Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tool zum rücksichern von Log files

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: UsseL2007

UsseL2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2009, aktualisiert 12:15 Uhr, 4015 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Betrieb ein kleine Projekt mehr oder weniger bekommen.
Es müssen Log Files von einer Sofware in regelmäßigen Abständen gesichert werden.
Die Log File ist eine .txt Datei und der Rechner auf dem die Log File erzeugt wird ist Windwos XP.

Gibt es ein Tool oder Script mit der man diese Log File über das Netzwerk rücksichern kann, dies sollte nach möglichkeit automatisch ablaufen?!

Ich bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar!

Gruß und ALLEN noch ein frohes neues Jahr!

UsseL
Mitglied: 60730
09.01.2009 um 13:10 Uhr
Servus,

was immer ein gangbarer funktionierender Weg ist - das kopieren der log Datei per copy.

Wenn es etwas schlanker sein darf, nimmst du ein Zip Programm wie z.B 7zip.

Wenn man dann auch wüßte ob die Logfiles nur aufgehoben werden müssen, oder ob damit eine Statistik / Fehlerverwaltung gesteuert werden soll, müßtest du vielleicht doch noch ein paar mehr in ein paar Zeilen
beschreiben, was am Schluß das Ziel sein soll.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: UsseL2007
09.01.2009 um 13:19 Uhr
Hi Timo,

Im endeffekt ist es das Ziel die Log Files 10 Jahre lang zu sichern.
In diesem Fall müssen die Log Files nur gegesichert werden und keine Statistiken oder sonstige Sachen damit gemacht werden.

Gruß
UsseL
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.01.2009 um 13:56 Uhr
Hi,

also wenns darum geht das (Log-)Files 10 Jahre lang (evtl sogar revisionssicher?) aufbewahrt werden müssen, solltest Du Dir eher Gedanken um die Sicherung auf externe Medien (WORM, CD/DVD) machen - Festplatten sind hierfuer eher ungeeignet.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: UsseL2007
09.01.2009 um 14:48 Uhr
Hi Slainte,

du hast schon richtig erkannt, dass die Log Files revisionssicher gemacht werden sollten. Das Externe Medium ist der letzte Schritt in der Sicherung. Mir geht es eher drum wie ich automatisch in regelmäßigen Abständen die Log Files auf einen Server zwischen speicher?

Gruß
UsseL
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.01.2009 um 15:03 Uhr
Hi,

wie schon angedeutet geht das am einfachsten mit (robo)copy und einem Geplanten Task. Entweder als "Pull" vom Backupserver aus oder als "Push" vom PC aus auf dem die Files liegen.

Dabei würde ich auch darauf achten, das die Files sowohl am Server als auch am Client auf ausfallsicheren (min. RAID1) Platten gespeichert werden.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: UsseL2007
17.01.2009 um 20:16 Uhr
Hallo.

Danke für deine Hilfe ich werde es die nächsten Tage zuerst ausprobieren und dann sag ich dir ob des was taugt oder nicht.


Gruß
UsseL
Bitte warten ..
Mitglied: UsseL2007
18.01.2009 um 12:27 Uhr
Also ich hab des Tool jetzt bei mir getestet und es funktioniert ganz gut auch mit dem Taskplaner.

Was auch noch toll wäre wenn ich es so einstellen kann das es z. B. jede woche aus dem zielordner nur die log files kopiert die in in der woche gemacht worden sind und dann auch noch zusätzlich einen Ordner erstellt.

Wäre das möglich mit diesem tool?
Kennst du ein anderes Tool, welches sowas kannn?

Gruß
UsseL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...