" und so werden 20 PCs der reihenach eingeschaltet.
Dies habe ich per batch (trotz Tutorials und googln) nicht geschafft.

Das Anmelden der PCs ist aber hier der wichtigere Teil. Es würde ungemein Zeit sparen, wenn der Trainer nicht zu jedem PC gehen und Strg+Alt+Entf drücken müsste um dann erst per Passwort den PC anzumelden (für den armen Zivi auch ;)).
Für mich als Sysadmin ist es ein größeres Problem. Die WoL-Batchdatei die ich geschrieben hab nimmt mir zwar nun die Arbeit ab zu jedem PC hinzurennen aber das Anmelden dauert länger weil ich den Benutzernamen wechseln, passwort eingeben und die Domäne auf "Lokal" stellen muss.
Erst nach ca. 45 min bin ich also nun bereit über Remote die Updates auszuführen.

Nach langem hin und her googlen hab ich immernoch kein Programm gefunden.

Kennt jemand ein oder mehrere Programme mit denen ich zum einen:
Alle PCs und/oder nur ausgewählte Anzahl z.B. 10 gleichzeitig starten kann?
Eingeschaltete PCs als Admin bzw User gleichzeitig Anmelden kann?
Hat mir jemand einen Tip wie ich es schaffe, dass der Trainer (oder Zivi) der Batch-Datei "sagen" kann "Starte mir bitte nur 20 PCs!"? Für Quellcode und kurzer Anleitung wäre ich mehr als Dankbar

Die Progrmme bzw das Programm sollte möglichst Simpel sein (damit auch unsere älteren Trainer damit umgehen können) zudem am besten Freeware.
Es sollte zumindest nicht den Etat des Jahres sprengen also nicht ganz so teuer sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frohe Weihnachten!

Acider
Mitglied: 21540
16.12.2005 um 17:09 Uhr
Probier es mal mit MaterEye.
Glaube da gibt es auch als Freeare bin mir da aber nicht sicher.
Aber mit dem Programm müssten deine Anforderungen zu erfüllen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
16.12.2005 um 19:53 Uhr
Hallo,
zuerst eine Frage:
Warum musst einloggen um upgrades zu machen?? Das geht remote-mässig auch schon wenn der PC einfach bis zum anmeldescreen hochgefahren ist (also dachte ich bis jetzt)

Mein Vorschlag für dein Problem:
Mache einen Wake-up-on-lan Broadcast auf die PC's die du willst (ein wakeuponLan Progi findest du im Internet)
Dazu benötigst du ja nur die Mac adressen deiner PC's. Wieviele du dann wecken willst kannste dann selber entscheiden (3 Batchdateien wo je 10 PC's wecken zB)
Dann kannst du doch via CMD-Fenster remote-Befehle auf deinen PC's ausführen bzw. Programme starten und Dinge installieren.
Hoffe es hilft dir ein wenig;)
grüsse GI
Bitte warten ..
Mitglied: DragonKM
17.12.2005 um 19:18 Uhr
Hast du dort ein Windows Netzwerk? Wie wäre es dann mit einem SUS und SMS Server?

Der SUS Server verteilt dir automatisch die Windows und Office Updates und der SMS Server ist in der Lage MSI (hoffe das war richtig) Pakete zu verteilen. Das geht beides sogar im laufenden Betrieb
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Mehrere Windows PCs gleichzeitig zur Domäne (4)

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Grafik
gelöst Grafiken Tabellen erstellen, Programm gesucht (6)

Frage von InvisibleQuantum zum Thema Grafik ...

Administrator.de Feedback
gelöst User "blockieren" auf Administrator.de (3)

Frage von Kuemmel zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...